• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gitterscheibe FS-2

Franklin2K

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe soeben die Gitterscheibe FS-2 in meiner E-1 eingebaut und bin schwer begeistert. Die Linien stören mich beim "normalen Fotografieren" nicht, bei Gebäuden sind sie aber eine sehr wertvolle Hilfe. Ich habe dies bei meiner Dimage 7i sehr geschätzt und bin froh, jetzt wieder ein Gitternetz zu haben.

Bestelllt habe ich übrigens bei Edlefs, die Scheibe war nach 2 Tagen da. Echt empfehlenswert der Laden.

Viele Grüße
Franklin

Ist die Mattscheibe ansonsten von der Beschaffenheit her (Mikrolinsen, Helligkeit, sonstige Markierungen) identisch mit der FS-1, oder gibt es da Unterschiede ?

Ich hoffe immer noch darauf, irgendwann mal eine gebrauchte abstauben zu können, da mir 50 Euro einfach rational batrachtet (Kosten vs. pers. Nutzen Rechnungen sind bei Equippmnet Käufen immer eine reichlich dumme Herangehensweise ;) einfach zu teuer erscheinen.

Aber scheinbar gibt es keinen, der seine wieder verkaufen will ? ;-)

mfg

Cephalotus schrieb:
Ist die Mattscheibe ansonsten von der Beschaffenheit her (Mikrolinsen, Helligkeit, sonstige Markierungen) identisch mit der FS-1, oder gibt es da Unterschiede ?
Ja, vollkommen identisch - bis auf das Gitter ;)

Ich hoffe immer noch darauf, irgendwann mal eine gebrauchte abstauben zu können, da mir 50 Euro einfach rational batrachtet (Kosten vs. pers. Nutzen Rechnungen sind bei Equippmnet Käufen immer eine reichlich dumme Herangehensweise ;) einfach zu teuer erscheinen.

Aber scheinbar gibt es keinen, der seine wieder verkaufen will ? ;-)

mfg
Hm, Kosten/Nutzen-Abwägungen habe ich mir schon lange abgewöhnt, sonst hätte ich nie eine Geli von Canon für über 30 EUR oder einen Fernauslöser für über 60 EUR gekauft ;)

Viele Grüße
Franklin

Cepha, die fuffzich sind aber gut angelegt, du wirst das nicht bereuen, kein abgesoffener horizont mehr, und die Scheibe ist von genauso guter qualitaet wie die FS1, absolut edel!

Hab meine FS-2 sofort nach der E-1 gekauft und seitdem nicht mehr rausgetan. Die Linien stören, wenn man sie nicht bewußt zur Hilfe nimmt, überhaupt nicht und sind (für mich) eine unverzichtbare Erleichterung für Bildaufbau und Ausrichtung.

ich bin seit knapp zwei tagen im club der FS-2 besitzer. und ich frage mich bereits jetzt, wie ich ohne diese geniale erweiterung leben konnte!
die linien stören überhapt nicht und beim ausrichten der kamera sind sie eine echt große hilfe.
die FS-2 ist wirklich sehr zu empfehlen!

Hallo allerseits!

Nachdem ich Eure positiven Erfahrungen gelesen habe, überlege ich auch stark, ob ich mir die Gitterscheibe zulegen sollte. Allerdings habe ich etwas Angst vorm Einbau der Scheibe. War das schwer oder machbar? Will halt nichts an meiner gelieben E-1 kaputt machen!! ;)

Gruß, Stephan

Strieche schrieb:
Hallo allerseits!

Nachdem ich Eure positiven Erfahrungen gelesen habe, überlege ich auch stark, ob ich mir die Gitterscheibe zulegen sollte. Allerdings habe ich etwas Angst vorm Einbau der Scheibe. War das schwer oder machbar? Will halt nichts an meiner gelieben E-1 kaputt machen!! ;)

Gruß, Stephan

Der Einbau ist wirklich kinderleicht. Du kannst auch beliebig hin- und zrückwechseln, es liegt eine passende Spezialpinzette dabei.
Wenn sie einmal drin ist, nimmst Du sie eh nie wieder raus. Da ging's mir auch nicht anders als meinen Vorrednern.

MG schrieb:
Der Einbau ist wirklich kinderleicht. Du kannst auch beliebig hin- und zrückwechseln, es liegt eine passende Spezialpinzette dabei.
Wenn sie einmal drin ist, nimmst Du sie eh nie wieder raus. Da ging's mir auch nicht anders als meinen Vorrednern.
Genau, die FS-2 bleibt dann soundso drin, und selbst für den Fall, wenn Du das einmal gemacht hast, dauert der Wechsel nur etwa 30 Sekunden. BTW: Hab das mal bei Canon für meine damalige 20D angefragt ... geht nicht blah blah ... muss für einen 3-4 Wochen Aufenthalt zum Hersteller geschickt werden, blah blah ... ;) Es lebt sich schon schwer mit einer "Nischenkamera" wie der E-1 ;) ;)

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mir gerade die Gittermattscheibe bestellt. Hoffentlich ist der Einbau wirklich so kinderleicht!!!

Gruß, Stephan

MG schrieb:
Versprochen, es ist so kinderleicht. Musst nur die Pinzette richtig rum halten.
Ich musste etwas fummeln, um die Halterung für die Sucherscheibe herunter zu bekommen, danach ging der Wechsel wie von selbst.

Viele Grüße
Franklin

MG schrieb:

So, die Mattscheibe ist eingetroffen und bereits eingebaut. War wirklich einfach, wobei man trotz Aufregung schon eine ruhige Hand braucht.
Der Einbau lohnt sich wirklich, zumal ich jetzt auch weiß, wie man lästige Fussel von der Mattscheibe bekommt

MG schrieb:

So, die Mattscheibe ist eingetroffen und bereits eingebaut. War wirklich einfach, wobei man trotz Aufregung schon eine ruhige Hand braucht.
Der Einbau lohnt sich wirklich, zumal ich jetzt auch weiß, wie man lästige Fussel von der Mattscheibe bekommt.
Nochmal Danke fürs Mut machen!!

Gruß, Stephan

Nachdem ich gestern an meiner Kamera etwas rumgefuscht habe beim Saubermachen, provisorisch aber wieder alles gerichtet habe, überlege ich mir auch die FS2 zu besorgen. Was eben für sich spricht ist das das Gitternetz es einfacher machen wird, die Fotos gerade auszurichten, denn hier habe ich oftmals doch einen Knick in den Augen, so das ich dann erst zuhause am PC merke das ein Bild schief sitzt (kann aber auch daran liegen, das ich oft zu bequem bin, die Brille runterzunehmen und dann durch den Sucher nicht 100% sehe, was eigentlich auf dme Bild ist).

Die Halterung für die Scheibe habe ich gestern unglücklicherweise leicht verbogen. Ich hab das mir zwar wieder beigebogen, traue aber der Sache nicht so ganz. Gibt es diese Halterungen für die Scheiben auch einzeln nachzukaufen? Ich denk wenn ich die FS2 drin hab, kommt die auch nicht mehr raus. Will nur das das ganze dann auch "sicher" hält und ich nicht als ein flaues Gefühl hab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten