• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

glänzende Haut

Hundedoreen

Themenersteller
Hallo Ihr Hilfsbereiten,

ich habe dieses Foto von meiner Freundin geschossen. Leider geblitzt (bzw.blitzen müssen), und wahrscheinlich auch deshalb glänzt die Haut vor allem an der Stirn.

Wie bekomme ich das weg, ist es überhaupt zu retten? Ich benutze übrigens Gimp.

Freut mich, wenn mein Tutorial weitergeholfen hat :top:

hätt ich nicht anders gemacht... übrigens nur so ganz nebenbei: das gehört eigentlich in den bildbearbeitungsbereich ;)...

Hallo Doreen,
die glänzenden Stellen hast du ja schon beseitigt aber ich würde das Model selber, ohne den Hintergrund, noch etwas aufhellen und nachschärfen dann sieht das ganze noch hübscher aus. Wenn du willst stell ich die Version hier mal ein.
Gruß Poro

@poro

Also wenn ich die abgebildete wäre, würde ich Dich verklagen! Das geht ja ganicht! Man sieht ja jeden "Pinselstrich", den Du gemacht hast, das sieht voll narbig aus!

Nix für ungut!

Hab auch mal auf die Schnelle versucht.
Allerdings sieht man auch bei mir jeden Pinselstrich...
Egal... das Prinzip ist ja klar geworden :D

@poro

Also wenn ich die abgebildete wäre, würde ich Dich verklagen! Das geht ja ganicht! Man sieht ja jeden "Pinselstrich", den Du gemacht hast, das sieht voll narbig aus!
Nix für ungut!

Bevor du hier große Sprüche machst solltest du lesen was ich gemacht habe:mad:

Konicaphil
ja, schlimm... wie ein Auto bei dem man jede gespachtelte Stelle unterm Lack sieht das muss geübt werden...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:evil:

@ Poro

Dein Ansatz mit dem Aufhellen ist ja gut, aber wenn man schon Bilder von anderen bearbeitet, sollte das Ergebnis auch überzeugen.. Denke ich zumindest. Allerdings sind die Ansprüche natürlich unterschiedlich...

Mit dem Schärfen hast Du es ja leider auch übertrieben. Auf mich wirkt das Bild vollkommen überschärft und unnatürlich. Du hättest das besser auf die Augen beschränken sollen.

Aber vielleicht gefällt Deine Version ja Doreen, mir zumindest nicht.

Jetzt solls aber gut sein. ;-)

Gruß,
SoF

Andere Möglichkeit (der von JanB aber sehr ähnlich):
neue transparente Ebene, Modus "Nur abdunkeln", an den Rändern der Glanzstellen mit der Pipette (hellere [einige Pixel sind auch sehr dunkel]) Hautfarbe aufnehmen und die Glanzstellen überpinseln, Ebenendeckkraft nach Geschmack regeln.
P.S.: Ich hab noch ein bisschen das Rot rausgezogen
P.P.S.: @JanB, feine Seite hast Du da, werde ich beim nächsten Schneesturm mal studieren!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten