• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Gimp] Elemente ausschneiden -> neuer Hintergrund (ohne Zauberstab)

FidelGastro

Themenersteller
Hallo,

da ich absoluter Neuling in Sachen Bildbearbeitung bin bitte ich meinen fehlenden Wortschatz Fachausdrücke betreffend, aufgrund dessen ich auch die Suche nur begrenzt nutzen konnte zu entschuldigen.

Ich würde gerne wissen wie man, ohne den Zauberstab zu benutzen einen Teil eines Fotos ausschneidet um ihn später auf einen anderen Hintergrund zu setzen.

Beispiel: ich habe ein Foto auf dem ich zu sehen bin wie ich in meinem Zimmer stehe möchte aber gerne daß ich in der gleichen Pose im Sonnenuntergang am Strand zu sehen bin.

Zwar habe ich zwei Tut´s zum Thema gefunden allerdings ist das eine sehr schlecht beschrieben und das anderen basiert auf der Benutzung des Zauberstabs mit dem ich überhaupt nicht klarkomme.

d.h. ich möchte gerne bei 200%iger Vergrößerung (oder so) von Hand ausschneiden und das ganze dann auf einen Hintergrund meiner Wahl setzen.

Liebe Grüße
Fidel

Es gibt doch die anderen Maskierungswerkzeuge. Je nach Motiv ist mal das eine, mal das andere besser geeignet. Unter Tools>Selection Tools (sorry, habe die Englische Version, weil man damit die meist englischen Anleitungen besser nachmachen kann) sind sie aufgelistet. Du suchst vermutlich das freie Auswahlwerkzeug (free select). Man kann auch mit Pfaden arbeiten, wenn das Motiv eine einfache Form hat.

Edit: Fast vergessen. Es gibt natürliich auch meetthegimp, mit einfach nachzuvollziehenden Videos.

http://meetthegimp.org/getting-the-old-shows/

http://meetthegimp.org/episode-17-selecting-selections-part-1/,
http://meetthegimp.org/episode-017-selecting-selections-part-2/

Ich benutze meistens die Quickmask (kleines Quadrat unten links) zum schnellen maskieren.

Meist mache ich es in zwei Arbeitsschritten:

1. kurze Schnellauswahl mit dem Lassowerkzeug. Damit jeweils die Ecken deines Motivs anklicken. Am Ende genau den Anfangspunkt wieder anklicken, bis die laufenden Ameisen kommen. Das muss noch nicht sehr sauber sein und sollte max. 1 min. dauern (eher 15 sek.).

2. Dann auf das Mini-Quadrat links unten klicken (Quickmask). Nun wird alles außerhalb der Auswahl rot. Falls die rote Farbe nicht paßt, weil sie sich nicht genug abhebt, kann man sie auch ändern (Rechtsklick auf das nun rote Quadrat und dort anpassen).
Nun gehst du in die 100 oder gar 200%-Ansicht und machst die Feinarbeit. Du nimmst einen Pinsel (am besten einen mit "Fuzzy"-Rand) und malst mit Schwarz den Hintergrund aus, also alles, was du nicht haben willst (das wird dann rot).
Dort, wo du zuviel gemalt hast, oder wo du schon vorher bei der Grobauswahl im Motiv stehst, nimmst du weiß, damit malst du das Motiv wieder frei (gleiches Prinzip wie bei jeder Maske).
Wenn du fertig bist, klickst du wieder auf das Quickmask-Symbol und hast dann deine Auswahl.

Ich nehme dafuer das Pfadwerkzeug... (allerdings in CS4 :o) sollte aber auch in Gimp funktionieren - dauert halt etwas.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir aus allen daß passende rausnehemen. terrikay´s Erklärung hat mich schon sehr weit gebracht allerdings bringe ich die auswahl einfach nicht auf nen neuen Hintergrund.

Liebe Grüße Fidel

...allerdings bringe ich die auswahl einfach nicht auf nen neuen Hintergrund.

Nachdem Du eine Auswahl erstellt hast:

1. Strg + C (Auswahl kopieren) alternativ Strg + X (Auswahl ausschneiden)

2. Eine neue Ebene erstellen bzw. auf eine andere Ebene wechseln

3. Strg + V (Auswahl einfügen) >> Schwebende Auswahl verankern (Ankersymbol in der Ebenenpalette)

...und fertig.

Ich nehme dafuer das Pfadwerkzeug... (allerdings in CS4 :o) sollte aber auch in Gimp funktionieren - dauert halt etwas.

ja, das gibts und funktioniert genauso gut/schlecht wie in PS :D

die automatiken zur auswahl sowohl in gimp wie auch im PS kann man getrost vergessen. daher empfinde ich GIMP hier auf den selben stand wie PS. wie oben geschreiben wurde, werden jedoch 2, 3 mausklicks mehr benötigt.

zur freistellung kannst du sowohl die PS als auch die GIMP tutorials zu rate ziehen. Ein beispiel zum freistellen findest du bspw. hier: http://www.gimpusers.de/tutorials/highpass-freistellen.html

Schöne Grüsse
Wolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten