• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gitzo GT2530 vs. GT3540LS

Heidefoto

Themenersteller
Beschäftige mich mit den beiden Stativen von Gitzo und würde mich über ein paar Informationen und Erfahrungen von Gitzo-Usern sehr freuen:

Möchte mir ein Stativ kaufen, dass ich
:) auch auf längere Wanderungen gern mitnehme (Gewicht)
und
:) später auch mal mit einem 400mm Tele (ggf. auch mit Konverter 1.7) nutzen kann.

Aktuell würde ich es maximal mit einem Tele mit 300 mm in den Bereichen Natur, Landschaft und Makro nutzen.

:confused: Fragen zum GT2530:
- Ist die Mittelsäule ein akzeptabler Kompromiss oder sollte man besser gleich ein Stativ ohne Mittelsäule kaufen?
- Warum wird ein Stativ mit solch hoher Tragkraft (12 kg) vom Hersteller nur für Tele mit 200 (maximal 300)mm empfohlen? Welche Brennweiten sind wirklich nutzbar?

:confused: Fragen zum GT3540LS:
- Das Stativ ist 4-teilig: Hat das Nachteile gegenüber einem 3-teiligen Stativ (Stabilität?)?
- Die Beine laufen verpackt nicht parallel zueinander. Hat das Nachteile beim Transport?

Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen

Christian

:confused: Fragen zum GT3540LS:
- Das Stativ ist 4-teilig: Hat das Nachteile gegenüber einem 3-teiligen Stativ (Stabilität?)?
- Die Beine laufen verpackt nicht parallel zueinander. Hat das Nachteile beim Transport?

Nö, keine Angst ist sehr stabil. Ich habe kein Problem mit einem 300/2.8er mit TC20 und wenn ich ein 500/4er hätte :D, würde ich es dem Stativ auch zumuten (hat Fritz Pölking auch gemacht). Ein 400/2.8er oder 600/4 sind definitiv zuviel fürs Stativ, weniger wegen dem Gewicht, sondern eher vom Schwerpunkt.
Zu Frage zwei, ich finde das eher ein Vorteil beim Tragen. Ich hatte vorher eins mit parallel zulaufenden Beinen und das war beim Tragen ein echter Fingerklemmer.
Wenn Du eher aufs Packmaß ansprichst sehe ich für mich auch kein Nachteil. Wenn Du es genau wissen willst, messe ich für dich auch den maximalen Umfang an der größten Stelle.
Das die Beine so zulaufen, hat ja etwas damit zu tun, dass das Gitzo eine sehr stabile Platte für den Kopf hat.
Weitere Vorteile des Stativs finde ich die nicht vorhanden Mittelsäule, dadurch gewinnt das Stativ zusätzlich Stabilität und man kommt wirklich sehr schön tief, so dass ich nur selten einen Bohnensack einsetzten muss.

Die Angabe der Stativhersteller sind immer mit Vorsicht zu genießen. Natürlich bricht ein Stativ nicht bei der angegebenen maximal Last zusammen, aber es geht ja auch darum verwacklungsfreie Bilder mit langen Brennweiten noch zu realisieren und zwar auch, wenn man keine SVA nutzen will/kann. Reserver sind immer gut (das gilt auch für den Kopf)
Was möchtest Du den aufs Stativ drauf stellen?

Zuletzt bearbeitet:
- Warum wird ein Stativ mit solch hoher Tragkraft (12 kg) vom Hersteller nur für Tele mit 200 (maximal 300)mm empfohlen?

Gitzo geht bei den Empfehlungen nicht nach der Tragkraft, sondern den Torsionskräften die bei Erschütterungen und z.B. starkem Wind entstehen. Wichtig ist dabei der Bildwinkel des Objektivs, die Angriffsfläche, die Steifigkeit des Stativs und der auftretenden Kräfte.

Dies ist alles sehr gut im Gitzo-Katalog erklärt.
Download hier:
Link Katalog

Seite 36 des PDF-Dokumentes, bzw. Seite 9 im Katalog.

Ein Stativ der Serie 3 hat so viel Reserven, dass man sich mit einem 200mm Objektiv selbst bei starkem Wind keine Gedanken um die Stabilisierung des Stativs machen muss.

Das 3540L habe ich und bin damit absolut zufrieden. Habe es beim Wandern in den schottischen Highlands dabei, demontiere dazu aber die Mittelsäule - etwas Gewicht sparen :-)
Hier benutze ich es mit Mittelsäule für Panoramen. Selbst bei starkem Wind steht es bombenfest.

Gruß

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du den aufs Stativ drauf stellen?

Derzeit ist mein größtes Tele das Canon EF 70 - 300 mm - außerdem setze ich das EF 100 2.8 Makro (mit Novoflex Schlitten) häufig auf meinem Sativ ein.
Das Stativ muss aber auch mit einem EF 100 - 400 mm oder dem EF 300mm 2.8 mit Konverter einsetzbar sein.

Die Entscheidung fürs eines der Gitzo Stative soll dann schon für einen langen Zeitraum reichen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das GT 3540LS ist ein sehr stabiles, zweckmäßiges, leichtes und universell einsetzbares Stativ. Hatte selbst ganz kurz das 2540EX und habe es wieder zurückgegeben. Ein so wertiges Stativ ohne MS wie das 3540LS macht einfach nur Spass und ist a.G. des Gewichts fast immer dabei.
Die maximale Belastung wird ja mit 18 kg angegeben und bzgl. der Torsionssteifigkeit mußt Du Dir beim 300/2,8 noch keine Sorgen machen. Ein Bekannter nutzt sein 500/4 auf dem 3540LS und stellt selbst sehr hohe Ansprüche an das Material und das Ergebnis und ist auch zufrieden.
Ich selbst habe wenig Erfahrung mit Superteles auf dem Gitzo, aber meine Ausrüstung im Makroberich - teilweise mit Balgen und Ringblitz - und auch beim genauen Ausrichten in der Architekturphotographie wird sehr schwingungsarm und stabil gehalten.

Übrigens, dass die Beine nicht parallel in eingeklapptem Zustand laufen hat beim Transport nur Vorteile.

Edit: Die 3er Serie hat auch größere Beindurchmesser wie die 2er

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal eine Erfahrung beitragen: 3540LS bei mir mit auch mit den weißen Linsen (bis zu 500er) TOP! Gerade die Ausführung ohne Mittelsäule bietet mir das was ich brauche. Ab und zu ist es mir ein bisschen zu niedrig, das muss ich zugeben.
Alternative wäre für mich nur noch ein Holzstativ und das will ich nicht tragen...

Ich habe mir das Gitzo GT2530 und GT2540 angeschaut und schließlich das 3er genommen. Es war durch die drei Segmente etwas stabiler als das 4er - was mein Hauptanliegen war. Die kl. Mittelsäule ist sehr praktisch und ausreichend. Eingefahren sehr stabil, ausgefahren auch OK und insgesamt gute Höhe.

Hallo,
habe mir nach wirklich langem überlegen und Befragung etlicher Mitglieder hier, das GT3540LS bestellt. Danke nochmal an Riesbeck, n-doc und Dirk_Eagle für euren Rat :top:.

Bekomme es wahrscheinlich nächste Woche, dann kann ich mehr dazu schreiben.

Zur fehlenden MS kann ich nur sagen, daß man eine kürzere und eine längere MS, für das Stativ nachkaufen kann, wenn man mehr Höhe benötigt.

Hier ist auch nochmal ein Thread speziell über das 3540LS:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=299939

Als Kugelkopf habe ich mir einen Markins Q3, aus der Bucht geholt.
Der dürfte reichen (D300 und 80-400) und ist trotzdem noch sehr leicht, damit ich den guten Gewichtsvorteil des Gitzo (1,7kg), nicht mit einem schweren Kugelkopf wieder zunichte mache.
Komme so auf knappe 2 kg und das ist bei dieser Belastbarkeit und Stabilität, sensationell, jedenfalls für mich ;)

Grüße
Otti

PS: Danke Dirk :-)) , freue mich auch schon unheimlich auf das Stativ!

Zuletzt bearbeitet:
das GT3540LS bestellt.

Willkommen im Club :top:

Du wirst es nicht bereuen. Beauftrage jemand anderen, Dich beim Auspacken des Stativs zu fotografieren - den Gesichtsausdruck muss man einfach festhalten. :D

Alleine schon das Material, die Mechanik und Konstruktion ansehen und anfassen bereitet Freude. Damit arbeiten noch viel mehr.

Viel Spaß damit.

Gruß

Dirk

habe mir nach wirklich langem überlegen und Befragung etlicher Mitglieder hier, das GT3540LS bestellt.
Na dann mal viel Spass damit. ;) Da hast Du sicher nichts falsch gemacht.

Zur fehlenden MS kann ich nur sagen, daß man eine kürzere und eine längere MS, für das Stativ nachkaufen kann, wenn man mehr Höhe benötigt.
Jupp, aber keine Angst, cih habe auch seit 3 Jahren ein Stativ ohne MS oder kann mir gar nicht vorstellen, wozu man eine solche brauchen kann. ;) Die Argumentation war bei mir so ähnlich, kann man ja nachkaufen, aber inzwischen denke ich da überhaupt nicht mehr dran. ;) Das einzige, was ich ggf irgendwann mal kaufe ist die Nivelliereinheit (GS5120LVL), spätestens dann wenn ich doch irgendwann mit Panos anfange. ;)

Gruß,
Günter

wie wäre es mit 2540/2541 ? sollte der ideale Kompromiss sein, 4 Glieder, kürzeres Packmaß, leichter, ausreichend Tragkraft.

oder Benro 258/298 baugleich, Carbon aus gleicher Fertigung

Hi,

wie wäre es mit 2540/2541 ? sollte der ideale Kompromiss sein, 4 Glieder, kürzeres Packmaß, leichter, ausreichend Tragkraft.

das würde schon gehen. Ich sag mal: zur Not. Ich selbst habe ein 2540L, das mir ab 300mm schon ein zu windig vorkommt. Sicher, das Stativ steht stabil, aber so richtig robust ist für mich etwas anderes. Für die längeren Brennweiten würde ich auch eher zur nächsten, größeren Serie raten.

Wenn ich die Wahl hätte und kein 2540 hätte, dann würde ich das größere 3540 nehmen. Andererseits bereue ich das 2540 nicht, weil es für das Fotografieren ohne längere Tele schon ideal ist. Es gibt halt nicht "das" perfekte universal-Stativ.

Ich liebäugle z.Z. mit einem 5540L für Brennweiten >= 500mm.

Grüße
bwolf

Hi,
das würde schon gehen. Ich sag mal: zur Not. Ich selbst habe ein 2540L, das mir ab 300mm schon ein zu windig vorkommt.
Grüße
bwolf

hmmm, bis 1000mm reichte das Stativ, mir wurde nur der CB3 zu "weich" ab 1000mm hatte ich lieber den CB5 genutzt, das Statv war noch lange nicht am Ende, aber ich hänge auch immer meinen Trekker an, ohne ist es einfach zu leicht

Hallo,
habe mich nach langem überlegen, recherchen und auch den Meinungen der Mitglieder hier entschieden und werde das GT3540LS bestellt. Vielen Dank für eure Meinungen. :top:

Mein paar Fragen habe ich noch:

Bei LAGU Fotodiscount e.K. www.lagu.de wird es für 600 € verkauft. Ist der Laden hier bekannt?

Ich brauche dann auch noch einen neuen Kopf: Ich kenne bisher vor allem Novoflex. Wie sind die Köpfe von Gitzo? Der G2180 erscheint mir interessant zu sein. Kann jemand über Erfahrungen damit berichten?

Glückwunsch zur Entscheidung!

Habe mein GT3540LS bei Computer Universe gekauft und 582,-€ dafür bezahlt. Ich hatte scheint´s Glück, einen Tag später war der Preis 75,-€ teurer :).

Als Kugelkopf habe ich einen fast neuen Markins Q3 bei Ebay gekauft, war auch sehr günstig.
Jetzt fehlt mir nur noch der L-Winkel für die Kamera, dann isses komplett.

Grüße
Otti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten