• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gießen

Sebringl

Themenersteller
Huhu liebe DSLR-Forum-Mitglieder,
ich bin Basti und fotografiere nun seit gut 2 Jahren mit meiner 600D. Irgendwann fiel mein Hauptaugenmerk auf die Sportfotografie und ich hatte erstmal alle anderen Bereiche der Fotografie ignoriert, außer der Quartalsweisen Aktualisierung meines Facebook-Profilbilds. :D
Ende letzen Jahres habe ich mich dann aber mal wieder eingehend mit der Architektur-Fotografie außeinander gesetzt und bin durch die schönste Stadt der Welt - Gießen - gezogen. (Könnte ein bisschen subjektiv sein)

Das Problem ist, dass meine Zielgruppe halt leider mehr auf die fotografierten Objekte achtet, als auf fotografische Grundlagen. Und deshalb bin ich hier: Damit ihr meine Bilder auch mal kritisiert und ich den Fehler beim nächsten Mal nicht nochmal mache. :)

Vorweg noch: Das mag hier zwar kein Sammelthread sein (Auch, weil der Kreis der vorhandenen Fotografen hier wahrscheinlich sehr, sehr klein ist), aber ihr seid natürlich herzlich eingeladen, trotzdem ein paar Bilder aus der Lahnstadt hochzuladen und zu präsentieren.

Fangen wir mal mit 2 Bildern an, die ich zum letzten Jahr - logischerweise mit 11 anderen - in einen Kalender verpackt und in Kleinauflage habe drucken lassen:

1. Christoph-Rübsamen-Steg
Der CRS wurde im vergangenen Jahr als Verbindung von West- und Nordstadt zur Landesgartenschau gebaut und ist ein reiner Fußgänger-/ Fahrrad-Weg. Er überquert die Lahn und ist als Hängebrücke natürlich ein überaus fotogenes Objekt. Ich hoffe, ich habe den ganz gut abgelichtet.
Christoph.jpg

2. Biomedizinisches Forschungszentrum
Das Biomedizinische Forschungszentrum (BFZ) steht am Seltersberg in direkter Nachbarschaft zum Finanzamt (Darauf kommen wir später noch) und wurde 2012 fertiggestellt. Es beherbergt Labore, Hörsääle und Seminarräume für das Biomedizinische Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Biomed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild des Uni-Hauptgebäudes. Im Sommer wurde der Vorplatz dank gegenüberliegenden Kiosks immer zum inoffiziellem Biergarten umgewandelt, sodass man dann irgendwann eine "No-Drink"-Zone mit weißen Linien eingezeichnet hat.
Auf jeden Fall ein ganz ansehnliches Gebäude, finde ich. :)

Hauptgebäude.jpg

Hier ein Bild vom Gießener Finanzamt (bzw. Behördenzentrum). Der Komplex befindet sich im ehemaligen Bundeswehr-Krankenhaus und ist beinahe Schloss-ähnlich in direkter Nachbarschaft zum BFZ (s.o) angesiedelt.

Finanzamt2.jpg

Tolle Einblicke :top: Das letzte sieht irgendwie unscharf aus, könnte aber auch an der Verkleinerung liegen :o

Ich war gestern nochmal am Biomedizinischem Forschungszentrum (BFS). Zur blauen Stunde definitiv noch schöner als bei kompletter Nacht.

Seltersberg.jpg

Hi!
Was mir sofort auffällt ist, dass du einfach viel zu spät losgegangen bist. Die dunklen Dächer verschmelzen regelrecht mit dem trübschwarzem Himmel.
Mein Tip: Einfach mal das gleiche probieren kurz nach dem Sonnenuntergang. Man hat weiche Lichtübergänge, es gibt nicht so harte Schatten von der Straßenbeleuchtung und der Himmel hat noch Zeichnung.
Das Unihauptgebäude gefällt mir aus der Serie am besten, aber das gleiche Bild bei dem oben dargestellten Szenario wäre um längen besser.
Bei dem Finanzamt kannst du die stürzenden Linien korrigieren, dann wirkt die Symmetrie besser :)

lG Inter

Hi!
Was mir sofort auffällt ist, dass du einfach viel zu spät losgegangen bist. Die dunklen Dächer verschmelzen regelrecht mit dem trübschwarzem Himmel.
Mein Tip: Einfach mal das gleiche probieren kurz nach dem Sonnenuntergang. Man hat weiche Lichtübergänge, es gibt nicht so harte Schatten von der Straßenbeleuchtung und der Himmel hat noch Zeichnung.
Das Unihauptgebäude gefällt mir aus der Serie am besten, aber das gleiche Bild bei dem oben dargestellten Szenario wäre um längen besser.
Bei dem Finanzamt kannst du die stürzenden Linien korrigieren, dann wirkt die Symmetrie besser :)

lG Inter

Hi Inter,
ja.. Ich hatte meinen ersten Rutsch an Bildern damals innerhalb von 4-5 Tagen aufgenommen, teilweise spät nach 23 Uhr, ergo war der Himmel schwarz. Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass ich teilweise zu einem Objekt hinfahre, merke, dass das nicht so aussieht, wie ich mir das vorgestellt habe und die blaue Stunde dann schon vorbei ist. :D

Danke für den Tipp, ich hoffe, ich beherzige das auch in Zukunft! :)

Ich war heute mal wieder am Christoph-Rübsamen-Steg. Der Sonnenuntergang war nebenbei auch ganz schön! :top:

Christoph2.jpg

Hey, der Himmel sieht gut aus :top:
Ich würde dir das Thema HDR empfehlen, in gemäßigten Maßen ist das super um den Dynamikumfang solcher Szenen einzufangen. Das Problem ist ja, dass man nur die Silhouette der Brücke sieht. Mit HDR wäre das dann kein Problem mehr :)

Da man ja dazu eingeladen wurde eigene Bilder aus Gießen zu posten tue ich das mal ... Danke

da hätten wir die 3 Schwätzer (Bronzefiguren die da so rumstehen)
Giessen-0438.jpg

über dem Eingang der Konkurs... ähhh Kongresshalle ;o)
Giessen-0468.jpg

der Kugelbrunnen am Kreuzplatz
Giessen-0445.jpg

die "Neue" Post (ist aus den 70ern)
Giessen-0463.jpg

und ... der Blumen Corso ... steht da seit ich denken kann ... das ist schon sehr lange ... ;o)
Giessen-0478.jpg

kommt auch gerne noch mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten