• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gießen

Sebringl

Themenersteller
Ich war nie der Forums-Bilderposter. Meist habe ich das Ganze nach 2 Bildern aufgegeben, aber nachdem ich im Landschaftsbereich zuletzt mit meinen Bildern aus den Alpen gute Erfahrungen damit gemacht habe, einfach gleich erstmal 4-5 Bilder gleichzeitig zu posten, versuche ich es auch noch einmal mit meinen Bildern aus Gießen. Berühmt für seine schöne Altstadt und die Zugverbindung nach Frankfurt, ist meine Heimat mit Sicherheit das Schmuckstück Mittelhessens, wenn man mal von Marburg, Wetzlar und allen anderen Städten mit vorhandenem Fachwerk absieht. Gerade darin liegt aber auch der Reiz: Wie kann ich eine Stadt in schönem Licht erblicken lassen, die von vielen als Beispiel für misslungenen Wiederaufbau angeführt wird?

Vorweg: Das Elefantenklo versuche ich so lange wie möglich außen vor zu lassen. :ugly:

gj3a0626ywuu3.jpg

5o4b0694-bearbeitet5qung.jpg

gj3a4435-bearbeitetz0u11.jpg

gj3a602107uu1.jpg

gj3a6096-bearbeitet9kuzm.jpg

Das zweite gefällt mir am besten, beim ersten sorgt der Nebel für eine schöne Stimmung. Das Gebäude auf dem dritten Bild ist architektonisch ganz interessant, sieht im Hochformat mit Konzentration auf das weise Gebäude m.E. noch besser aus. Lässt sich bestimmt perspektivisch noch einiges damit machen.

Die tiefe Perspektive gefällt mir, die Sonne vielleicht schon etwas zu überstrahlt, dafür kommen die Flares recht gut rüber.

Mir gefällt die Nr. 1 am besten, der Nebel und die Lichtstimmung sorgen für eine tolle Stimmung!

Nr. 3 ist auch schön. Mag sein, dass es im HF noch besser wirkt. Mein Kritikpunkt wäre, dass das Gebäude ziemlich nah am oberen Rand liegt. Hier mehr Luft zu haben, wäre schön.

Ich finde das Thema hier gerade witzig weil ich schon eine ganze Zeit ein Thema von oder über Gießen hier suche.
Hatte auch schon überlegt ein Thema aufzumachen da ich gerade angefangen habe mir Gießen auch fotografisch vorzunehmen ... die Ecken die schon ewig hier sind und auch einige neue "Highlights". Einige "Wahrzeichen" habe ich leider verpasst weil "... ist ja noch Zeit ... " und plötzlich ist Weihnachten :(
Jetzt mal die Frage ... was und wo ist der Bau von Bild 3?

klasse Ansichten :top:

Jetzt mal die Frage ... was und wo ist der Bau von Bild 3?

Das ist der Hinterhof der Volksbankzentrale im Schiffenberger Tal.

Mal ein Bild vom letzten Monat. Ich habe im Moment mehrere Aufträge, einen Nebenjob, mein Studium und schreibe an meiner Bachelor-Thesis. Deshalb fällt die "Hobby"-Fotografie in Gießen gerade etwas flach. Naja. Wird schon wieder :D

5O4B2666.JPG

meinen großen Respekt,

ich habe in Gießen studiert und kannte nichts hässlicheres, bis ich Offenbach kennengelernt habe. Jetzt wohne ich wieder hier und erkenne einige schöne "Punkte". Deine Bilder gehören definitiv dazu!

Eine Frage bleibt mir jedoch ... welche schöne Altstadt?

Ich finde #2 und #6 absolut episch. Hervorragende Komposition durch die bedachte und kreative Perspektive. Noch dazu fantastisches Licht und eine grundsolide auf den Punkt getroffene Nachbearbeitung.

Gießen scheint wahrlich nicht leicht zu sein. Auf der anderen Seite gibt es ja noch unzählige Methoden, auch alltägliche Stadtaspekte gekonnt darzustellen. Dazu muss man sich jedoch von der gewohnten "Schönfotografiererei" lösen. Aber was rede ich: mach ich ja auch nicht. :)

hihi, das habe ich mich auch gefragt, was wohl die schöne Altstadt sein mag :ugly:
ich finde deine Bilder wirklich sehr schön, alles ganz natürlich und nicht übertrieben dargstellt, und Giessen erscheint mir wirklich plötzlich viel schöner, als ich es in Erinnerung habe :D
ich bleibe auf jeden Fall dran, also mindest so lange, bis das Elefantenklo kommt :D

ich bleibe auf jeden Fall dran, also mindest so lange, bis das Elefantenklo kommt :D

Nie gehört. :grumble:

Anbei ein Bild von Mitte Juni, welches ich mit meiner neuerworbenen Hosentaschenkamera, einer Sony RX100IV, gemacht hatte. Das Bild musste ich nach unten abschneiden, weil sich der Vorplatz im Sommer (ihr wisst das sicherlich) zum größten Biergarten Gießens entwickelt. Da das Bild aber für meinen Arbeitgeber entstanden ist, der mit dieser Umfunktionierung nur bedingt werben kann, gibt es diese Version. :-)

Edit: Ist das Bild nur bei mir so unscharf? Ich habe einen neuen Monitor mit QHD, deswegen kann ich das schlecht einschätzen. In Originalgröße ist es scharf. :-(

20170614-steinmeier10suzf7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frisch von heute Abend. Im Prinzip der Blick aus einem der oberen Fenster des vorherigen Bildes. ;-)

20170706-steinmeier15musz9.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten