WERBUNG

GIMP und DNG oder CR2 unter Ubuntu 9.10

Grand-Duc

Themenersteller
Hallo!

Mir ist meine Partition mit meinem XP SP3 und PS CS3 abgeraucht, weswegen ich nun Ubuntu 9.10 mit GIMP 2.6 als Ersatz nutze.

Ich würde gerne weiter meine Bilder bearbeiten, nur scheint GIMP so wie es mit Ubuntu mitgeliefert wird nicht mit DNG umgehen zu können. Die DNG's habe ich mit dem Adobe DNG Converter unter Einbettung der originalen CR2-Datei von meiner 500D erzeugt. Versuche ich sie mit GIMP zu öffnen, so wird mir nur das eingebettete Thumbnail angezeigt.

Welche Plugins brauche ich und woher (Synaptic?) bekomme ich sie, um mit GIMP DNG und CR2-Dateien entwickeln zu können?

Grüße, Grand-Duc

Versuch es mal mit Ufraw! (über Synaptic).:)
Damit lese ich mein eos 30d raw Files ein!

Soll auch das dng-Format lesen können

Gruss eptox

Nachtrag: Mit ufraw öffnest du das Bild und es wir automatisch in gimp geöffnet!!!!!!!!!!!!!!

Nachtrag: Mit ufraw öffnest du das Bild und es wir automatisch in gimp geöffnet!!!!!!!!!!!!!!

Wahrscheinlich musst du das Bild aber in Ufraw noch bearbeiten.
z.B. Weißabgleich

Ansonsten sollte es aber gehen mit dem Ufraw-Plugin für GIMP.

Als Nebentip: Update doch auf Ubuntu 10.04 - läuft zumindest bei mir Schweinestabil!:D

Als Nebentip: Update doch auf Ubuntu 10.04 - läuft zumindest bei mir Schweinestabil!:D

Bei mir nicht, also vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen. Auf der selben Hardware auf der 9.10 "schweinestabil" läuft, bin ich bei 10.04 von 2 Bugs betroffen die es seit 2007, bzw. 2008 gibt. Führt dazu das der Desktop reproduzierbar nach 5-10 Minuten einfriert und nur noch der Powerknopf hilft. Faszinierend das diese Bugs bei 9.10 nicht "greifen" ...

Bei mir nicht, also vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen. Auf der selben Hardware auf der 9.10 "schweinestabil" läuft, bin ich bei 10.04 von 2 Bugs betroffen die es seit 2007, bzw. 2008 gibt. Führt dazu das der Desktop reproduzierbar nach 5-10 Minuten einfriert und nur noch der Powerknopf hilft. Faszinierend das diese Bugs bei 9.10 nicht "greifen" ...
Gibt/Gab es da nicht ein ungelöstes Problem mit bestimmten Grafikkarten?. Bin damals wirklich fast verrückt damit geworden. Besonders beim dazumal brandneuen Beryl (und später Compiz Fusion) kam es spätestens nach 5 Minuten zum System-Freeze. Habe alles probiert und wurde dadurch immer frustrierter, dass die meisten anderen dieses Problem irgendwann lösen konnten. Als dann klar wurde, dass das Problem mit bestimmten Grafikchips praktisch nicht lösbar ist (darunter meine), habe ich die Freezes mit der Investition in eine neue Grafikkarte von meinem Rechner verbannt. Soweit ich mich erinnere, waren das irgendwelche GForce SE Karten. Ich glaube mich wage daran zu erinnern, dass Ursache der ganzen Freezes ein hardwareseitiger Überhitzungsschutz war; ist aber schon zu lange her, um da genaueres schreiben zu können.

Ufraw war ein guter Tipp, es kann die Dateien zumindest lesen. Und das Update auf 10.04 hat auch noch 2 Probleme in meinem System behoben...

Schade, dass bloß die Raw-Entwicklung nicht annähernd so funktioniert wie mit DPP, Adobe Camera Raw oder Photoshop - naja, dann muss ich meine Frau fragen, ob ich ihren Rechner dafür nehmen darf. :-)

Grüße, Grand-Duc

Hallo,

zumindest eine andere RAWentwicklung wirst du wohl mit RawTherapee oder DigiKam (in Verbindung mit den KiPi-Plugins ?) haben.

Bei Digikam würde ich beim installieren die Hilfedateien und die KiPi-Plugins (mit deren Hilfedatei) und die deutsche Sprache (für KDE) mitinstallieren, so du Gnome nutzt. Das geht aus der Softwareverwaltung heraus.
RawTherapee (Version 2.4x kostenlos, die kommende Version 3 wird OpenSource) gibt es hier: http://www.rawtherapee.com/ . Ein Handbuch im PDF-Format kann man dort auch runterladen.

Hier noch war zum handling von RawTherapee: http://www.gerold-dreyer.de/Homepage/Fotos verbessern/18 rawtherapee 1.htm

Gruss. Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten