onkel-howdy
Themenersteller
überseh ich was? die nikon raw daten (nef) kann ich nur mit viewnx 2 öffnen. gibts da n "trick"? updated? oder ein einfaches "geht eben net"?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
überseh ich was? die nikon raw daten (nef) kann ich nur mit viewnx 2 öffnen. gibts da n "trick"? updated? oder ein einfaches "geht eben net"?
..oder mit photivo, rawtherapee, lightzone, Aftershot pro, ...Arbeitest du mit Linux? Dann könnte man die RAW mit Darktable öffnen und ...
Gimp wird ohne RAW-Konverter geliefert. In der aktuellen Version ist die Einbindung vom zusätzlichen RAW-Konverter UFRaw ein echtes Dilemma. Einfacher in der Einbindung und zugleich deutlich besser soll RawTherapee sein. Meinerseits verwende ich derzeit nama5 als vorgeschalteten RAW-Konverter mit Übergabe des Outputs nach Gimp.![]()
Die Ähnlichkeit ist eher oberflächlich, würde ich sagen. Insbesondere bei der Entwicklung sind die Möglichkeiten in DT teils komplexer und bieten somit auch mehr kreatives Potential. Zum einen gibt es oft alternative Wege zum Ziel, die sich aber dennoch etwas unterscheiden (z.B. mind. 3 Möglichkeiten SW zu erzeugen). Die meisten Module können mehrfach verwendet werden. In der aktuellen Stable-Version können sie auf Farb- und Helligkeitsbereiche eingegrenzt werden. So kann man auf viele Module z.B. Luminanzmasken verwenden. In der Entwicklerversion (der zukünftigen Version 1.4) kommen dann noch räumlich begrenzte Masken hinzu in Form von frei definierbaren Regionen, Ellipsen oder Gradienten, kombinierbar mit den Helligkeits- und Farbmasken. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind wirklich sehr mächtig und bieten feingranulare Kontrolle.Es ist vergleichbar von der Art wie Lightroom, aber ich nutze es nur für die RAW Entwicklung.
Du nutzt Linux?
Weil "darktable" läuft nur unter Linux stabil.
"darktable" , opensource > free, kostet nix