WERBUNG

gimp kann kein raw laden?

onkel-howdy

Themenersteller
überseh ich was? die nikon raw daten (nef) kann ich nur mit viewnx 2 öffnen. gibts da n "trick"? updated? oder ein einfaches "geht eben net"?

Oder du nimmst irgendeinen anderen Rawkonverter.
ufraw kann in gimp als Plugin eingebunden werden, bedeutet aber lediglich, dass man NEFs im "öffnen"-Dialog wählen kann, dann automatisch ufraw gestartet wird und das Ergebnis der Konvertierung wieder in Gimp landet.
Das ist nur eine Frage, wie man vorgehen will. Die meisten Rawkonverter erlauben es, das Konvertierungsergebnis direkt an eine Bildverarbeitung weiterzugeben.

besser als nix ;) vielen dank!

Arbeitest du mit Linux? Dann könnte man die RAW mit Darktable öffnen und als PNG, TIFF oder JPG exportieren und mit Gimp weiterbearbeiten.

Gimp wird ohne RAW-Konverter geliefert. In der aktuellen Version ist die Einbindung vom zusätzlichen RAW-Konverter UFRaw ein echtes Dilemma. Einfacher in der Einbindung und zugleich deutlich besser soll RawTherapee sein. Meinerseits verwende ich derzeit nama5 als vorgeschalteten RAW-Konverter mit Übergabe des Outputs nach Gimp. :top:

Gimp wird ohne RAW-Konverter geliefert. In der aktuellen Version ist die Einbindung vom zusätzlichen RAW-Konverter UFRaw ein echtes Dilemma. Einfacher in der Einbindung und zugleich deutlich besser soll RawTherapee sein. Meinerseits verwende ich derzeit nama5 als vorgeschalteten RAW-Konverter mit Übergabe des Outputs nach Gimp. :top:

Ich benutze darktable zusammen mit gimp.

Von Darktable habe ich zuvor noch nichts gehört. Ich werde mich mal schlau machen :):rolleyes:
Ps: Sieht auf dem ersten Blick richtig gut aus.
Wie teuer ist das Programm?

Darktable ist echt gut. Habe zuvor UFraw unter Ubuntu genutzt und bin dann zu Darktable gewechselt. Es ist vergleichbar von der Art wie Lightroom, aber ich nutze es nur für die RAW Entwicklung. Kann ich nur weiter empfehlen und es ist kostenlos.

Ja, Darktable begeistert mich auch. Man muss sich allerdings einarbeiten, insbesondere die Module für die Entwicklung kennenlernen.

Es ist vergleichbar von der Art wie Lightroom, aber ich nutze es nur für die RAW Entwicklung.
Die Ähnlichkeit ist eher oberflächlich, würde ich sagen. Insbesondere bei der Entwicklung sind die Möglichkeiten in DT teils komplexer und bieten somit auch mehr kreatives Potential. Zum einen gibt es oft alternative Wege zum Ziel, die sich aber dennoch etwas unterscheiden (z.B. mind. 3 Möglichkeiten SW zu erzeugen). Die meisten Module können mehrfach verwendet werden. In der aktuellen Stable-Version können sie auf Farb- und Helligkeitsbereiche eingegrenzt werden. So kann man auf viele Module z.B. Luminanzmasken verwenden. In der Entwicklerversion (der zukünftigen Version 1.4) kommen dann noch räumlich begrenzte Masken hinzu in Form von frei definierbaren Regionen, Ellipsen oder Gradienten, kombinierbar mit den Helligkeits- und Farbmasken. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind wirklich sehr mächtig und bieten feingranulare Kontrolle.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten