WERBUNG

GIMP 2.8 Exif mit speichern

Buerer

Themenersteller
Hallo Forum,

wen ich meine RAW-Fotos soweit bearbeitet habe speichere sie in TIF, um sie dann in GIMP weiter zu bearbeiten. Wen ich sie dann in JPG Exportiere gehen dann leider die EXIF Daten verloren. :grumble:
Kann mir jemand sage wie ich das verhindern kann.
Die Hilfe von GIMP bringt mich auch nicht weiter. :confused:

GIMP Version 2.8
 
Wenn ich das richtig verstehe, können im TIF Format nur IPTC Daten gespeichert werden. Sind die denn im JPG vorhanden?
 
Bei GIMP 2.8 kann man nicht mehr über "Speichern unter" im JPG konvertieren. :( :grumble:
Es geht nur noch über "Datei" --> "Exportieren" und hierbei verschwinden die EXIFs
 
Gerade mal getestet. Mit Parthas Gimp 2.8.1 Windows 7 64-bit bleiben die Exif-Daten erhalten. Haken bei EXIF-Daten speichern ist gesetzt?
 
Funktioniert bei mir auch mit dem "offiziellen" Gimp. Aber: Welchen Raw-Konverter nutzt Du? Wenn ich mich recht entsinne, hat Gimp Schwierigkeiten mit Exifs in Tiffs ...
 
Bei mir ist zwar die Schaltfläche vorhanden komischer weise kann ich aber kein Häckchen dran machen. :confused:

Zur Zeit nutze ich den Sony eigenen Raw-Konverter aber daran liegt es ja nicht, wie auch?
 
WT* ? :mad:
Hier stimmt doch was nicht! :grumble:
Habe mir nun mal als Test 2.8.1 gezogen und installiert und wieder ist die Option EXIF-Speichern grau und lässt sich nicht auswählen.
 
Du kannst die Exifs nachträglich vom RAW ins fertige JPG kopieren. exiftool ist Dein Freund.
Bei Bedarf helf ich Dir dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Zur Zeit nutze ich den Sony eigenen Raw-Konverter aber daran liegt es ja nicht, wie auch?

Doch, aber indirekt. Gimp kann nicht mit Exifs in Tiffs umgehen. Dein Sony-Konverter schreibt die Exifs in die Tiffs, aber die gehen dann beim Öffnen in Gimp verloren.

Ufraw nutzt hierfür einen kleinen Trick, Photivo nutzt ein ganz anderes Format, aber bei Rawtherapee ist m.W. genauso.
 
Danke für die Hilfe werde dann lieber den Konverter wechseln. Hatte eigendlich vor das später zu tun und dann richtig aber als Zwischenlösung wird es hoffentlich reichen. Wenn es nicht funtioniert weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme. :top:
 
Wenn Du mit dem Sony-Programm gut zurecht kommst und es gute Ergebnisse liefert, dann kannst Du ja auch (s. Manni1' Anmerkung oben) die Exifs mit Exiftool zurückschreiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten