• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gibts bald neue Canon-IS Objektive?

th.giese

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir Anfang Dezember das neue 70-300 IS USM von Canon gegönnt. :cool:
Der nächste Schritt im Ausbau meines Objektivparks soll die Brennweitenlücke zwischen 55 und 70mm schliessen.
Ursprünglich wollte ich das Kit-Objektiv meiner 300D komplett ersetzen. Da ich für das Kit eh nicht mehr so viel gebrauch bekommen würde, möchte ich es nun doch für den Weitwinkelbereich behalten. Ich habe daher das 28-135 IS USM in Auge gefasst. Da aber bisdahin noch einiges an Sparen angesagt würde mich mal interessieren ob jemand schon mal was gehört hat, dass es evtl. bald ein neues IS Objektiv auf den Markt kommen wird. Ich könnte mir eins mit gelichem Brennweitenbereich aber dem neuen IS (der vom 70-300) vorstellen. Gibts da Plaunungen von Canon. Weiss da jemand was von?

Hallo Thomas-grüße Dich,
ich weiß natürlich nicht was Canon plant. Aber..wäre das 24-105 oder 17-85 nichts für Dich?
Gruß#
Dirk

PS. wann gibt es das nächste Saarlandtreffen?

5er-driver schrieb:
Hallo Thomas-grüße Dich,
ich weiß natürlich nicht was Canon plant. Aber..wäre das 24-105 oder 17-85 nichts für Dich?
Gruß#
Dirk

PS. wann gibt es das nächste Saarlandtreffen?

Hi Dirk,

also das 24-105 liegt preislich weit jenseits dessen was ich investieren möchte. Das 17-85 hatte ich auch mal im Auge, was mich daran stört ist der EF-S Anschluss. Ich wollte meine Objektivpark weitgehend so ausbauen, dass ich bei einem Gehäusewechsel nicht gleich wieder neue Objektive kaufen muss. Meine 300D ist mir zwar lange noch gut (bleibt ihr auch nix anderes über :D ), aber Canon werde ich wohl weiter verwenden genauso wie ich weiter BMW fahren werde :D :eek: :D
Ein Saarlandtreffen wäre wirklich mal wieder fällig, aber dann vielleicht mal zum fotografieren und nicht gleich zum futtern pilsen :D

Hm, muss man eine "Lücke" zwischen 55 und 70 mm wirklich schließen? Das ist maximal ein Schritt.

Hi,

ich habe das 28-135 als persönliches 'immerdrauf' und bin sehr zufrieden damit. Das Kit Objektiv benutze ich als Weitwinkel, wenn mal nötig.
Das IS vom 28/135 ist zwar von älterer Bauart, aber für mich persönlich hat es viel gebraucht, was halt nicht geht, ist mitziehen, aber wenn das nicht die Hauptbeschäftigung ist reicht auch das alte IS!

Ciao

Siegurd

Hallo Thomas,

das EF 28-135 IS USM ist wirklich ein gutes Objektiv. Ich habe
es auch mal gehabt. Es ist aber nicht so gut verarbeitet wie Dein
70-300 IS. Bei manchen fährt auch der Tubus von alleine heraus,
wenn man das Objektiv mit der Vorderlinse nach unten hält.

Gruß,
Michael

semi schrieb:
Hallo Thomas,

Gruß,
Michael

Der Tubus fährt fast bei jedem 70-300 IS von selbst raus aber bei den meisten 28-135 nicht.

Achim

achim_k schrieb:
Der Tubus fährt fast bei jedem 70-300 IS von selbst raus aber bei den meisten 28-135 nicht.

Achim
Kann ich nicht beurteilen, ich habe nur eins gehabt. Es gab hier mal einen
Thread dazu, wo viele meinten, dass es normal bei diesem Objektiv sei.
70-300 IS (das von Thomas) habe ich nur kurz während eines Usertreffens
befummeln dürfen. Ich fand es schick. ;)

stupid_man_suit schrieb:
Hm, muss man eine "Lücke" zwischen 55 und 70 mm wirklich schließen? Das ist maximal ein Schritt.

Ob man diese Lücke nun wirklich schliessen muss kann ich nicht beurteilen;) Ich will sie aber schliessen :p
Klar, man geht einen Schritt zurück und dann hat man die Differenz des Bildausschnitt ausgeglichen. Ich finde mich aber recht häufig im Brennweitenbereich irgendwo zwischen 40 und 100 mm und dann ist dann regelmässig Objektivwechsel angesagt :wall: , was halt irgendwann nervt. Ausserdem ein Schritt zurück kann auch einen Absturz von 25 m bedeuten :D

sdhil schrieb:
Das IS vom 28/135 ist zwar von älterer Bauart, aber für mich persönlich hat es viel gebraucht, was halt nicht geht, ist mitziehen, aber wenn das nicht die Hauptbeschäftigung ist reicht auch das alte IS!

Man soll nie nie sagen ;) Deshalb auch meine Frage. Vielleicht gibts ja balb was in der Richtung von Canon mit dem neuen IS. Ein vorhandens Objektiv werden im Rahmen des techn. Fortschritts wie das in Bedienungsanleitungen immer so schön heisst, nicht mit dem neuen IS ausstatten.

an alle: kann man bei Canon eigentlich Wünsche dieser Art äussern?:stupid:

semi schrieb:

Hi Michael,

davon habe ich schon gehört, aber auch, dass es nicht bei jedem Objektiv der Fall sein soll. Andererseits zeugt das aber auch von einem leichtgängigen Zoomring.
Der Zoomring meines Sigma-Forum-Teles, das ich bis Dezember hatte, war mir perönlich zu schwergängig!

achim_k schrieb:
Achim

Ja, aber nur, wenn man die Sperre nicht drinn hat :D Ansonsten kann man sich dort nämlich an einem schön leichtgängigen Zoomring erfreuen :p

Da ich auch am 28 - 135 interessiert war, habe ich bei "meinem " Händler mal wegen dieses Objektivs angefragt. Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten taucht es mittlerweilen gar nicht mehr in der Einkaufsiste auf.
Für mich deutet es darauf hin, dass etwas ähnliches als Ersatz kommen wird/kann. Habe zwar noch meine Geldgeschenke von Weihnachten hier , um mir davon ein neues Objektiv u kaufen, aber ich denke mal, dass das Geld im März auch naoch was wert ist.

50931 schrieb:
Da ich auch am 28 - 135 interessiert war, habe ich bei "meinem " Händler mal wegen dieses Objektivs angefragt. Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten taucht es mittlerweilen gar nicht mehr in der Einkaufsiste auf.
Für mich deutet es darauf hin, dass etwas ähnliches als Ersatz kommen wird/kann. Habe zwar noch meine Geldgeschenke von Weihnachten hier , um mir davon ein neues Objektiv u kaufen, aber ich denke mal, dass das Geld im März auch naoch was wert ist.
Ersatz ist längst da. EF 24-105L IS und EF-S 17-85 IS. Ich glaube kaum,
dass da noch ein Zoom-Objektiv im gleichen Brennweitenbereich kommt.
Das Plastik muss ja erst aus den Lagern raus.

semi schrieb:
Na ja, halbwegs Ersatz. Das 24-105 L IS spielt (preislich) in einer anderen Liga und das 17 - 85 ist ein EF-S.
Deshalb warte ich einfach noch was. Wenn nichts vergleichbares kommt, kann ich immer noch das EF-S oder etwas anderes nehmen.
Vielleicht fällt mit den Neuerscheinungen ja auch der Preis des 24-105 L IS auf EUR 500,--. :lol:

semi schrieb:

Hi Michael,

naja Ersatz ist wohl eher relativ. Das 24-105 L IS liegt weit jenseits meiner preislichen Schmerzgrenze und das 17-85 IS hat einen EF-S Anschluss.

Zumindest bei den Knipsen mit 1,6x Verlängerungsfaktor entsprechen*
die 17-85mm einem 28-135mm Objektiv am KB Format. Damit wären
fast alle Kameras wie die 300D, 350D, 20D, D30, D60 bedient.
Besitzer einer Kamera mit 1,3x Verlängerungsfaktor oder KB Format sind
sowieso in einer anderen Liga. Für diejenigen hält Canon den Preis des
24-105L sicherlich für "zumutbar".
Ich habe irgendwann die Schnauze voll gehabt und habe mir die drei
L-Zooms (16-35, 24-70 und 70-200) geholt, damit die Testerei endlich
aufhört. Nach einer gewissen Zeit werde ich sehen, was ersetzt werden
kann bzw. welches ich unbedingt brauche und welches unter's Volk
gemischt werden kann. Ich tippe darauf, dass das 24-70L als erstes
rausfliegt und durch Festbrennweiten ersetzt wird (z.B. 50mm + 85mm).
Bisher sehe ich da aber keinen Bedarf etwas zu ändern.

* Nur vom Ausschnitt her

Gruß,
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten