• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glamour Portrait

• Themenersteller Themenersteller Gast_45267
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_45267

Guest
Mal ein stark auf Glamour ausgerichtetes, enges Portrait mit cat-eye Licht. Also nichts für Freunde des sehr natürlichen Looks ;)

vg
Jörg

Ich fnde die Augen von Lisa stark:top:, aber die Nase geht mir zu doll verloren. Vielleicht hättest du auch noch den Leberfleck am Hals entfernen sollen.

Die Konturierung und die Schatten haben eigentlich nur noch Sättigung, kaum noch Zeichnung. Das empfinde ich etwas unausgewogen. Wenn das so sein muss, dann sag Bescheid - ich lerne gern hinzu.

Ja - und das sehr helle, fast schon weiße Gesicht würde vielleicht besser wirken, wenn es nicht durch den ziemlich roten Hals so konterkariert würde.

LG Steffen

Hm, Glamour ja, durch den leichten Glow-Effekt. Aber die Haut ist weg - und IMHO viel zu hell.

Ich bin da etwas hin- und hergerissen.

Einerseits gefällts - ich mag die Lichtführung, die schattenfreie Ausleuchtung (wenngleich nicht so sehr die Reflexe im Auge)

was mir nicht gefällt, und ich hoffe, dass Du diesen Kritikpunkt diesmal akzeptieren kannst, ist die imho zu stark betonte und mit Highlight zu stark geschminkte Unterlippe, die unproportional wirkt, nicht nur im Gesicht sondern auch und vor allem im direkten Vergleich zur Oberlippe.

Weiters glaube ich einen recht starken Rotstich zu erkennen, der aber durchaus an meinem Notebookdisplay liegen kann.

Danke für die Kritik ;) , gehe die Punkte mal durch
- Also Leberfleck weg, ist sicher sinnvoll. Klar geht durch die helle Glow Bearbeitung etwas die Nasenkontur "unter" lenkt m.E. aber gut den Focus auf die Augen. Im Ausdruck und auf meinem kalibrierten Monitor ist die Nasenkontur jedoch noch da (nur zur ANmerkung).
- Steffen, Du hast recht mit Deiner Aussage, daß der Hals etwas zu dunkel ist im Vergleich zum Gesicht. Der sonstige Glow Effekt ist aber durchaus so gewünscht ;) .
- Klar leidet die Hautstruktur, die aber auch schon durch die Ausleuchtung im Original sehr weich wird. Finde es, weder auf dem Moni noch im Druck zu hell.
- REflexe in den AUgen sind so von mir gewünscht, bzgl. der Unterlippe - sie hat schon extrem volle Lippen, die durch das Makeup noch unterstützt wurden.

Hier habt ihr nochmal die Originalversion,m für alle Freunde der Hautstruktur, obwohl bei dieser Art der Beleuchtung die Haut auch sehr weich wird.

Ich denke man sieht schon, daß ich mit der Glow Version eine sehr warme und "glühende" Version erzielen wollte.
Zudem merkt glaube ich jeder, beim betrachten meiner Bilder, daß ich nicht so auf den "natürlichen", sondern den eher künstlichen Look stehe :)

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild sieht für mich deutlich sympathischer aus, weil die Haut nicht so überstrahlt ist. Das Gesicht ist erkennbarer. Habe gelesen, dass Dir das erste vom Stil besser gefällt. Das verwundert mich.

Gebe hier als Feedback, dass mir das zweite deutlich besser gefällt (subj. Wahrnehmung).

meiner meinung nach ist es zu weich, was damit auch zu "makellos" wirkt (für mich hat das dann einen touch von etwas langweiligem)

die augen finde ich allerdings sehr geil, schöne spiegelung und die farben kommen gut!

achja, und die nase kann man wirklich nicht erkennen...sieht aus als hätte sie keine ;)

mir gefällt das Original besser. Und ich sag's auch nochmal: Die Augen sind geil! Schon mal überlegt einen Beschnitt nur für die Augen zu machen?

Bevor wir hier noch kontroverser werden, sollte man vielleicht bedenken, dass der TO hier eine bestimmte Richtung der Bearbeitung für sich ausprobieren wollte.

Für mich steht da die Frage im Raum, inwieweit ihm das gelungen ist oder ob er vielleicht über's Ziel hinausgeschossen ist.

Ihm jetzt gar keine oder eine völlig andere Bearbeitung vorzuschlagen, kommt vielleicht dem persönlichen Geschmack näher, hilft aber bei der zur Diskussion gestellten Bearbeitungsrichtung nicht unbedingt weiter. :angel:

Was es vielleicht nicht unbedingt leichter macht - hier werden Elemente von Highkey und Glamour miteinander vermengt.

LG Steffen

Der Bereich des Gesichts ist deutlich zu hell und der Rotkanal ist am Anschlag 255 und die anderen beiden Farbkanäle liegen bei gut 246-248. Die Bereiche im Übergang zu den Tiefen reißen auf und die Verläufe in den hellen Bildbereiche haben bereits Brüche und sehen nicht mehr harmonisch aus. Ich nenne so etwas undruckbare Bilder, weil es da die meisten Probleme gibt. Selbst bei einem Highkey sollte man sich in einem Grenzbereich von etwa 240 in den Lichter bewegen.
Das Bildergebnis ist nicht sonderlich ansprechend. Für was lädst du das Bild eigentlich im Adobe Farbraum hoch? Auch was das farbliche betrifft, finde ich das Bild nicht besonder spannend da das Orange so überdreht aussieht. Besonders in PS wird dies deutlich.

@pissonthewall
Du glänzt hier mit Halbwissen, muß ich Dir leider unterstellen, da Du auf der anderen Seite behauptest ich würde das Bild in Adobe RGB hochladen und es würde in PS deutlich werden, daß das rot überzeichnet wäre.
Lies Dich bitte erst einmal ins Farbmanagement ein ;) bevor Du irgendwelche Behauptungen aufstellst.
Das Bild wurde in srgb hochgeladen, wenn Du es speicherst und in PS öffnest hat es seltsamerweise kein Farbprofil mehr implementiert :confused:. Wenn Du es so natürlcih in PS betrachtest hast Du ein grell orangefarbenes Bild - weise ihm wie im Web ein SRGB Profil zu und Du hast in PS die IDENTISCHE Darstellung wie im Webbrowser.
Bei mir sieht es in Firefox 3 mit aktiviertem Farbmanagement identisch aus wie in PS mit zugewiesenem sRGB Profil

@pissonthe..
Habe es eben nochmals verifiziert, wenn Du dem Bild das ADOBE RGB Profil zuweist, was auch immer DIch dazu bewegt haben sollte:confused:, kommt man zu Deinem Schluß, daß die Rotkanäle am Anschlag sind. Das Bild ist aber ein SRGB Bild, so wie es hier dargestellt ist!!! Also nochmals mein Tip - lies Dich ins Farbmanagement ein und lerne es zu verstehen und verbreite nicht solch einen Unsinn, insbesondere da es Dein 2.Post ist .
Sorry wegen des etwas scharfen Tons aber manchmal frage ich mich wirklich, ob man vor der Kritik nicht etwas seine Aussagen überdenken sollte.

PS:
Deine Anmerkung, das Bild wäre schwierig zu drucken ist dementsprechend auch falsch, da es sich auf Deinem Denkfehler aufbaut.
Lediglich das Rot der Lippen kann so in der Belichtung nicht präzise dargestellt werden, was Du auch im PS Proof und dann in der Funktion Farbumfang-Warnung bei aktiver Proofansicht verifizieren kannst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten