• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gibt es so ein Gerät ? (MP3-Imagetank)

Rixxe

Themenersteller
Hallo,

da werden unzählige solche Geräte gebaut, aber das, was ich brauche, ist nicht dabei....
.... oder vielleicht doch ??

Also : Ich habe einen Epson P-2000. Das ist ein wiklich gutes Gerät, um Bilder unterwegs zu speichern .... schnell, lange Akkulaufzeit, super Display.
Was ich aber jetzt dazu bräuchte, wäre eine >>gute<< MP3-Funktion.
Der P-2000 kann zwar MP3s abspielen, aber absolut "notlösungshaft"

Mein Auto-Festplatten-MP3-Spieler mit 120GB (NEO35) hat jetzt 4 Jahre seinen Dienst getan, ist aber jetzt abgeschmiert. Dafür brauche ich Ersatz.
Da es solche Geräte fast nicht gibt (greade mal ein-zwei Hersteller) denke ich nun daran, ein portabler MP3-Spieler zu nutzen.
Dann bietet es sich geradezu an, dieses Gerät auch als Fotospeicher für unterwegs zu nutzen. (Den P-2000 würde ich dann verebayen)

- Ich bräuchte mindestens 40GB (besser 60)
- Er soll einigermassen "sauber" ins Auto integriert werden können
- Er soll komfortable MP3-Funktionen haben
- Er soll entweder direkt einen compactflash-Schacht haben, oder einen ansteckbaren Adapter, und die Übertragungsgeschwindigkeit sollte schnell sein. (Schnell ist relativ.... für 1GB 5 bis 10 Minuten wären ok)

Jetzt ist mir der IPOD Photo aufgefallen.... bei dem passt alles, nur der letzte Punkt nicht.
Perfekt ins Auto integrierbar mit einem sogenannten Cradle, der alle Verbindungen übernimmt, und in den man den IPOD nur reinstecken braucht. Der Ipod ist auch ein genial zu bedienender MP3-Spieler, hat 60GB und ist noch angenehm klein
ABER:
Für mein 4GB Microdrive bräuchte er wohl so 2 bis 3 Stunden :eek: Das Gerät selbst kann scheinbar USB2-speed, aber der benötigte "Camera-Connector" nur USB1.

Gibt es ähnliche Geräte, die aber schneller sind ?

Über Hinweise wäre ich froh.

Gruß,
Wolfgang

Rixxe schrieb:
da werden unzählige solche Geräte gebaut, aber das, was ich brauche, ist nicht dabei....
.... oder vielleicht doch ??

(...)

Gibt es ähnliche Geräte, die aber schneller sind ?
Bis auf das integrieren im Auto suche ich das gleiche. Habe gelesen, dass von Smartdisk demnächst ein neuer Flashtrax XT rauskommen soll. Hier habe ich mal einen Link. Leider gibt's noch keine richtigen Tests und zu kaufen gibt's ihn auch noch nicht. Aber der Preis wäre super und das Gerät aktuell.

Hallo!

Die Firma Archos baut ganz gute MP3 Player etc.
Ich selbst habe den Recorder 20 (20GB), mit dem man auch aufnehmen kann. Dieses Model ist leider ausgelaufen...

Meinen habe ich mit einer 80GB Platte und Rockbox Software nachgerüstet.
Wichtig war mir bei der Anschaffung vorallem eine Shufflefunktion damit möglichst nie Langeweile aufkommt.
Ich selbst habe das Gerät als reine Musikbox gekauft, aber es gibt einen CF-Kartenleser per USB Adapter im Zubehör.
Heute gibt es sogar neuere Geräte mit Farbdisplay!

Dynax7top schrieb:
Die Firma Archos baut ganz gute MP3 Player etc.
Der gmini400 wäre ja schon meiner wenn er 40GB oder mehr hätte. :(

Genau aus diesen Gründen habe ich mir den Ipod Photo gekauft. Bis jetzt benutze ich ihn nur als MP3-Player und bin super zufrieden. Akku-Laufzeit könnte allerdings etwas besser sein.

Anschluss über Icelink ans Navi folgt nächste Woche, ist dann über Multifunktionslenkrad bedienbar :)

Weiterhin habe ich mir den neuen Ipod digital camera connector kit gekauft, wurde heute versendet. Sobald er da ist, werde ich die Geschwindigkeit testen. Hoffe das Apple Teil ist schneller als der Belkin-CF-Reader.

Gruss
Bobcat

@Bobcat... ja, das wäre nett.

Ein anderes "Problem" ist, dass der Akku im IPOD fest eigebaut ist... gefällt mir ganz und gar nicht. Gerade wenn das Gerät oft im Auto ist, mit Temperaturen über 50°C, wird der Akku schnell altern.
Und wenn er ausgetauscht werden muss... was dann ?

Gruß,
Wolfgang

Hallo Rixxe,

ich habe den Archos 480 mit 80 GByte-Platte und bin sehr zufrieden. Neben MP3-Musikdateien, habe ich noch 20 Spielfilme von DVD's aufgenommen. Das Geile ist nämlich, dass dem Archos jeder Kopierschutz fremd ist. Ferner verwende ich das Teil als Fotoarchiv und wenn ich selbige gesichert habe, konvertiere ich mit IrfanView die Bilder auf 1024 X 768 und spiele sie wieder zurück. So habe ich mehre Tausend Bilder immer schnell bei der Hand. Die Datenübertragung ist Dank USB2 sehr schnell (auch via CF-Card) und der Klang ist absolut brauchbar zumal man ja einen guten Kopfhörer anchließen kann. Ich kenn mich zwar bei MP3 nicht so gut aus, aber mir fällt auf, dass bei vielen Musikstücken wohl Bilder mit übertragen werden. Wie das zustande kommt weiß ich jedoch nicht. Auch hat der Archos eine recht brauchbare Datenbank integriert. Je nach Plger der Musik-Dateien lassen diese sich sehr gut verwalten.

Meine Tochter hat das Teil kurz vor meinem Urlaub auf den Betonboden fallen lassen (Display hatte einen kleinen Riss). Für Archos kein Problem. Innerhalb von 4 Tagen haben die mir einen neuen geschickt.

Das Teil ist zwar nicht ganz billig, aber sein Geld wert. Schau mal auf der Archos-Homepage.

Übrigens mit dem EPSON P2000 liebäugle ich auch, weil er RAW-Dateien wohl abspielen kann (was der Archos nicht kann). Außerdem hat der Bildschirm viermal soviel Pixel (640x480) wie der Archos.

Mich würd mal Interessieren ob der EPSON nur die Hilfsthumbs der RAW-Dateien darstellt und wenn ja in welcher Qualität oder errechnet er aus der RAW-Datei die Bilder.

Gruß aus dem Ländle :)

Jörg

Rixxe schrieb:
Bilder unterwegs zu speichern .... schnell, lange Akkulaufzeit, super Display.
Was ich aber jetzt dazu bräuchte, wäre eine >>gute<< MP3-Funktion.
Aus sicherungsgründen würde ich diese beiden funktionieren streng voneinander trennen.
Beides getrennt dürfte auch besser und preiswerter zu machen sein.
mp3s zu verlieren stelle ich mir nicht weiter schlimm vor, aber Bilder unwiderbringlich zu verlieren, da würde ich mich schwarzärgern und ausrasten.
Das Gerät würde einen Freiflug gewinnen.
Festplatten können kaputt gehen, mobil eingesetzt immer ein Sicherheitsrisiko - sich ständig bewegende Teile in einer Festplatte (die Plattenköfe die über die Magnetscheiben fliegen) sind extrem anfällig.
Reißt das Luftpolster zwischen Magnetscheibe und Plattenkopf ab, schlägt der Kopf auf die Platte auf, die Platte und sämtliche Daten sind verloren.

MrJudge schrieb:
Festplatten können kaputt gehen, mobil eingesetzt immer ein Sicherheitsrisiko - sich ständig bewegende Teile in einer Festplatte (die Plattenköfe die über die Magnetscheiben fliegen) sind extrem anfällig.
Reißt das Luftpolster zwischen Magnetscheibe und Plattenkopf ab, schlägt der Kopf auf die Platte auf, die Platte und sämtliche Daten sind verloren.

Klar, alles kann kaputt gehen. :rolleyes:

Auf wie vielen Festplatten und CD's sicherst Du denn Deine Fotos gegen alle Eventualitäten ab?
Die Festplatten, gerade die für Laptops und mobile Geräte können heute schon einiges ab ;)
Die Gefahr bei der Nutzung mehrerer Datenformate sehe ich allenfalls in softwareseitigen Aufhängern und die gehen normalerweise ohne Datenverlust ab.

@Dynax7top :
Ich kenne natürlich die Archos-player auch. Die haben ja quasi schon eine Vorreiterrolle in diesem Segment gespielt.
Was mir allerdings komplett fehlt ist die Möglichkeit der Integration ins Auto.
Oder gibt es für diese Geräte auch sowas wie eine Dockingstation (Cradle).
Wenn es das nicht gibt, muss man immer diese Klinkenstecker ein und ausstecken, was mit Sicherheit nicht komfortabel ist und auch zu schnellem Verschleiss der Buchsen führen wird.

@Jörg:
der P-2000 ist wie gesagt ein klasse Gerät, wenn man sich auf die Bildspeicherung und -sichtung beschränkt. Die RAWs werden allerdings nur via des mitgespeicherten JPGs angezeigt und man kann nicht hineinzoomen. Das macht mir aber nix, da ich eh nur JPG fotografiere.

@Mr. Judge:
Ich gebe dir teilweise recht : wenn der MP3 - Spieler im Auto betrieben wird, ist er schon ziemlichem Stress ausgeliefert (ich denke dabei vor allem an die Temperaturen) und die Gefahr, dass er kaputt geht ist vorhanden.
Allerdings wäre es bei mir so, dass ich ihn nie parallel für MP3 und Fotos einsetzen würde. Entwerder er ist im Auto (Normalfall), oder er würde im Rucksack mitgenommen zur Bildspeicherung, wäre dann nicht als MP3-Spieler eingesetzt. Das würde die Gefahr etwas mindern.

Gruß,
Wolfgang

Rixxe schrieb:
@Dynax7top :
Ich kenne natürlich die Archos-player auch. Die haben ja quasi schon eine Vorreiterrolle in diesem Segment gespielt.
Was mir allerdings komplett fehlt ist die Möglichkeit der Integration ins Auto.
Oder gibt es für diese Geräte auch sowas wie eine Dockingstation (Cradle).
Wenn es das nicht gibt, muss man immer diese Klinkenstecker ein und ausstecken, was mit Sicherheit nicht komfortabel ist und auch zu schnellem Verschleiss der Buchsen führen wird.
Gruß,
Wolfgang
Nein, das gibt es nicht. Irgendwo habe ich einen Selbstbau einer Autostation gesehen, aber man mußte trotzdem noch die Stecker manuell einstecken...

So, jetzt geb ich mir selbst mal dreisterweise noch eine Antwort.
Nach ausgiebigem Surfen letzte Nacht bin ich auf dieses Gerät gstossen :

Kann jemand koreanisch ?

Oder hier ein link zu drei ausgiebigen reviews... leider auch in koreanisch

Leider kann man das Gerät noch nicht kaufen (Soll im Mai soweit sein). Aber es klingt sehr interessant :
Vergleichbar mit dem IPOD, es gibt ihn mit 60GB, es gibt eine Dockingstation (wichtig fürs Auto), klein, elegant, gute MP3-Funktion?,
und das wichtigste : die USB on the fly technology soll USB2.0 unterstützen antatt USB1.1 wie beim IPOD. Man braucht auch kein Zusatzadapter wie beim IPOD.
Das muss natürlich erst mal bestätigt sein, und die Übertragungsrate von einem Card Reader zum Gerät muss schnell und bestätigt sein.

Dann wäre er wirklich klasse. ..... Leider kann ich die Tests nicht lesen :mad:
kann den keiner koreanisch ?????

Gruß,
Wolfgang

Jarkko schrieb:
Die Gefahr bei der Nutzung mehrerer Datenformate sehe ich allenfalls in softwareseitigen Aufhängern und die gehen normalerweise ohne Datenverlust ab.
.... normalerweise ...
Scherz: dir ist Murphy's Law ein Begriff?
Ernsthaft: Ausfälle, egal welcher Art sind nicht plan- und vorhersehbar, es kann nichts passieren, du kannst auch alles verlieren, daher würde ich die Funktionen so gut es geht trennen.
Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen - man soll dann nur nicht rumschreien wenn etwas passiert.

Rixxe schrieb:
@Dynax7top :
@Jörg:
der P-2000 ist wie gesagt ein klasse Gerät, wenn man sich auf die Bildspeicherung und -sichtung beschränkt. Die RAWs werden allerdings nur via des mitgespeicherten JPGs angezeigt und man kann nicht hineinzoomen. Das macht mir aber nix, da ich eh nur JPG fotografiere.

Ich habe mir das Gerät auch gekauft ich wäre mir nicht so sicher das es das eingebettet JPEG ist, ich glaube auch nicht das das 640*480 Pixel hat. Das Cache Bild des P-2000 ist bei RAW aber genauso groß wie das eines JPEGs, auch gibts die gleiche "Herunterrechnen"-Artefakte wie bei JPEGs.

Rixxe schrieb:

Ein anderes "Problem" ist, dass der Akku im IPOD fest eigebaut ist... gefällt mir ganz und gar nicht. Gerade wenn das Gerät oft im Auto ist, mit Temperaturen über 50°C, wird der Akku schnell altern.

Gruß,
Wolfgang

Wir haben in der Familie mittlerweile 3 Ipod`s und ich mußte bei einem nach ca. 2,5 Jahren den Akku wechseln, da die Standzeit auf 50% abgefallen war. Den Akku gabs bei ebay für ca. 30? und der Wechsel hat 10 Min gedauert.

Zur Autoverwendung: Den Itrip Adapter kann man wirklich empfehlen

Zum Thema Geschwindigkeit: Der neue Ipod Photo-Connector soll etwa 2,3s pro MByte benötigen
(Test unter : http://www.ipodlounge.com/index.php/reviews/comments/apple-ipod-camera-connector-ipod/)

Im Herbst wird es wohl neue Ipods geben, mit erweiterter Fotofunktionalität.
(siehe: http://www.ipod-fun.de/content/view/530/1/ )

Rixxe schrieb:

Gruß,
Wolfgang

Die Frima Apple pflegt einen andere Umgang mit Kunden als man das vielleicht von anderen Herstellern gewohnt ist. Wenn der Akku Defekt ist wird er ausgetauscht, und das zu normalen Preisen und zwar auch Jahrelang. Wenn ich z.N. ein sechs Jahre altes Apple Notebook einschicke, wird es ganz normal repariert, anstatt dass man mcih auslacht und mit ein neues verkauft, wie es bei anderen Händlern vorkommt.

Rixxe schrieb:
So, jetzt geb ich mir selbst mal dreisterweise noch eine Antwort.
Nach ausgiebigem Surfen letzte Nacht bin ich auf dieses Gerät gstossen :

Kann jemand koreanisch ?

Oder hier ein link zu drei ausgiebigen reviews... leider auch in koreanisch

Leider kann man das Gerät noch nicht kaufen (Soll im Mai soweit sein). Aber es klingt sehr interessant :
Vergleichbar mit dem IPOD, es gibt ihn mit 60GB, es gibt eine Dockingstation (wichtig fürs Auto), klein, elegant, gute MP3-Funktion?,
und das wichtigste : die USB on the fly technology soll USB2.0 unterstützen antatt USB1.1 wie beim IPOD. Man braucht auch kein Zusatzadapter wie beim IPOD.
Das muss natürlich erst mal bestätigt sein, und die Übertragungsrate von einem Card Reader zum Gerät muss schnell und bestätigt sein.

Dann wäre er wirklich klasse. ..... Leider kann ich die Tests nicht lesen :mad:
kann den keiner koreanisch ?????

Gruß,
Wolfgang

Vielleicht mal http://eng.iaudio.com/ testen?
Ich sehe grade dass der 5er gar nicht dad drin ist. Unter Google findest du aber schon zahlreiche Angebote in Deutsch.

Gruss

Adrian

pierre schrieb:
Die Frima Apple pflegt einen andere Umgang mit Kunden als man das vielleicht von anderen Herstellern gewohnt ist. Wenn der Akku Defekt ist wird er ausgetauscht, und das zu normalen Preisen und zwar auch Jahrelang. Wenn ich z.N. ein sechs Jahre altes Apple Notebook einschicke, wird es ganz normal repariert, anstatt dass man mcih auslacht und mit ein neues verkauft, wie es bei anderen Händlern vorkommt.

Was hindert denn die Hersteller daran, die Akkus austauschbar zu machen, wie es bei jeder Digitalkamera der Fall ist.
Für mich gibt es nur einen Grund : Sie wollen auch nach dem Verkauf des Gerätes noch Geld damit verdienen.
Das finde ich gelinde gesagt sehr benutzerunfreundlich.
Allerdings ist der IPOD nicht das einzige Gerät, in dem so ein Bockmist eingebaut ist....

Gruß,
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten