• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Gibt es Vergleichsbilder? Panasonic Lumix FS6, FS62 und FS7

Melle8

Themenersteller
Hallo in Runde,

ich suche eine "billige" Kamera für meinen Neffen bis max 120 EUR +/-, mit der man aber auch trotzdem mal "gute" Fotos machen kann.

Ein Bekannter hatte mal die FS6 mit der er wohl sehr zufrieden war.

Welcher der drei o. g. würdet Ihr nehmen? Die FS62 ist ja komischweise die günstigste und mit der besten Aussattung? Würdet Ihr trotzdem die FS6 auf Grund der 2 Mio weniger Pixel nehmen? Rauscht sie weniger?

Kann man die Bildquali mit denen der TZ Serie (5, 6) verlgeichen? Die höheren und teureren 7, 8 und 10 lasse ich hier als Vergleich mal weg.

Kann mir jemand weiterhelfen? Eventl ehemalige oder aktuelle Besitzer?

DANKESCHÖN :top:

Im Zweifelsfall ist weniger mehr!

Ergo würde ich die FS6 nehmen. Billig ist sie nicht, eher "günstig" ;) hier in diesem Thread sind einige Bilder.
Meine Tochter nutzt die Kleine gerne. Ansonsten schwächeln die Lumixchen beim Blitzen, die Bilder werden
gerne rotstichig. Low light Bilder ist natürlich nicht. Makros kann die kleine Knipse dagegen sehr gut.

Was alle drei sympatisch macht, ist die Anfangslichtstärke von 2,8, was leider nicht so toll ist, ist der
fehlende WW.

Günstige Alternative, die Samsung PL50, da bleibt noch Spielraum für Tasche, Akku und Speicherkarte!

Gruß
Jürgen

Danke für den Tipp mit der Samsung, ABER die hat ja nur einen softwarebasierenden Bildstabilisator. Da sollten die Lumixe mit dem optischen Stabi schon eine bessere Leistung bringen.

d´accore, stimmt! ein optischer Stabi ist wesentlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melle8,

ich hänge mal fünf Bilder der FS6 an.

Ich habe mir die FS6 letztes Jahr gekauft. Der Preis war (wie bei dir) eigentlich das Hauptargument. Irgendwie kam ich auf die FS6, weil die sympathisch "wenig" Megapixel und damit ein potentiell besseres Rauschverhalten als andere Kameras hat.

Schau dir einfach mal die Fotos an... Außer dem Bild mit der Brücke wurde nichts nachbearbeitet, ist also "out of cam". Ich hab extra mal ein ISO 800 Bild hochgeladen (im Pub) und ich finde, das ist akzeptabel, vor allem wenn man ein bisschen runter skaliert...

Faziz: Ich bin zufrieden und kann Dir die FS6 empfehlen. Automatik einschalten und losknipsen :) Da macht man sicher nichts falsch, bei dem Preis.

(Falls Du mehr Fotos sehen möchtest, oder Du die Fotos in Originalgröße möchtest, kannst Du mir gerne eine PN schicken.)

Ich besitze seit knapp einem Jahre ebenfalls die FS6 und kann sie dir empfehlen =) Die ersten Bilder habe ich auf einem Konzert gemacht, und war begeistert, besonders auch von den Videos! Sehr gute Bild+ Tonqualität.
Ansonsten habe ich seit einigen Wochen bei schlechteren Lichtverhältnissen oft diese weißen, halb durvhsichtigen Punkte auf den Bildern -.- Warum, weiß ich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten