• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Giottos GTMTL8361B + Triopo B-2 oder Vitruvian?

the_coder

Themenersteller
Hallo liebe Leute
Ich habe mich entlich dazu durchgerungen, ein neues Stativ zu kaufen. Nachdem ich mich lange durch den Stativdschungel gearbeitet habe und mir eine Liste mit allen in Frage kommenden gemacht habe, kommen nun diese Beiden in Frage:

Das Giottos GTMTL8361B mit dem B-2 von Triopo als Kugelkopf.
Oder dann das neue Vitruvian (Carbon, natürlich. ;-))
(Wobei ich stark zum grösseren GTMTL8361B tendier.)

Das ganze soll maximal halten:
5DMk2 + 70-200 f2.8L + BG-E6
Etwas schwereres ist nicht geplant, aber der B-2 sollte ja auch noch etwas mehr halten.

Nun wäre ich froh um einige Meinungen zu meiner Vorwahl. Ich glaube, etwas gutes gefunden zu haben, doch vielleicht müsst ihr mir widersprechen?
Ich habe mir im bezug auf den Kopf auch überlegt etwas von Giottos zu kaufen, da der Kopf am Vitruvian mich recht überzeugt hat - für seine Grösse hält er erstaunlich.

Ich wäre froh um eure Meinungen und Kommentare
Michel

Das Vitruvian kannst Du für Deine Ausrüstung vergessen.
Dafür reicht der Kopf in keinem Fall und das Stativ (kenne allerdings nur das Alu) eher wohl auch nicht.

Okay. Ich hab mi das Giottos jetzt nochmals angeschaut im Laden. Es macht wirklich einen guten Eindruck. Ein sehr gutes Feature finde ich dabei auch die mitgeleferte kurze Mittelstütze! Bei andern Herstellern muss man die jeweils dazu kaufen, bei Giottos ist sie dabei.

Wenn dich das Mehrgewicht nicht stört würde ich eher zum B-3 tendieren, da ist noch gut Luft nach oben, wenn du z.B. mal ein 300/2.8 draufpacken willst.
Man kann die Triopo Sachen auch in Polen zu einem Bruchteil der Traumflieger-Preise kaufen, einfach mal bei ebay danach suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten