• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gibt es Probleme mit 100-400 4,5 -5,6 L IS USM und Extender an der 10D?

salino

Themenersteller
Hallo,

von einem Freund habe ich gehört, das dieser Probleme mit seiner 10D und dem Extender (2x) und dem 100 - 400 4,5-5,6 L IS USM hat. Dabei soll die Kamera nicht mehr scharf stellen können, wenn der Extender zwischen Body und Objektiv hängt. Ich selbst habe gesehen, das die Scharfstellungsbestätigung im Suche (rotes Viereck) nicht erscheint, das Objektiv klackt dann immer recht seltsam. Mein Freund meinte, das er dieses Problem mit zwei weiteren Exentern hatte.

Weis einer von Euch etwas davon? Oder kann es sein, das er nur drei defekte Extender erwischt hat. Das Objektiv direkt am Body arbeitet einwandfrei.

Viele Grüße
Jost

Der AF der 10D arbeitet nur bis f5.6. Das heisst Du kannst einen 2x Extender nur an einem Objektiven mit Offenblende max. f2.8, einen 1.4x Extender nur an einem Objektiv mit Offenblende bis max. f4 benutzen. Am EF 4.5-5.6/100-400L also garnicht.

(der 1.4 Extender schluckt eine Blende, der 2x Extender schluckt 2 Blenden)

Der AF funktionier wohl wenn man Kontakte am Extender abklebt, dann weiss die Kamera nicht das die 5.6 ueberschritten sind. ;)

klw

Hallo klw,

Danke für die schnelle Antwort, dann hat mein Freund wohl doch recht gehabt. Dann werde ich mal Deinen Tipp mit dem Abkleben weitergeben. Danke nachmals.

Viele Grüße
Jost

Irgendwo hier im Forum findest Du auch ne Anleitung welche Kontakte man abkleben muss (Suche bemuehen...)

klw

Hallo,

ob das abkleben soviel bringt???

Hatte selbst mal zum Testen einen 2-fach Konverter vor`s 100-400IS getan.
Bei einem Motiv (Schornstein vor hellem Himmel) ging wegen der hohen Kontraste sogar noch der AF bis 200mm.

Aber:
Welcher Idiot fotografiert normalerweise Schornsteine ;)

Bei anderen Motiven und erst recht bei längeren Brennweiten ist Sense mit dem AF.
Ich vermute, dass die Linse mit abgeklebten Kontakten nur noch am pumpen ist. Das hat sie nämlich bei meinen Tests auch meistens gemacht.

Das manuelle Scharfstellen mit dem Objektiv + Konverter ist sch..sse.
Bei stehenden Motiven geht`s ja vielleicht noch, ist jedoch Bewegung im Spiel kann man das zumindest mit dem Sucherbild der 300d vergessen.

Den Konverter habe ich jedenfalls verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

karlson hat recht. Meiner Meinung nach bringt das Abkleben der Kontakte auch nichts. Ich hatte das mal mit einem Canon 1,4x Konverter probiert, um einem Rotschwanzpärchen näher an die Federn zu kommen. Kann man echt vergessen!
Bis der Autofokus (wenn überhaupt) sitzt, ist der Vogel schon wieder weg.
Im Gegensatz dazu war es direkt einfach manuel zu Fokusieren, obwohl das auch ein Krampf ist (warum baut Canon keine Matscheibe mit einem Schnittbildindikator (heisst das so) oder ähnlicher Fokusierungshilfe mehr in die Kameras ein???).

Bernhard

Moin,
Ich benutze den1,4 An meinem 100-400 und kann eure Meinung nich teilen!!
Kontakte abkleben und der AF funzt!!!
Klar wir es Situationen geben wo er nicht aufs erstemal scharf stellt, doch zu 90% geht das!!
Siehe Bilder auf externem Link
Gruß
Peter

Chinook schrieb:
Moin,
Ich benutze den1,4 An meinem 100-400 und kann eure Meinung nich teilen!!
Kontakte abkleben und der AF funzt!!!
Klar wir es Situationen geben wo er nicht aufs erstemal scharf stellt, doch zu 90% geht das!!
Siehe Bilder auf externem Link
Gruß
Peter

Hallo Peter,

natürlich funktioniert der AF mit dieser Methode. Nur wie?

Bei mir an der 300D war er dann dermassen langsam, dass ich die flinken Vögel nicht erwischt habe.

Dein dösenden Tiger hat sich sicherlich nicht sehr schnell bewegt, so dass es hier nicht auf die Geschwindigkeit des AF ankam. Und es egal war, ob er beim 1. mal oder beim 2. mal sitzt. Es gibt halt auch Situationen, bei denen man keine 2. Change bekommt.

Ausserdem kann es durchaus sein, dass der AF der 10D in dieser Situation etwas schneller arbeitet.

Mir hat es auf jeden Fall keinen Spass gemacht mit dem 100-400 und 1.4x Konverter zu fotografieren und dabei eine AF Geschwindigkeit zu haben, die der des Forumsteles bei wenig Licht entspricht.

Es werden sicher wieder Situationen kommen, bei denen ich die Kontakte abklebe. Aber mit Sicherheit nicht, wenn ich einen schnellen AF brauche!

Bernhard

EDIT: Das 100-400 mit 1.4x Konverter ist der Grund, warum ich noch auf eine 3D (mit AF bis Blende 8) zur Photokina hoffe. Ja, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :) .

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten