• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glaubenskrieg: Sigma oder Metz Blitz

engis

Themenersteller
Hi Forum,

ich habe hier wohl die meisten Beiträge zum Sigma EF-500 DG Super gelesen, aber so richtig schlau bin ich dadurch auch nicht.

Meine Frau will mir (unbedingt :-) zum Geburtstag noch etwas schenken, und da wär ein neuer Blitz für die 300D gerade recht.
Aber welcher?
Mit Metz habe ich bislang immer gute Ergebnisse gehabt, aber wenn ich die Preisunterschiede sehe, dann ist die Entscheidung schon einfach.
Vom Funktionsumfang scheint der Sigma ebenbürtig bis besser zu sein.

Und welcher Sigma soll es sein? Den alten oder den neuen? Offenbar gibt es doch für Canon da keinen Unterschied, oder?

Also: Was würdet ihr meiner Frau sagen? Welchen soll sie kaufen? Und wo gibt es ihn preiswert?

Danke
Engis

Hm also wenn du ihn geschenkt bekommst, dann würde ich erstmal versuchen einen 580EX zu bekommen :D
Und ansonsten kann ich dem Sigma nur empfehlen - für den Preis bietet er viel.
Der Metz (ich meine den 54 MZ-3) ist ein wenig lichtstärker, hat einen 2.Reflektor und kann auch Auto nicht nur e-TTL. Dafür kann er nicht vom internen Blitz ausgelöst werden. Die neuen 54er sind nicht besser als der Sigma (eher schlechter) und daher in meinen Augen nicht unbedigt zu empfehlen.

Geschenkt (von der Frau) heißt bei uns, daß es doch aus meinem/unserem Portemonaie kommt. Also insofern ist der Preis schon nicht uninteressant. Der Canon ist da einfach zuuuu teuer.
Der Metz im Bereich des Machbaren.

Aber anscheinend sind die 120 Euro mehr für den Metz mit Schuh wirklich zu teuer. Wird wohl der Sigma werden. Jetzt muß ich nur noch einen Laden finden, wo er billig zu haben ist. Na, noch habe ich 14 Tage Zeit :-)

Gruß
engis

Als Metz-Nutzer würde ich Dir tatsächlich zum Sigma raten. Der Mehrpreis ist nun wirklich nicht unerheblich und ein paar Vorteile hat er ja auch noch, obwohl er günstiger ist. Ich habe mich für meinen Blitz eindeutig zu früh entschieden. Zu dem Zeitpunkt wusste ich vom Sigma noch nichts :rolleyes: .

Gruß

Willi

engis schrieb:
Wird wohl der Sigma werden. Jetzt muß ich nur noch einen Laden finden, wo er billig zu haben ist. Na, noch habe ich 14 Tage Zeit :-)

Also billig bekommst Du ihn IMHO nur im Versand und da gib es auch Unterschiede:

bei Brenner Foto-Versand kostet er (EF-500 DG SUPER) 249,- Teuro's ohne Versandkosten, aber + Nachnahmegebühr
bei http://fotoversand-afa.de kostet der Sigma SUPER 189,90 +11,- Versand +2,- also in Summe 202,- Teuros bei einer Lieferzeit von 1,5 Tagen,

Viel Spaß mit dem Teil

Gruß gandza

WERBUNG
Zurück
Oben Unten