• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glühlampe von O s r a m

Mi A Ma

Themenersteller
Hallo,

ich hätte zum angehängten Bild mal eure Meinung gehört.
Ist es so in Ordnung oder ist es noch verbesserungswürdig, wenn ja dann
würde mich interessieren was man besser machen kann?

Schon mal danke......

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: O s r a m

Die sanfte, weiche Ausleuchtung gefällt mir gut, ich würde mir aber vorne/unten am Gewinde noch ein wenig mehr Licht wünschen.

AW: Glühbirne von O s r a m

Das hatte ich mir schon gedacht, dass das Gewinde zu dunkel sein wird.

Hat jemand Tipps wie ich dort noch Licjt hinbringen kann, ohne störende
Reflexe auf der Glasfläche zu bekommen.

Insgesamt wurde nur die Zimmerdecke Angeblizt und über der Birne war eine
transparente aber milchige Folie gespannt um die weichen Lichtreflexe so zu
bekommen wie sie jetzt sind.

Ich find's klasse. Wirkt so sanft ;) Auch das Bokeh ist schön ruhig. Daher... :top:

Ich frage mich ja nur gerade, warum das alles spiegelverkehrt draufgedruckt ist??? Hast Du das etwa gespiegelt, oder ist das wirklich so?

Ich find's klasse. Wirkt so sanft ;) Auch das Bokeh ist schön ruhig. Daher... :top:

Ich frage mich ja nur gerade, warum das alles spiegelverkehrt draufgedruckt ist??? Hast Du das etwa gespiegelt, oder ist das wirklich so?

Danke für deine Meinung.

Der Aufdruck ist genau oben an der Glühbirne aufgedruckt, man kamm es
auch ganz normal lesen. Aber aus der Position aus der ich fotografiert habe
schaue ich durch die Birne auf die Unterseite des Glases wo der Schriftzug
aufgedruckt ist, daher ist es spiegelverkehrt.

Ich habe es nicht gespiegelt, die Birne ist so aufgenommen.

Der Aufdruck ist genau oben an der Glühbirne aufgedruckt, man kamm es
auch ganz normal lesen. Aber aus der Position aus der ich fotografiert habe
schaue ich durch die Birne auf die Unterseite des Glases wo der Schriftzug
aufgedruckt ist, daher ist es spiegelverkehrt.

Ja, jetzt wird's klar ;)

Hallo,

habe leider auch keine Idee wie man den Fuss heller bekommt (würde mich als Neuling aber auch interessieren :-) ), aber das Bild ist wirklich top, schön weich ausgeleuchtet. Gefällt mir sehr gut und erweckt die Neugier es nachzumachen!

Gruß Steffi

Hallo,

ich hätte zum angehängten Bild mal eure Meinung gehört.
Ist es so in Ordnung oder ist es noch verbesserungswürdig, wenn ja dann
würde mich interessieren was man besser machen kann?

Schon mal danke......

Gruß

hallo MiAMa,
mit photoshop z.b. zweimal negativ multiplizieren, alles auswählen, kopieren als neue ebene>einfügen, maske in schwarz und mit weiß sockel rausmalen. oder einfach neue ebene, weiches licht 50% grau und mit weiß heller malen. ich hängs mal ran und wenns nicht recht ist lösch ichs gleich wieder. gruss

Zuletzt bearbeitet:

Also ich find auch super :top: Es wirkt wie schon beschrieben sehr harmonisch.

PS Bemerkung am Rande vom Elektriker: Es gibt kein elektrisches Obst (wegen Birne). Das Leuchtmittel heist Glühlampe ;););)

Grüße

hallo MiAMa,
mit photoshop z.b. zweimal negativ multiplizieren, alles auswählen, kopieren als neue ebene>einfügen, maske in schwarz und mit weiß sockel rausmalen. oder einfach neue ebene, weiches licht 50% grau und mit weiß heller malen. ich hängs mal ran und wenns nicht recht ist lösch ichs gleich wieder. gruss

Danke für den Tipp, werde es in der Form mal probieren......

Schönes, weiches Licht. vielleicht interessiert´s dich: Es gibt die sogenannte "dark field" Technik. Mit der kann man auch ganz interessante Bilder machen. Siehe z.B. hier oder hier

Zuletzt bearbeitet:
Schönes, weiches Licht. vielleicht interessiert´s dich: Es gibt die sogenannte "dark field" Technik. Mit der kann man auch ganz interessante Bilder machen. Siehe z.B. hier oder hier

Hallo dexter,

sieht sehr interessant aus und interessiert mich auch.
Kannst du mir da etwas über die Technick sagen, auch gerne per PM.
Wenn es noch ander interessiert auch gerne hier.

Danke!

Im Großen und Ganzen brauchst du ein "Lichtzelt". in meinem Fall war das ein weißes Bettlaken, aus dem ich ein kleines "Zelt" gmacht hab. in dieses Zelt stellst du eine schwarze Hohlkehle (schwarzer Karton), die nicht größer sein darf, als das eigentliche Motiv. Dann mußt du nur noch hinter der Hohlkehle auf das Lichtzelt blitzen. Dadurch hast du eine sehr gleichmässige Lichtverteilung im Lichtzelt und keine störenden Reflexionen.
Weiß nicht, ob das jetzt verständlich war, ansonsten mal nach "darkfield" googlen..

edit:
hab da mal was gefunden, das es ganz gut beschreibt : dark field

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten