• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Gibt es noch Kompaktkameras mit optischen Sucher?

Cristhy

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

da ich bald zu meiner Familie nach Spanien fliege und ich nur Handgepäck mitnehme, wollte ich meine dslr zuhause lassen und mir eine Kompakte digicam mitnehmen. Sie sollte nicht so schwer sein und in meinen Rucksack passen.

Gibt es noch kompakte Digicams mit optischen Sucher?

Ich hab etwas gegoogelt und habe nur die von Leica gefunden (sind mir zu teuer).

Ich möchte für die Kompakte so an die 100 Euro zahlen. Will damit Schnapschüsse machen und Spaßbilder.

Lg cristhy

Kompaktkameras mit optischem Sucher gibt es. Für 100,- Euro wirst Du aber irgend eine gebrauchte nehmen müssen und mit dem Sucher einer DSLR kannst Du das nicht vergleichen. Beispiel: Ixus 960 IS

Eine Alternative wäre eine Kamera mit Blitzschuh und Aufstecksucher. Aber alleine der kostet dann schon mehr als Deine Preisvorgabe.

Vielleicht gibt es auch noch "Noname" Kompakte mit optischem Sucher neu für unter 100,- Euro.

Hallo Christhy!

Also für 100 € gibt es meines Wissens keine Kamera mit optischem Sucher.

Zwei relativ preiswerte Kameras mit optischem Sucher (Guckloch) sind zum einen die Canon Ixus 95 IS und zum anderen die Canon Ixus 100 IS.

Laut Preissuchmaschine bekommt man die 95 IS ab 125,00 € und die 100 IS ab 135,00 €.

Die meisten Kameras der letzten Monate kamen ohne optischen Sucher auf den Markt. Einzig von der Firma Canon gab/gibt es immer noch Modelle mit diesem Feature.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.

Gruß
Rainer

Danke für eure Antworten. Mit dem Liveview habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ist das nicht ein viel zu hoher Stromverbrauch mit dem Liveview Fotos zu machen?

Vielleicht finde ich bei den Canon Modellen eine die mir zusagt.

Lg Cristina

Es gäbe noch die Canon G11, eine der Handvoll Kameras im "High-End" Bereich der Kompakten.

Gegen Liveview spricht m.E. zum einen der höhere Stromverbrauch, die schlechte Sichtbarkeit bei Sonnenschein und die eher ungewohnte Kamerahaltung gerade bei bewegten Motiven. Für Liveview bei manchen Motiven die bequemere und genauere EInstellmöglichkeit (z.B. Makros nahe dem Boden)

Wie hoch st denn Dein Budget?

Mein Budget liegt bei 100-150 Euro.

Hab grad mal geschaut, die IXUS 95 gibt es noch, hat ne wirklich gute Qualität und noch nen Sucher verbaut, preislich ca. 130 Euro, siehe hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B001T03MJQ

Alternativ die IXUS 100, hat etwas weniger Lichtstärke, dafür recht gute HD Videofunktion und ist superflach, auch ca. 130 Euro, siehe hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B001T06LOO

(Amazon Partnerlink des Forums)
Danke für die Tipps. Sobald ich zuhause bin werde ich mir die Kameras bei Amazon anschauen.

Lg Cristina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten