• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gitarre mit lightpainting sucht feedback

Instrumentenfreak

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum seit ein paar Wochen (oder sind es schon Monate?) angemeldet und lese jeden Tag begeistert mit. Ab und an habe ich auch mal was geschrieben, aber jetzt möchte ich endlich auch mal von mir ein Bild preis geben.

Es ist grade erst entstanden und ist mein erster Versuch mit einer Art Lightpainting. Meine Kamera-Einstellungen stehen ja glaube ich unter dem Foto.

Ich habe verschiedene Perspektiven, Belichtungszeiten, Iso, Blenden, Hintergründe und Lichtquellen ausprobiert und bin dann bei vorliegendem Ergebnis hängen geblieben:

-Gitarre auf den Boden gelegt
-Kamera ausgerichtet und eingestellt (2 sec Selbstauslöser)
-Licht ausgeschaltet
-Auslöser gedrückt
-Mit der Lichtquelle (ein Handy mit eingebauter LED-Lampe) die Kanten angeleuchtet
-RAW Datei bearbeitet bis es mir gefiel und als jpeg exportiert
-in GIMP die Homepageadresse eingefügt (mit den Schriften und genaueren Bearbeitungen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt) und ein paar ungewollte Lichtflecken entfernt

Und nun bin ich sehr auf euer Feedback gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwas, dass man besser machen könnte?
Oder habe ich irgendwelche Fehler gemacht?
Oder taugt das Motiv in der Art nix?
Hat das Bild für Euch keine Aussage?

Mir selbst gefällt es nämlich echt gut - bis auf die Schrift (damit muss ich mich unbedingt mal befassen).

Hi,
ich würde die Gitarre viel kleiner im Bild positionieren. So wichtige kleine Details hat eine Gitarre vermutlich nicht, dass sie formatfüllend präsentiert werden muss. Also Gitarre nicht von oben, platt drauf, sondern vielleicht mal 45° - schräg drauf, wegen Schärfeverlauf, auf den Boden achten. Die Gitarre nicht viel länger als das halbe Bild, breit ist. Ein Parkett/Laminatboden der farblich auch ein bisschen abhebt, von der Holzfarbe der gitarre, wirkt schöner, als die Fliesen. Oder vielleicht sogar eine schwarze Decke.
kleine, sehr schwache Nebeneffekte, wie ein glänzendes plektron, nebenbei, oder eine abgerissene Seite mit Noten, oder einen Hocker, oder knallrote High-Heels, oder zerrupfte Rosen, oder sowas ähnliches wecken auch das Interesse. Schwarze Bilder brauchen mMn immer eine große Ecke ohne etwas, wo man ein bisschen Platz hat zum "ausrasten"

Die Lichtmalerei ansich ist gut gelungen. Muss/möchte ich auch gern mal versuchen. :)
Und mach den Gurt ab, der stört mich total.
Aber zeigs bitte, wenn du ein neues Bild gemacht hast.

MfG, Christoph.

aja, und die Schrift ist nicht das größte Problem, sie ist einfach nur viel(!) zu groß. Mach mal auf 20%, dann viel mehr Luft, wirst sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
So wichtige kleine Details hat eine Gitarre vermutlich nicht, dass sie formatfüllend präsentiert werden muss.
Grade die Details (Mechaniken, Griffbretteinlagen, Schallloch-Rosette, Saitenaufhängung, Maserung, ect...) finde ich so spannend^^
Ein Parkett/Laminatboden der farblich auch ein bisschen abhebt, von der Holzfarbe der gitarre, wirkt schöner, als die Fliesen.
Es ist Laminat :grumble:
Und mach den Gurt ab, der stört mich total.
Der Gurt gehört doch dazu?! Vielleicht sollte ich mir einen passenderen kaufen ... xD

Das Bild wirkt schon ziemlich zweidimensional - da täte ein wenig Räumlichkeit gut; da hast du Recht.

Die kalte, relativ eintönige Farbgebung war eigentlich Absicht. Das hängt bestimmt auch vom Musikgeschmack ab^^

Blickfänger sind auch ne gute Idee - da habe ich noch gar nicht dran gedacht! Da muss ich mal überlegen, was ich so alles auftreiben kann.

...meine Homepage ist übrigens schon sehr veraltet und gehört mal ordentlich aufpoliert. Mittlerweile habe ich mehr drauf als das bissle Anfänger-PHP *lach*.

Dafür möchte ich natürlich auch ne Menge Fotos machen und zur Gestaltung der Webseite einsetzen. Vielen Dank für die ausführliche Kritik und die Anregungen - da habe ich wieder viel zum Ausprobieren.

naja, du hast vermutlich bemerkt: ich bin nicht von der Branche.
Waren ja auch nur Vorschläge, wie man es machen kann.
Die kühle Tonung finde ich auch schön.
Am meisten stört mich persönlich der sehr enge Beschnitt.
Dabei weiß ich aber gar nix zur Funktion des Bildes. Wenn es ein "Aufhänger" für eine HP sein soll, kann ein viel engerer Beschnitt auch gut wirken. Vor allem, wenn man die Details rausarbeiten will. Dann ist aber das Konzept Lightpainting vielleicht nicht voll optimal.

MfG, Christoph.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten