• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Gibt es spritzgeschützte fixed-lens Kamera mit relativ großem Sensor

FourThirdsShooter

Themenersteller
Hallo,

mich würde interessieren, ob Ihr mit eine spritzgeschützte fixed-lens Kamera mit relativ großem Sensor empfehlen könnt?

Hintergrund ist, dass ich
  • oft in widrigen Bedingungen (daher spritzwassergeschützt) fotografiere
  • ich hauptsächlich mit normaler Brennweiter fotografiere und mir daher vorstellen kann, eine fixed lens Kamera zu verwenden
  • ich gerne eine relativ großen Sensor hätte, damit es auch mal ein Foto in der Dämmerung werden kann
  • und ich gerne mein Gepäck relativ klein halten würde

Anwendung ist 90% Foto und 10% Video.

Danke für alle Ideen!

Mir fällt da jetzt nur die Leica X-U mit APS-C-Sensor ein: als "Unterwasserkamera" (ohne das jetzt allzu genau nehmen zu wollen ;)) ist sie auf jeden Fall regendicht und auch wohl recht robust.
Verbaut ist ein 23/1.7, äquiv. 35mm KB.

Ja, die ist nett, aber doch einen Happen zu teuer.

Es muss ja auch nicht wasserdicht sein, sondern "nur" spritzwassergeschützt. Und ein "relativ" großer Sensor.

Fuji X-T1/2 (je nach Budget) und dazu das XF23F2 WR oder das XF35F2WR.
Ist halt keine Kompaktkamera mehr, hat aber einen großen Sensor + Wetterschutz:)

Die Canon G3X ist die kompakteste Kamera die mir einfällt, die ein festeingebautes Objektiv hat, einen Sensor der größer als 1:1.7 ist, und die abgedichtet ist.

Rainer

Es muss ja auch nicht wasserdicht sein, sondern "nur" spritzwassergeschützt. Und ein "relativ" großer Sensor.
"Relativ" großer Sensor: das heißt Fourthirds oder APS-C oder KB. Und da gibt es, meines Wissens nach, keine weitere abgedichtete Kompakte. Vielleicht irre ich mich ja, aber den anderen fällt auch keine ein ...

... 1-Zöller halte ich persönlich nicht für "relativ groß". Hier ist aber Spritzwasserschutz auch dünn gesät, wie es scheint.
Eventuell eine Kleinkompakte wie die Sony RX100, und die halt dann, wenn es nass wird, in die Tasche stecken. Ist halt keine Festbrennweite dran.

Wenn In-die-Jackentasche-Stecken doch auch eine Option ist, könntest du auch die Fuji X70 mit APS-C-Sensor andenken, die ist sehr kompakt und hat ein 28mm-Objektiv (KB-Äquiv.) Wird, zwar, weil der Sensor eingestellt worden ist, nicht mehr gebaut, sollte aber noch in den Läden sein. (Nachfolger anvisiert.)

Halt keine "Kompakte" und nicht "fixed lens" - aber die Nikon 1 AW1 dürfte die spritzgeschützteste mit noch "relativ großem Sensor" sein.

Erst in der 1/2,3"-Klasse sind dann die Adventure-Kameras dicht gesät.

Eine Kompakte mit FT- oder 1"-Sensor und RAW, sowie mit fest verbautem ~35mm Equivalent (Pancake, Blende 2 oder 2.8) würde ich sofort kaufen. Ein kurzes Bad sollte sie auch aushalten, Regen auf jeden Fall. Da warte ich schon lange drauf....

... ist auch nicht spritzwassergeschützt. Genau dieses Kriterium ist ja die Herausforderung. Ohne Abdichtungen gibt es viele Kameras. Für mich ist bislang die G3X immer noch die kompakteste Kamera mit einem Sensor > 1:2,3 Zoll.

Liest du Texte eigentlich vor dem Antworten? :confused:
Mangels einer großen Auswahl von spritzwassergeschützten Kameras mit "relativ" großem Sensor hatte ich die Alternative genannt, die Kamera in die Tasche zu stecken, wenn es junge Hunde regnet. Da hatte ich die RX100 (allerdings keine FB) oder die X70 genannt, weil beide klein genug sind, um sie im Falle des Falles schnell in die Tasche (oder eine Plastiktüte o.ä.) stecken zu können, oder einfach mit der Hand zu bedecken. (Das würde auch mit einer GM1 oder GM5 gehen, nur sind die FBs, mit Ausnahme des 20/1.7, schon recht groß.)
Viele Kameras ohne Abdichtung mag es geben - aber auch nur wenige kleine, deren Sensor "relativ" groß ist.

Hmmm... Der Thread heißt "Gibt es spritzgeschützte fixed-lens Kamera mit relativ großem Sensor". Die X70 ist nicht spritzgeschützt. End of Story.

Wenn du die Frage des TO einfach ignorierst, kannst du natürlich jede Kamera empfehlen. Im Gegensatz zu "relativ großem Sensor" ist "spritzgeschützt" ziemlich eindeutig.

Rainer

Wenn du die Frage des TO einfach ignorierst, kannst du natürlich jede Kamera empfehlen. Im Gegensatz zu "relativ großem Sensor" ist "spritzgeschützt" ziemlich eindeutig.
Lesen bildet. :rolleyes:
Aber gerne nochmal: es war eine als Alternative gedachte Anregung. Das kann manchmal auch den eigenen Horizont der Fragestellung erweitern.

einen 1/2.3zoll großen Sensor

Also wenn wir jetzt schon unter der Anforderung "relativ großer" Sensor bei der 1/2,3"-Zoll Klasse angekommen sind, empfehle ich ein Sony Xperia Z3:
Fixed Lens und wasser-/staubdicht nach IP65/68.

Mit dem Ding kann man nicht nur fotografieren und 4K-Videos drehen, es hat auch eingebautes GPS, ist über Apps erweiterbar und man kann damit sogar telefonieren... :evil:

Das würde nicht mal ich als "relativ großen Sensor" bezeichnen ...

Rainer

Du bist aber kein Wert oder eine Maßeinheit, daher unwichtig.

Also wenn wir jetzt schon unter der Anforderung "relativ großer" Sensor bei der 1/2,3"-Zoll Klasse angekommen sind, empfehle ich ein Sony Xperia Z3:
Fixed Lens und wasser-/staubdicht nach IP65/68.

Mit dem Ding kann man nicht nur fotografieren und 4K-Videos drehen, es hat auch eingebautes GPS, ist über Apps erweiterbar und man kann damit sogar telefonieren... :evil:

Das Wort ist halt "relativ"...und das hat eine weite Spanne. Wenn der Thread-Ersteller keine genaue Größe angibt, ist das hier ein freudiges Rätselraten und jeder darf mal...ich war schon. :rolleyes:

Wie mehrfach festgestellt, gibt es außer der Leica keine spritzwassergeschützte Kamera mit festem Objektiv und halbwegs großem Sensor. Also muss ein Kompromiss geschlossen werden: Entweder kleiner Sensor (wäre nicht meine Wahl), oder keine Abdichtung (auch nicht zu empfehlen), bleibt also eine abgedichtete Kamera mit Wechselobjektiv. Das hätte auch den Vorteil, dass man zwischen größtmöglicher Kompaktheit (Festbrennweite) und Flexibilität (Zoom) wählen kann. In Frage kämen hier z.B. einige mFT-Modelle, die Sony A6300/A6500 (allerdings sind da nur die Gehäuse abgedichtet, nicht die Objektive), Fujis X-T1 / X-T2.
Alternativ könnte man auch ein Unterwassergehäuse für eine nicht abgedichtete Kamera kaufen. Mehr fällt mir zu der Frage nicht ein. Mir selbst würde eine Kamera mit 35mm (KB) oder einem kleinen, lichtstarken Zoom, abgedichtet und mit mindestens mFT-großem Sensor auch sehr gefallen. Gerade bei einem festen Objektiv wäre die Abdichtung auch beruhigend bezüglich Staub auf dem Sensor ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten