• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gitternetzscheibe eingebaut - unscharfer sucher

detlef10

Themenersteller
hallo,
jetzt habe ich den salat. nach einbau meiner neuen gitternetzscheibe EcD habe ich ein unscharfes sucherbild. wenn der autofocus getroffen hat, ist es im sucher noch unscharf, das foto aber o.k.
stelle ich manuell scharf , kann ich die schärfe im sucher sehen. das foto ist dann aber leider unscharf. auch ein wechsel in den individualeinstellungen auf die neue scheibe bringt nichts. was soll ich jetzt noch machen, habe schon zigmal aus-und eingebaut. einzig die gitterlinien sind fast gerade und in der mitte habe ich fast deckung mit dem kreisfeld.
seufzzzz...
detlef10

Dioptrienausgleich verstellt?

nein, da orientiere ich mich an die anzeige unten im sucher. da ist alles scharf. allerdings kommt mir der rahmen ein wenig verbogen vor. oder ist der von haus aus so? evtl. habe ich da ein wenig was verbogen?????

gruß
detlef

Dioptrienausgleich verstellt?

Kann nicht sein, weil er, wenn er manuell scharf stellt ein scharfes sucherbild bekommt, aber das resultierende bild nicht scharf ist.
Wenn das so wäre, dann wäre das Sucherbild nie scharf, aber an der im verhältniss schärfsten fokussierung wäre dann auch das Resultierende bild scharf.

Vielleicht mal nochmal ausbauen? Irgendwas vergessen, oder falsch drin? Kann eigentlich nur die Position vom Spiegel nicht stimmen, oder die der Mattscheibe, soviel ich weiß.

Glanzseite Richtung Spiegel? Abstandrähmchen (falls vorhanden) liegt richtig? Scheibe liegt richtig? Halterähmchen passt? Wenn alles ok, weiß ich´s auch nicht.

nein, da orientiere ich mich an die anzeige unten im sucher. da ist alles scharf. allerdings kommt mir der rahmen ein wenig verbogen vor. oder ist der von haus aus so? evtl. habe ich da ein wenig was verbogen?????
gruß
detlef

Der Rahmen soll die Focuslage gewährleisten, lass den probehalber mal weg bei DIESER Mattscheibe ? vielleicht stört er dort, während er bei der original Scheibe nötig ist...

nur ein Versuch

wenn es nicht klappt, Mattscheibe reklamieren

Der Rahmen soll die Focuslage gewährleisten, lass den probehalber mal weg bei DIESER Mattscheibe ? vielleicht stört er dort, während er bei der original Scheibe nötig ist...

nur ein Versuch

wenn es nicht klappt, Mattscheibe reklamieren

@jar

vorläufiges zwischenergebnis: originalscheibe wieder eingebaut, die funzt perfekt. offenbar ist mit der gitternetzscheibe was nicht in ordnung? sieht auch, abgesehen vom gitter, irgendwie anders aus. damit meine ich die anfasser, welche seitenverkehrt gegenüber der originalscheibe angesetzt sind. so dass ich die glänzende seite nicht zum spiegel hin einbauen kann. wie es aber bei der originalscheibe der fall ist. ob canon sich da eine fehlfabrikation geleistet hat???

gruß
detlef

offenbar ist mit der gitternetzscheibe was nicht in ordnung? sieht auch, abgesehen vom gitter, irgendwie anders aus. damit meine ich die anfasser, welche seitenverkehrt gegenüber der originalscheibe angesetzt sind.
gruß
detlef

seitenverkehrt + Focusproblem, sieht nach falsch gebaut oder falsch eingebaut aus , mal anders rum versucht ?

seitenverkehrt + Focusproblem, sieht nach falsch gebaut oder falsch eingebaut aus , mal anders rum versucht ?

@jar
anders rum einbauen geht ja nicht. habe aber morgen einen termin mit Maerz / Canon in halensee gemacht. bin gespannt. will doch mit scheibe auf dem dach vom hotel ibis erscheinen *grins*

gruß
detlef

Meine Gitter-Mattscheibe für die 5D trägt die Bezeichnung Ee (CZ6-9566)
Hast du eventuell eine für die 1er-Baureihe?
MfG Surfer

Absolut korrekt Surfer! :top:

Gitterscheibe 1D: Ec-D (Art.-Nr. 4723A001)

Gitterscheibe 5D: Ee-D (Art.-Nr. 0829B001)

Wohl die falsche gekauft!!! Ein vorheriger Blick in die Canon-Preisliste löst die Verwirrtheit (als PDF-Dokument über www.canon.de erhältlich) :rolleyes:

Grüße
Uwe

Absolut korrekt Surfer! :top:

Gitterscheibe 1D: Ec-D (Art.-Nr. 4723A001)

Gitterscheibe 5D: Ee-D (Art.-Nr. 0829B001)

Wohl die falsche gekauft!!! Ein vorheriger Blick in die Canon-Preisliste löst die Verwirrtheit
Grüße
Uwe

@gimmli

mist, hast recht - habe die Ec-D gekauft anstatt der Ee-D :mad:

gruß
und danke
detlef10

WERBUNG
Zurück
Oben Unten