• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo Carbonrohre Ersatzteile

tobi452

Themenersteller
Hi,

weiß von euch jemand, ob es von Gitzo für seine Carbonstative (in meinem Fall würde mich das Systematic interessieren) Ersatzrohre/Beinsegmente gibt?
Und: Hat hier schon mal jemand ein Segment getauscht?

Such dir die Explosionszeichnung für dein Stativ von der Webseite raus und frage beim Gitzo-Service per email nach der Teilenummer. Eine Antwort dauert etwa 2-3 Tage.

Getauscht habe ich noch nichts, aber andere Kleinteile (Schraube, Haken, Mittelsäule, sowas) nachbestellt.

Den Service für Gitzo macht in Deutschland ausschließlich AVC. Bei Gitzo selber wirst Du wohl keinen Erfolg mehr haben.

Aber google doch mal nach "Gitzo" und "spare parts". Da findest Du eine englische Seite, die Originalersatzteile zu recht attraktiven Preisen führt. Eine Suchfunktion mit den entsprechenden Explosionszeichnungen findest Du da auch.

Also machen die quasi das, was AVC in Deutschland macht, nur mit dem Unterschied, dass man bei denen auch direkt online in nem Shop bestellen kann?

Gitzospares habe ich noch nie ausprobiert. Manchmal lohnt aber auch der Blick in ebay. Sofern du noch in der Garantiezeit bist, würde Gitzo dir das auch kostenfrei reparieren.

AVC ist nach meiner Wahrnehmung zuerst mal ein Serviceanbieter im Bereich Audio-, Video- und Fototechnik. Für Private aber auch im professionellen Segment. Ersatzteilhandel ist für die allenfalls ein Nebengeschäft.

Gitzospares habe ich noch nie ausprobiert. Manchmal lohnt aber auch der Blick in ebay. Sofern du noch in der Garantiezeit bist, würde Gitzo dir das auch kostenfrei reparieren.

Wobei die Reparatur dann wieder von AVC ausgeführt würde. Und die haben sich im vergangenen Jahr bei zwei Reparaturen an meinen Gitzo Produkten nicht durch Schnelligkeit und Genauigkeit ausgezeichnet. Erst hat es Wochen gedauert, weil Standard -Ersatzteile fehlten. Und wenn ich nach dem Service erst mal diverse Schrauben nachziehen muss, damit mir die Kamera nicht runterknallt, dann finde ich das bedenklich.

Ich habe mich dann direkt bei Bogen gemeldet und denen den Sachverhalt geschildert und ich glaube, es hat in Berlin danach mal "gerappelt". Vielleicht hat es ja was genützt.

Danke Sensorquäler für den Bericht. Schade das das jetzt über einen Drittanbieter abgewickelt wird. Ich hatte mit denen noch keine Probleme bei Ersatzteilen, Reparaturen hatte ich noch nicht.

Sofern du noch in der Garantiezeit bist, würde Gitzo dir das auch kostenfrei reparieren.

Das soll aber nicht heißen, dass mir die, wenn mir beispielsweise das Stativ auf nen Felsen fällt und ein Rohr splittert, das dann kostenfrei reparieren würde, oder? Ich meine, wenn mir das Teil runter-/umfällt ist das doch meine Schuld.

Das soll aber nicht heißen, dass mir die, wenn mir beispielsweise das Stativ auf nen Felsen fällt und ein Rohr splittert, das dann kostenfrei reparieren würde, oder? Ich meine, wenn mir das Teil runter-/umfällt ist das doch meine Schuld.

Einerseits ja. Andererseits muss das Stativ ja auch ein bisschen was abkönnen und nicht gleich beim ersten Windhauch kaputt gehen. Insofern kann die Garantie ein Teil der Kosten abdecken, bspw. die Reparatur selbst, du musst nur die Teilekosten übernehmen, etc. Einfach beim Service anrufen, möglichst vorher sich bei Gitzo registrieren. Das verschnellert und vereinfacht einiges.

+1

Probieren solltest Du es, die Reparatur auf Garantie abwickeln zu lassen.
Ich hatte damals auch selber was vermurkst. Zumindest das war kein Thema.

Das hört sich ja echt gut an! Und wenn man diese Garantie (bei Registrierung gibts ja noch 5 Jahre oben drauf) 7 (!) Jahre hat kann man da wohl wirklich nichts falsch machen.

Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach nem neuen Stativ, hab gerade zwei von Feisol da (CT-3442 (von der Größe her ein Gitzo Systematic Serie 2) und das CT-3471 (größenmäßig entspricht das nem Serie 4 Systematic)) und bin mir noch unschlüssig, ob ich das 3471 behalten soll oder noch mal 300€ mehr für ein GT3542LS ausgeben soll. Und ne lange Garantie (OK, Feisol hat auch insgesamt 5 Jahre) und ne lange Ersatzteilversorgung wären für mich schon Kaufargumente. Bin mir aber echt nicht sicher, ob ich die 300€ mehr investieren will.

Der Aufpreis rechtfertigt sich nicht nur durch Garantie, sondern auch durch Verarbeitungsqualität, Wahl eines hochwertigen Materials, Haltbarkeit und optimale technische Werte. Diese Werte (Schwingverhalten, Resonanz, etc.) werden durch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung optimiert, die du durch einen Kauf natürlich auch mitfinanzierst. Das sieht man ja gerade an den ganz neuen Systematic-Modellen mit 3-eckiger Stativschulter. Das mutet etwas eigenartig an, ist aber das Ergebnis zahlreicher Tests. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Aber es geht auch noch teurer und edler. Schau dir mal die Stative von RRS an. Die haben auch tolle Modelle im Angebot.

Zur Haltbarkeit sei noch gesagt, dass bei Feisol der Beinverstellmechanismus mit der Zeit ausleiert/abnutzt. Genaueres kannst du im Thread zum 3442 nachlesen, inwieweit das die Langlebigkeit des Stativs beeinflusst. Insgesamt kannst du auch nicht Feisols 3er Serie mit der 3er Serie von Gitzo gleichsetzen. Gitzo verwendet bessere Verschlüsse und deren Stative sind insgesamt schwingungsärmer, aber eben auch etwas schwerer. Es gibt da keine eindeutige Aussage.

Ich war gestern in nem Fotogeschäft und habe mir mal ein paar Stative angeschaut.
Zum Einen ein Berlebach (die Teile wurden mir von ein paar Leuten empfohlen). Damit wird es aber nichts weil ich mit dem Handling und v. a. dem Gewicht überhaupt nicht klarkomme.
Zum Anderen hatte der Händler das GT3541LS da. Und ich muss wirklich sagen, dass das ein sehr schönes Stativ ist.

Die neueste Version, das GT3542LS, hatte er auch da. Die dreieickige Stativschulter ist der Wahnsinn! Wenn die Beine im weitesten Winkel abgespreizt sind gibt das Stativ bei Belastung quasi gar nicht oder nur ganz wenig nach! Das habe ich noch bei keinem derartigen Stativ gesehen, auch das große Feisol CT-3471, das von den Specs her noch etwas massiger ist, ist nicht so stabil. Und mal ganz davon abgesehen sieht die ganze Schulter einfach super aus und fühlt sich verdammt wertig an!
Auch die Stativbeine lassen sich sehr gut verstellen. Sowohl die Befestigung an der Schulter erscheint mir sehr stabil als auch die herausziehbaren Tabs gefallen mir sehr gut und ich komme damit besser klar als mit den gefederten, die mMn nur sinnvoll sind, wenn man den Beinwinkel verringert (also das Statv höher macht), da sie dann automatisch einrasten. Wenn man die Beine abspreizen will finde ich die gefederten nervig, da man dann die ohnehin schon schwergängigen Stativbeine ganz oben verstellen muss und somit den kleinsten Hebel hat, also verdammt viel Kraft aufzuwenden ist.
Wenn das Stativ voll ausgefahren/aufgebaut ist ist es auch - was ich feststellen konnte - sehr stabil was die Belastung von oben betrifft. Dass es sich um die Achse (also die in diesem Fall nicht vorhandene Mittelsäule) dreht, wen man zwei Beine in entgegengesetzte Richtung leicht vor und zurückbewegt (Stichwort Torsionssteifigkeit) ist auch bei diesem Stativ nicht ganz verschwunden (was ich mir aber erhofft hatte), allerdings von allen Stativen, die ich bis jetzt hatte bzw. mal ausprobiert habe, am wenigsten ausgeprägt.
Was mich an diesem Gitzo am meisten enttäuscht hat (und das ist eigentlich auch das einzige, was wirklich ernstzunehmend ist) sind die Verschlüsse. Diese fühlen sich mMn einfach nicht wertig an, nicht so, wie man es von einem 950€ (Listenpreis) Stativ erwarten würde. Zum Einen dachte ich, bis ich mich vergewissert habe, dass es wirklich etwas Gummiartiges ist, dass die Drehverschlüsse aus billigem Plastik gefertigt wären. Zum Anderen fühlt sich das Öffnen und Schließen nicht wirklich satt und leichtgängig an und man merkt irgendwie, dass da etwas Spiel ist, so habs ich auf alle Fälle empfunden. Von der haptischen Wirkung waren die Verschlüsse meines ehemaligen Sirui (M3004) für knapp 200€ wesentlich besser, also sie fühlten sich "satter" an.

Zusmamenfassend muss ich also sagen, dass mich das Teil mit Ausnahme der Verschlüsse (das mit der Torsion wird sich wohl bei jedem Stativ finden, oder?) voll überzeugt hätte, nur diese trüben meinen Eindruck etwas... Kann da jemand was zu sagen? Habe ich mich einfach nur getäuscht (war in Eile) oder könnten die G-Locks haptisch wirklich besser ausgeführt sein?

Die Drehverschlüsse von Gitzo sind um einiges besser als die der Konkurrenz. Vom Anfassgefühl lassen sich viele leiten, hat aber nicht unbedingt etwas mit den inneren Werten zu tun. Im Gegenteil. Die G-Lock-Verschlüsse lassen sich sehr schnell auf- und zudrehen. Zum Ende hin gibt es einen kleinen Versatz. Das ist so gewollt und ist letztlich das "G-Lock" daran, damit sich die Beine nicht von alleine lösen und das Stativ abrauscht. Du kannst mit einer halben Drehung die Verschlüsse sehr fest bekommen. Vor allem hat das System von Gitzo den Vorteil, dass die Beine weniger wackeln und weniger schwingen (und auch fester schließen falls man sie mal nicht komplett zudreht) und der Mechanismus länger hält, da relativ dicke Teile benutzt werden. Das einzige was sein könnte ist das jemand die Verschlüsse überdreht hat. Dann wären die Plastikringe innerhalb der Verschlüsse angebrochen. Das kann man überprüfen, indem man mal einen Verschluss komplett abdreht und reinschaut.

Zum Ende hin gibt es einen kleinen Versatz. Das ist so gewollt und ist letztlich das "G-Lock" daran (...)

Was meinst du damit genau?

Vor allem hat das System von Gitzo den Vorteil, dass die Beine weniger wackeln und weniger schwingen (..)

Aber vollkommen verwindungssteif ist das Stativ leider nicht...

Das einzige was sein könnte ist das jemand die Verschlüsse überdreht hat. Dann wären die Plastikringe innerhalb der Verschlüsse angebrochen.

Halte ich eher für unwahrscheinlich, dass jemand in nem Laden alle 9 Verschlüssen geschrottet hat.

Kann es vielleicht sein, dass sich die Verschlüsse besser anfühlen, wenn man sie mal ölt? Es wird ja so ne kleine Tube mit Schmiermittel mitgeliefert...

Vollkommen verwindungssteif ist physikalisch unmöglich bei einem Stativ. Zu stark fetten ist auch nicht gut, dann verfängt sich nur Dreck drin und damit zerkratzt du irgendwann das Gewinde. Das "trockene" Gefühl beim Drehen ist ein Qualitätskriterium. Das bedeutet, dass Fertigungstoleranzen nicht mit Fett/Öl überdeckt werden. Mehr kann ich aber nicht dazu sagen, dazu müsste ich die Verschlüsse sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten