Ich war gestern in nem Fotogeschäft und habe mir mal ein paar Stative angeschaut.
Zum Einen ein Berlebach (die Teile wurden mir von ein paar Leuten empfohlen). Damit wird es aber nichts weil ich mit dem Handling und v. a. dem Gewicht überhaupt nicht klarkomme.
Zum Anderen hatte der Händler das GT3541LS da. Und ich muss wirklich sagen, dass das ein sehr schönes Stativ ist.
Die neueste Version, das GT3542LS, hatte er auch da. Die dreieickige Stativschulter ist der Wahnsinn! Wenn die Beine im weitesten Winkel abgespreizt sind gibt das Stativ bei Belastung quasi gar nicht oder nur ganz wenig nach! Das habe ich noch bei keinem derartigen Stativ gesehen, auch das große Feisol CT-3471, das von den Specs her noch etwas massiger ist, ist nicht so stabil. Und mal ganz davon abgesehen sieht die ganze Schulter einfach super aus und fühlt sich verdammt wertig an!
Auch die Stativbeine lassen sich sehr gut verstellen. Sowohl die Befestigung an der Schulter erscheint mir sehr stabil als auch die herausziehbaren Tabs gefallen mir sehr gut und ich komme damit besser klar als mit den gefederten, die mMn nur sinnvoll sind, wenn man den Beinwinkel verringert (also das Statv höher macht), da sie dann automatisch einrasten. Wenn man die Beine abspreizen will finde ich die gefederten nervig, da man dann die ohnehin schon schwergängigen Stativbeine ganz oben verstellen muss und somit den kleinsten Hebel hat, also verdammt viel Kraft aufzuwenden ist.
Wenn das Stativ voll ausgefahren/aufgebaut ist ist es auch - was ich feststellen konnte - sehr stabil was die Belastung von oben betrifft. Dass es sich um die Achse (also die in diesem Fall nicht vorhandene Mittelsäule) dreht, wen man zwei Beine in entgegengesetzte Richtung leicht vor und zurückbewegt (Stichwort Torsionssteifigkeit) ist auch bei diesem Stativ nicht ganz verschwunden (was ich mir aber erhofft hatte), allerdings von allen Stativen, die ich bis jetzt hatte bzw. mal ausprobiert habe, am wenigsten ausgeprägt.
Was mich an diesem Gitzo am meisten enttäuscht hat (und das ist eigentlich auch das einzige, was wirklich ernstzunehmend ist) sind die Verschlüsse. Diese fühlen sich mMn einfach nicht wertig an, nicht so, wie man es von einem 950€ (Listenpreis) Stativ erwarten würde. Zum Einen dachte ich, bis ich mich vergewissert habe, dass es wirklich etwas Gummiartiges ist, dass die Drehverschlüsse aus billigem Plastik gefertigt wären. Zum Anderen fühlt sich das Öffnen und Schließen nicht wirklich satt und leichtgängig an und man merkt irgendwie, dass da etwas Spiel ist, so habs ich auf alle Fälle empfunden. Von der haptischen Wirkung waren die Verschlüsse meines ehemaligen Sirui (M3004) für knapp 200€ wesentlich besser, also sie fühlten sich "satter" an.
Zusmamenfassend muss ich also sagen, dass mich das Teil mit Ausnahme der Verschlüsse (das mit der Torsion wird sich wohl bei jedem Stativ finden, oder?) voll überzeugt hätte, nur diese trüben meinen Eindruck etwas... Kann da jemand was zu sagen? Habe ich mich einfach nur getäuscht (war in Eile) oder könnten die G-Locks haptisch wirklich besser ausgeführt sein?