• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glitter-Shooting

Dunkit

Themenersteller
Nachdem ich hier nun länger nichts mehr gezeigt habe, möchte ich heute mal eines meiner jüngeren Projekte hier vorstellen.

Habe lange kein Feedback mehr bekommen (bzw. eingeholt) weil ich auch wenig gemacht habe. Umso mehr bin ich jetzt auf eure Reaktionen gespannt.

Es ging im Wesentlichen um den Glitzer-Look, für mich hatte das Makeup irgendwas strenges, weshalb die Bilder dann in diese Richtung gingen.

michelle-053-Bearbeitet.jpg
michelle-051-Bearbeitet.jpg
_MG_8037-Bearbeitet.jpg

Erstmal was Positives: Das Modell ist hübsch :top:
Dann aber leider Kritik:

Bild 1:

Die Hände am Kopf sehen irgendwie aus, als würde eine dritte Person den Kopf zusammendrücken. Da wäre ein großzügiger Beschnitt wohl die bessere Wahl gewesen.
Außerdem stört der Schatten von der Hand auf der einen Gesichtshälfte und unter dem Kinn ist er mir zu hart.
Die Augenringe des Modells hätte ich noch wegretuschiert.

Bild 2:

Ebenso Augenringe und der Schatten unterm Kinn. Der Blick wirkt unnatürlich (zu sehr nach oben).

Bild 3:

Wie Bild 2.

Insgesamt hätte der Haut etwas Retusche und D&B gut getan. Da hättest Du noch etwas mehr rausholen können.

Hi,

danke für deine Anmerkungen.

Was die Schatten angeht (gerade der unterm Kinn), gebe ich dir Recht, da habe ich nicht aufgepasst.

Was meinst du mit "zu sehr nach oben"? Der Beschnitt? Der Blick?

Was die Retusche der Haut angeht: Da war ich schon dran, die ist retuschiert ;) Wesentlich weiter wollte ich ehrlich gesagt nicht gehen (bzw. war ich schon, sah mir persönlich dann aber zu sehr nach Porzellan aus). Was ich gerne weggemacht hätte sind die leichten Rötungen / Flecken der Haut an diversen Stellen. Das sah aber irgendwie nicht wirklich gut aus - vermutlich meine Photoshop Unfähigkeit. Andererseits gehört das irgendwie auch zu ihr, also ohnehin eine schwierige Entscheidung...

Interessante Bilder. Was mir aber sofort ins Auge gefallen ist sind die Äderchen im Augenweiß. Vielleicht noch etwas nacharbeiten an dieser Stelle.

Hi !

Du hast bei allen Bildern mit dem Streiflicht, welches keines ist weil es noch zu direkt ist, einen üblen Magenta-Ton ins Bild gebracht. Da wäre die selektive Farbkorrektur hilfreich. Links Magenta, rechts Orange. Das anpassen. Und das Streiflicht weiter hinten positionieren.

Du schreibst dir ging es um den Glitzer Look. Naja, ein klein wenig an den Augen und dann die Lippen noch. Das reißt es meiner Meinung nicht heraus. Das wäre noch gegangen, wenn du sie dazu angeleitet hättest eine angenehmere Mimik einzunehmen.

Gerade bei dem zweiten Bild ist mir die Hautfläche des Brustkorbes zu viel. Das ist eine große helle Fläche, ohne viel Information darin. Die Andeutungen des Schlüsselbeins macht es nicht besser.

Also im groben Ganzen sieht es aus wie ein uninspiriertes Bild, bzw. Shooting. Es ging ums Make-Up, aber das kommt einfach überhaupt nicht zur Geltung. Die hellen roten Bereiche links im Gesicht stören mich persönlich doch zu stark.

Auch von mir ein Hallo,

und erstmal die Anmerkung, dass ich wirklich Anfänger bin, der sich langsam begeistert für die Personenfotografie. Noch kaum Ahnung, aber immerhin schon eine Meinung (tut mir Leid).

Das Model ist wirklich hübsch, das Make-up macht die Sache aber recht schwer, wobei ich Deinen Ansatz mit der Strenge als absolut passend finde.

Was mich total irritiert ist, dass durch die Lichtsetzung für mich (Träger einer recht starken Brille) der Eindruck entsteht, dass die Nase des Models recht heftig Richtung rechte Gesichtshälfte zieht. Auch wenn das tatsächlich so sein sollte, so ist die Wirkung durch die Lichtsetzung für meinen Geschmack einfach zu sehr verstärkt. Dazu kommt noch der "Farbsaum" am rechten, unteren Nasenrand, der den Blick auch auf diese Gesichtshälfte (links vom Betrachter aus) zieht.

Schönes Model, gute Bildidee, aber die Wirkung will sich bei mir nicht einstellen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

erstmal das einfachste: Das mit den Äderchen im Auge ist mir bisher tatsächlich nicht aufgefallen, jetzt stört es mich auch, werde ich noch rausnehmen ;)

Es war tatsächlich schwierig, das Glitzer mehr zum Glitzern zu bringen. Daher ist aus dem ursprünglichen Streiflicht dann auch ein etwas direkteres Licht geworden, um die rechte Schläfe zu betonen. Vielleicht wäre "mehr Glitzer" auch eine Option gewesen, allerdings hatten wir eine Vorlage, nach der wir hier geschminkt haben...

Thema Farben: Ich hatte hier zunächst einen "natürlicheren" Look, der gefiel mir dann aber nicht so recht und ich habe einen leicht kühlen Ton in die Highlights gebracht. Daher die "falschen" Farben. Gefällt wohl nicht jedem.

Bzgl der Nase: Hmm, das weiß ich jetzt gerade nicht, ob die Wirkung in den Bildern entstanden ist oder ob sie nur verstärkt wurde. Da bin ich überfragt.
Könnte aber sein, dass das mit ihren leicht versetzten Augen zusammenhängt (siehe zweites Bild). Ich werde bei unserer nächsten Begegnung mal darauf achten...

Gefallen dir die Emotionen und die Ausdrücke des Models?
Gespalten. In #1 ja, in #2 gefällt mir deren Abwesenheit, bei #3 bin ich nicht sicher, ob es in das "Gesamtbild" der Serie (nicht der hier gezeigten, sondern der vollständigen) passt. Das werde ich aber wohl erst wissen, wenn ich mit allen Bildern durch bin...

Gespalten. In #1 ja, in #2 gefällt mir deren Abwesenheit, bei #3 bin ich nicht sicher, ob es in das "Gesamtbild" der Serie (nicht der hier gezeigten, sondern der vollständigen) passt. Das werde ich aber wohl erst wissen, wenn ich mit allen Bildern durch bin...

Scharf sind die Bilder ja, bei der Kamera seh ich keine Probleme bei dir.

Mit dem Licht kannst du noch mehr spielen
und
mehr mit dem Model arbeiten. Weniger auf das Drumherum kümmern und mehr mit den Personen beschäftigen. Du könntest ja die Visa so einspannen, dass du dich nur der Persönlichkeit widmen kannst.

Da wär so mein Tipp für Verbesserungen :)

In diesem Fall gilt Visa = Modell ;)

Ein bischen weniger Ablenkung wäre wohl tatsächlich hilfreich gewesen. Bei mir geht immer viel Zeit dafür drauf, Alles in meinem 15m² Wohn/Schlafzimmer so zu positionieren, das nichts Licht abbekommt, was kein Licht abbekommen soll :D Ich brauche definitiv einen dedizierten Studio-Raum :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten