• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gillian Portrait

Roter Fuchs

Themenersteller
Moin,
bin blutiger Einsteiger und habe mich mit mit meiner Freundin mal am Portrait versucht. Da ich davon wenig Ahnung habe, würd ich gerne mal Tipps haben, was ich jetzt an diesem Foto verbessern könnte.

MfG.Roter Fuchs :)

Exif:
35.0mm
1/20
F4.5
ISO 200

Pentax K10D

AW: Gillian

Habe bisher noch nie ein Bild hier beurteilt und bin kein Profi. Sehe mir regelmäßig die Galerie an, mit Schwerpunkt Menschen. Als ich dieses Bild gesehen habe, war ich sofort von diesem fasziniert. Weiß nicht warum, aber für mich stimmt da alles:top:. Finde das Motiv gut getroffen, die Farbe passt gut und die Schärfe und Unschärfe liegt genau richtig.

Meine Meinung als Anfänger, mich stört der blaue Teil im Vordergrund. Zunächst dachte ich, das Bild ist 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht - bis ich sah, daß sie liegt. Der Hintergrund ist, obwohl etwas in Unschärfe, zu unruhig. Vielleicht ein einfarbiges Oberteil? Eine hübsche Freundin ist es jedenfalls allemal.

Gruß
orangetop

was ich noch vergessen habe: Du hast ihren verträumten Blick schön eingefangen :top:

Gruß
orangetop

(Hier könnte eine kreative Einleitung stehn) :D
Zum Bild. Was mir als erstes auffällt und mich leider auch stört ist das dein Foto im Hoch anstelle vom Querformat ist. Daraus wirkt es "ungewohnt" besonders weil sie "liegt" und ich als Betrachter genau vor ihr und eigentlich perspektivisch auch liege sollte aber man als Betrachter ja sitzt und somit mein Gehirn nicht klar kommt. Ich möchte ihr in die Augen schaun aber dazu müsste ich sie oder das Bild drehn, beides irgend wie ungüstig. (Kann auch sein das nur ich das so sehe, ich hab da nicht wirklich eine "forumskonformen" Geschmack was sowas angeht)
Weiterhin stören die 3-4 Haare welche da so wild rumgeistern, ein wenig PhotoshopFU wäre hier angebracht.
Was mir pers. gefällt ist das es nicht wirklich scharf ist, würde nicht zur Stimmung passen. Auch der Schatten über ihrem Auge und die warme Farbgebung ist sehr ansprechend.
Sogesehn kein Meisterwerk auf anhieb aber das Bild hat auf jeden Fall etwas.

Hat irgendwie was von nem Buch/CD/Film Cover. Finde es insgesamt auch gut. Sehr interessant auf jeden Fall. Der untere Bildbereich ist hier wohl das Manko, wie schon von orangetop erwähnt.

Das Bild hat eine sehr anprechende Geometrie,
wirkt sehr strukturiert, auch wenn das mit dem
Hintergrund nat. stimmt.

Vielen Dank für die Kommentare, ich werde die Tipps beim nächsten Mal beherzigen bzw. noch einige Änderungen an dem Bild vornehmen.

MfG. Roter Fuchs

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten