• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Glaskugelbilder

Frederica

Themenersteller
Hallo,
vielleicht hat ja jemand Lust auf ein Glaskugel-Foto-Sammelthema.

Landschaften eigenen sich mMn sehr gut für die Glaskugel.

Ich selbst habe 2 unterschiedliche Arten von Kugeln: Quigonkugeln aus dem Esoterikladen (mit Kratzern) und günstige Kugeln "vom großen Fluss", in denen man mit bloßem Auge schon Schlieren sieht, nur auf den Fotos nicht, da sind die "glasklar".
Ich hoffe mal, das bleibt so.

Hier also meine ersten Bilder zum Thema, wer Lust hat, kann eigene dazu stellen!:)

...mit der Quigonkugel:Riesenrad.jpg

... mit den Kugeln vom großen Fluss:

Hafen doppelter Blick auf Werft.jpg

Hafen Blick auf Werft.jpg

Nur nichts auf die lange Bank schieben!;)
Nur nichts auf die lange Bank schieben 1.jpg

Abo, die Idee wegen der Kreativität finde ich Interessant, nur mit den bilder will und kann ich irgendwie nichts anfangen :confused:
Vielleicht sind ja noch mehr Leute Unterwegs, die hier paar andere Kreativitäten / Ideen zeigen.

Hier noch mal zwei von letzter Woche:

Dellenberg, Laboe
DSC_0005.jpg

und Hafen Laboe:
DSC_0039.jpg

Vielleicht finden sich noch andere Glaskugel-Interessenten?

Inspirationen hier.

LG
Frederica

Hallo Forum,
ich möchte einen neuen Strang eröffnen, der sich speziell mit der Glaskugelfotografie beschäftigt.
Also bitte alle Bilder, Fragen und Anregungen hier rein...

Ich fange gleich einmal mit zwei heute gemachten Aufnahmen an.

Florianikapelle beim "Dreieckerl" in Mannersdorf:
SON00627 gedreht FS Schatten+15 Kontrast+30 by Konrad J. Wiener, auf Flickr

Heuballen und Windräder in Richtung südliches Wiener Becken:
SON00680 FS Schatten+30 Lichter-15 Kontrast+50 gedreht by Konrad J. Wiener, auf Flickr

@jjanka: Sehr schön, wenn du das Bild in der Glaskugel noch drehst kommt es meiner Meinung noch besser zur Geltung.

Hallo Konrad,

das habe ich ganz brav probiert. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das richtig mache...

DSC_4468-Bearbeitet.jpg

Ich nutze dafür PSE. Dort wähle ich mit einem Auswahlpinsel die Kugel aus und erstelle daraus eine neue Ebene (Kopie). Die Ebene drehe ich dann um 180 Grad. Ist das ein sinnvolles Vorgehen? So richtig passen dann natürlich die Schatten und Spiegelungen nicht mehr ...

Danke und viele Grüße - Jochen

Servus Jochen,

ja die Vorgangsweise ist auch OK, einfacher ist es aber wenn du eine grobe Auswahlellipse erstellst, diese dann genau an die Glaskugel anpasst (rechte Maustaste in Auswahl, Auswahl transformieren) und danach die Auswahl einfach drehst (rechte Maustaste in Auswahl, Frei transformieren).

Ich mache es meistens mit PaintNet wo es ähnlich funktioniert.
Link zu einen kleinen "Wie´s geht" in PaintNet: https://dl.dropboxusercontent.com/u/75496950/Bilder RX10/Glaskugelbild mit PaintNet drehen.mp4
Leider eine miese Tonqualität (ist mein erstes "Bildschirmvideo" das ich vor einigen Tagen gemacht habe)...

Zitat:" So richtig passen dann natürlich die Schatten und Spiegelungen nicht mehr ..." - verstehe ich nicht ganz, du musst wahrscheinlich nur die Auswahl genauer anpassen.

Die Idee mit dem SW Hintergrund gefällt mir sehr gut - habe ich auch gleich ausprobiert...

SON00802 PSE gedreht entfärbt by Konrad J. Wiener, auf Flickr
Schloss Mannersdorf/Lgb.
Leider habe ich keine passende Kugelauflagemöglichkeit gefunden (das Autodach musste dafür herhalten), der Vordergrund bei Kilian und Jochen ist toll gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten