WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo Ocean-wirklich robuster?

Siggih

Themenersteller
Moin

da ich mein Stativ überwiegend für LZB am Strand nutze,überlege ich die Anschaffung eines Systematik in der Ocean-Variante. Problem dabei ist natürlich der Preis. Ungefähr doppelt so teuer wie die einfachen Systematic.

Gruß
Siggi

ich nehme an du wohnst nah am Strand und hast somit nicht die gleichen Transportprobleme wie der eine oder andere, der zu solchen Motiven erst lange anreisen muss.

Was spricht insofern gegen ein Holzstativ? Das kostet nur etwa ein Viertel bis ein Drittel eines Gitzo Systematics (ohne Ocean locks).

gruss ede

Du meinst die von Berlebach? Ein Freund von mir hat eins. Ist mir im Vergleich zum Gitzo zu fummelig und auch zu schwer. Schlecht sind die natürlich nicht.

Ich habe zur Zeit ein Gitzo GT2340L. Bin damit auch soweit zufrieden. Allerdings ist es bei Wind mit Tele zu wackelig und die Mittelsäule nervt auch. Die Drehverschlüsse von Gitzo schätze ich allerdings sehr und will auch deshalb bei der Marke bleiben.

Gruß
Siggi

Ich persönlich würde mich wohl eher für ein Holzstativ entscheiden wenn es häufig ans / ins Salzwasser geht, aber deine Argumentation ist durchaus legitim. Ich nutze ja auch ein Gitzo und kann die Begeisterung gerade auch was die Verschlüsse angeht nachvollziehen.

Mit den Ocean Locks habe ich aber keine Erfahrungen, und da Gitzo dafür ja durchaus noch einen guten Aufschlag verlangt muss man das schon gut abwägen ob man die wirklich will / braucht.

gruss ede

Die Ocean-Locks sind aufwendiger abgedichtet, aber prinzipbedingt auch nicht
vollständig wasserdicht. Wäre dies der Fall, dann könnte man die Segmente
durch den Luftstau nur mit größerem Kraftaufwand wieder einfahren. Der
Aufbau der Dinger wird z.B. im Safari-Prospekt veranschaulicht. Aufgrund
dessen würde ich mir genau überlegen, ob sich die Investition lohnt, denn die
Ocean-Locks sind durch die Abdichtung weniger pflegeaufwendig (Stichwort
Schmiere :ugly: ), aber das war es dann auch schon. Ob sich Ocean-Locks und
die normalen durch die Verwendung verschiedener Materialien unterscheiden
weiß ich leider nicht, könnte aber auch interessant hinsichtlich der Robustheit
sein (Stichwort Gummiüberzug und Alterung).

Gruß

Karl

Danke Karl,dass mit der Dichtigkeit leuchtet ein und das hatte ich mir auch vorher irgendwie gedacht. Beim GT2340L ist es halt so,dass sich logischerweise Sand und/oder Salz in den Drehverschlüssen sammelt. Bisher tut das der Funktion aber kein Abbruch. Es knirscht beim Drehen und die Rohre werden beim Schieben verschrammt aber es funktioniert noch wie am 1. Tag. Ist also mehr ein optisches Problem. Wenn das bei einem 1500,-€ Stativ dann auch passiert,spar ich doch lieber.

Gruß
Siggi

Ich hatte noch kein Ocean in der Hand, von daher kann ich es natürlich nicht beurteilen. Der Aufpreis ist schon ganz schön happig, knapp 2,5fach (3542LS vs LOS), da würde ich wohl lieber das normale Systematic kaufen, und entsprechend den Aufpreis in Pflege investieren - und wenn es in 5 Jahren wirklich komplett hinüber ist, ein neues kaufen.... wobei man wahrscheinlich ein _optisch_ zerschrammtes aber funktionstüchtiges Gitzo trotzdem noch gebraucht für 100-200€ verkaufen kann, wodurch der Aufpreis zu einem neuen nochmal weniger ist.
Da man die Schraubverschlüsse problemlos komplett zerlegen kann, ist die Reinigung und Neueinfettung eigentlich kein Problem - ist halt nur Arbeit. Die Carbonrohre sind bei beiden Varianten natürlich gleich, von daher wird es da dann genauso Kratzer geben, wenn irgendetwas kratzt (Sandkorn vor dem Verschluß).

So werde ich es machen. Pflege beim GT2340L bestand bisher darin,dass ich es nach der Fototour unter der Dusche abgespült habe. Reicht eigentlich auch. Die Kratzer entstehen meist unterwegs. Man latscht am Strand entlang,macht hier und dort ein Foto und beim Zusammenschieben kratzt das dann schon mal.
Wie schon geschrieben: Die Funktion wird auch bei den alten Verschlüssen des GT2340L dadurch nicht beeinträchtigt. Nach mittlerweile 7 Jahren ist da nix ausgeleiert,nichts klemmt. Auch ein Grund für mich der Marke treu zu bleiben.

Gruß
Siggi

Einen direkten Vergleichtstest habe ich auch nicht. Ich nutze ein Gitzo Ocean Traveler, ein Freund hat das normale Traveler. Habe das Stativ seit ca. 2 Jahren und diverse Male am Strand und im Wasser eingesetzt. Bisher war es nicht nötig es zum Reinigen auseinander zu nehmen, alles bestens soweit. Der Freund mit dem normalen Traveler hat aber auch keine Probleme gehabt, er war aber auch nicht so viel am Meer. Letztendlich eine schwierige Entscheidung. Ich hatte mich für die Ocean Variante entschieden, weil es "das Stativ fürs Leben" sein sollte und außerdem weil es gerade ein attraktives Angebot gab :)

Gut,die Entscheidung ist dann für mich gefallen. Vielen Dank für Eure Beiträge!:top:

Es soll dann ein GT3542LS werden. Nachteil der Systematik Stative ist wohl die breite Schulter. Bei kleinen Köpfen gibt es Probleme mit Hochformat. Ist das so richtig?

Gruß
Siggi

Hallo ,
Da gibt es ja auch noch das Mountaineer . Ich habe mir das 3542L geholt. Zur Not eine Mittelsäule vorhanden, kann aber auch ganz abgenommen werden. Die Stativschulter ist halt deutlich kleiner.
Ich hatte auch erst das LS im Auge mich dann aber aus o.g. Gründen um entschieden.
Gruß Rolf

Da gefällt mir das Bodenhöhen-Set nicht. Beim DT2340L ist das eine wackelige Angelegenheit. Ich brauche eigentlich keine Mittelsäule sondern öfter Bodennähe und für den Fall,dass ich doch mal eine Mittelsäule brauche,behalte ich mein altes Stativ.

Gruß
Siggi

hallo,
ja momentan ist der preisunterschied zu den oceans wieder recht hoch (faktor 2,5) zumal es das gt3542ls in holland momentan für 499 euro gibt (das ocean liegt dort bei 1249 euro)!

gruss tina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten