• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glaspilz auf Nahlinsen

Phei

Themenersteller
Hallo,

Ich hätte mal gerne ein Problem. :)

Und zwar habe ich mir bei Ebay Nahlinsen für meine Rolleiflex ersteigert - das sind ganz einfache Einlinser. Diese haben allerdings leider schon einen Anfang von Glaspilz. Wie kann ich jetzt am besten diesen abtöten und aufhalten?

Der Vorteil gegenüber Objektiven ist natürlich, dass es keine Hohlräume gibt.

Ich hatte schon überlegt, die Dinger einfach mal in Sagrotan einzulegen. Würde das was machen?

Danke schon mal für eventuelle Tipps :)

Hi Philipp

Die Linsen sind vermutlich in den Filterring eingeschraubt? In diesem Fall am besten zerlegen, dann wirkt das Zeug auch in den Ritzen, und kann hinterher weggeputzt werden.

Greetz^^
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle nix saures zum Reinigen nehmen, denn das kann die eventuell vorhandene Beschichtung angreifen.

Sonst würde ich relativ lieblos damit umgehen und die Linsen in Wasser mit viel Spülmittel einweichen, und anschliessend mit einem Spiegelgeignetem (weil Säurefrei) Glasreiniger + altem T-Shirt sauber putzen.
Als Vorsorge ab und zu mal in die Sonne legen, aber pass auf dass Du das darunterliegende nicht abfackelst ;)

Okay, ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

Linsen aus der Fassung gelöst
Alle Teile für 10 Minuten in Sagrotan eingelegt
Dann nochmal mit Wattestäbchen gründlich einmasiert
Nochmal mit Isopropanol geputzt
In destiliertem Wasser klargespült.
Die Linsen habe ich dann mit einem Lenspen (den ich dann entsorgen werde) gereinigt. Ist jetzt alles blitzeblank, obwohl der Pilz ziemlich heftig aussah :eek:
An der Vergütung kann ich keinen Schaden erkennen.

Im Moment habe ich alle Teile nochmal in Silicagel eingebettet. Dann werde ich es zusammenschrauben.

Mein Fazit: Pilz ist halb so schlimm. Irgendeine Spore ist natürlich noch da - aber solange man das gescheit lagert, wird nichts passieren, denke ich.

Klingt alles ziemlich aufwendig für ne schnöde Nahlinse, aber es ist nicht leicht, an diese Rolleinare zu kommen. Und nur die kann man mit einer zweiäugigen Rolleiflex benutzen.

Hi,
Irgendeine Spore ist natürlich noch da

Mach Dir da blos keinen Kopp! Die Sporen sind in der Umgebung sowieso allgegenwärtig! Deine Teile dürften klinisch rein sein, um 100% sicher zu sein, könntest Du die Einzelteile noch im Backofen für 15min auf 100° erhitzen. Aber die eventuell noch auf der Linse vorhandenen Sporen sind nach Deiner Behandlung wohl schon jetzt toter als tot :)
Freut mich, daß der Pilz gut weg gegangen ist, Glaspilz greift gerne die Vergütungen an. Und die Rolleilinsen sind nicht ganz einfach zu bekommen...
Die Pilze brauchen zum wachsen vor allem Feuchtigkeit und Nahrung (Staub, Fettflecke, da reichen schon spuren von Fingerabdrücken) solange Du die Teile trocken hälst, dürfte da nix mehr passiern.
Den Lenspen musste auch nicht entsorgen, aber wenn Du ihn unbedingt loswerden willst, wäre ich ein dankbarer Abnehmer :lol:

Greetz^^
Claus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten