WERBUNG

gitzo systematic

nikontina

Themenersteller
hallo,
die systematic werden auch auf das neue design umgestellt

s. link

gruss tina

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Tina :top:

Ich dachte, nur die Traveller haben eine Überarbeitung erhalten. Als Vergleich hier nochmals die alten Stative und die Konkurrenz. Ich werde die Liste bei Zeiten ergänzen.

Auf den 1. Blick:

5er-Serie bei ca. 200g weniger Gewicht dieselbe Belastungsgrenze. Womöglich wurde auch die Schwingungsfestigkeit verbessert.

4er-Serie: hier sind die Unterschiede Marginal. Bleiben wie die 5er auf der alten Belastungsgrenze.

3er-Serie: die gehen von 18/21kg hoch auf 25kg Belastungsgrenze. Womöglich zu Lasten von ??. Damit kommen sie in die Region der TVC-3X-Serie. Von den Daten liegen sie sogar eher etwas darüber. Ausser beim Packmass. Sind nun alle über 60cm lang.

Gibt es da für die 4er-Serie überhaupt noch eine Existenzberechtigung?

....ich hoffe, ich komme jetzt nicht schon wieder ins Grübeln... :D

Beim Schweizer-Importeur sind auf der Preisliste die neuen Modelle bereits gelistet. Die Preise scheinen sogar gefallen zu ein! Der Strasenpreis des GT4542LS ist z.B. beim günstigsten (mir bekannten) CH-Händler teurer als der Listenpreis des GT4543LS, welches das alte ersetzt. Ich gehe davon aus, dass man die Teile bereits bestellen kann.

Zur Neuerung gegenüber der Version 2 gibt es diese Informationen:

The latest range features Carbon eXact tubes, new ultra-stable feet and the Easy Link attachment, making the Systematic even more stable, versatile, and ergonomic.

For a solid footing and maximum stability on any surface, Systematic tripods are equipped with new, ultra-stable big feet. The feet can be removed and replaced by standard-sized rubber feet (included), or optional feet and spikes.

Other new features
•Leg angle selectors – easier and speedier to switch between the 3 leg angles
•Carbon eXact – improved balance between rigidity and weight
•G-lock Ultra – more comfortable to operate, reduces dust entering the locks

In freier Wildbahn sind die neuen Füsse IMHO eher weniger gut geeignet, als die alten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht wirklich verstehen kann ist, dass die späteren Nachfolger meines GT-3540 LS allesamt schwerer sind. Das hatte noch 1.78kg in den technischen Daten. Der Nachfolger 3541 war ziemlich ähnlich angegeben, sogar ein wenig leichter. Mit dem 3542 war man dann plötzlich bei 1.96kg, das 3543 ist bei 2.03kg.
Höhe ist ziemlich gleich geblieben. Wenn ich wieder das alte Gewicht will, kommt man zu neuen Serie 2 Systematic, dem GT2542LS, das ist wieder bei 1.78kg. Ich gehe davona us, dass die Serie 3 mit jedem nachfolger auch ein klein wenig stabiler wurde, aber ob das reicht, dass inzwischen die Serie 2 gleich stabil ist wie ein älteres Serie 3?

Hast Du da die Produktangaben auf der Webseite verglichen? Es wurde doch festgestellt, dass sie irgendwann das Verpackungsgewicht inkl. Produkt angegeben hatten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten