• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GIMP: Aus Fotoausschnitt Logo/Wasserzeichen erstellen

Zuki

Themenersteller
Hallo, ich hab nun schon das Handbuch durch und es klappt einfach irgendwie nicht. Ich habe ein Foto, aus dem ich gern den Hund ausschneiden möchte, um damit ein kleines Wasserzeichen für meine Bilder zu erstellen. Kennt sich jemand in Gimp aus?
Das Bild ist blöderweise im Original nicht mehr vorhanden, ich habe es nur noch als Bild hier im Forum und das ist schwarz weiss, also ausschneiden recht schwer... :rolleyes:

Hab es nun schon mit dem Lasso und dem Zauberstab versucht, aber irgendwie bekomme ich den Hintergrund nicht ganz weg. hmpf

Danke schonmal für die Tipps.

(Falls es ein freeware Programm gibt, mit dem das besser geht, ist das natürlich auch prima. :))

Bild in Gimp importieren.
Alphakanal erstellen.
Und dann mit dem Radierer und einem weichen runden Pinsel die stellen löschen, die man nicht haben will.
Der Radiergummi-Pinsel lässt sich auch noch skalieren, so das man in alle Ecken und Kanten kommt.

Geht....
schau dir mal tutorien an zum Thema freistellen. das ist einfacher als eine schritt für schritt anleitung.

Mann, da hast du dir für den Anfang auch gleich die Königsdisziplin ausgesucht - freistellen von Haar/Fell ist i.d.R. schwierig und was für geduldige Leute, besonders wenn da keine Farbkontraste sind.

Radierer würd ich eh nicht nehmen, Ebenenmaske heisst das Zauberwort.

Tutorials findest du hier (runterscrollen bis "Freistellen").

:D also das mit dem Pinsel hatte ich schon versucht, sieht aber unsauber aus. Vielleicht teste ich das nun mal mit einem Rand um den Hund.... Oder ich schneide das Bild soweit wie möglich aus und teste mal den Hund mit HG als Wasserzeichen.

Und wenn alles nicht geht, such ich ein neues Foto ... :rolleyes:

Schau dir mal die Tools an:

* Farben->Farbwerte
* Filter->Kanten finden->Kanten
* Farben->Schwellwert
* Ebenenmasken

Damit geht das alles relativ leicht.

Nur beim linken hinteren Fuß musst Du aufpassen. Da ist ne menge Schnee davor. Den musst Du manuell nacharbeiten.

Wenn Du nur die Kontur willst, nimm doch Inkscape her. Damit geht das wesentlich leichter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten