• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gibt es m42 an EOS Adapter welche NICHT klappern??

nerdbeere

Themenersteller
Ich habe heute meinen bestellten Leinox m42/EOS Adapter erhaltern und schnell festgestellt, dass der für mich komplett schrott ist.

Beim Scharfstellen habe ich Spiel und das nervt und geht überhaupt nicht:)

Hat jemand einen Tip welcher Adapter genau so fest am Bajonett klebt wie die EF Objektive?

Ich danke euch.

Rico

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es m42 an EOS Adapter der NICHT klappern??

Hi!

Bei allen von mir genutzten Adaptern, egal ob aus Deutschland oder China, klapperte da nichts.

Wie fest sind denn EF- Objektive an Deinem Bajonett?

AW: Gibt es m42 an EOS Adapter der NICHT klappern??

An beiden Bodys, der 5D und der 1dsIII wackeln alle EF Objektive minimal.
Bei dem Adapter wackelt schon das Sucherbild deutlich.

Mir ist tatsächlich bisher nicht mal aufgefallen, dass die EF Objektive auch schon nicht 100% tight sitzen.

Hi!

Wie gesagt- an meiner 1000D und 50D hatte ich mit mehreren Adaptern keine Probleme, weswegen ich bei Deinem Adapter von einem Produktionsfehler ausgehe. Umtausch, wenn möglich oder halt Austausch.

Ich habe mir wegen ähnlicher Probleme einen Adpater von Leinox besorgt; der ist etwas schwerer als die üblichen Verdächtigen (was ich sehr angenehm finde, da mir viele Altgläser zu leicht sind), und er sitzt absolut "tight".

Gruß Jens

Von welcher Art Spiel reden wir denn hier?

Kann das Objektiv samt angesetztem Adapter gegen die Kamera um einige Grad gedreht werden?

Kann das Objektiv samt Adapter gegen die Kamera gekippt werden?

Dann eventuell das Objektiv gegen den Adapter gedreht oder gekippt werden?

Im ersten Fall ist in der Regel der Adapter "schuld" ... im zweiten liegt es meist am Kamerabajonett, im dritten hat man oft das Objektiv zu zaghaft auf den Adapter gesetzt.

Von welcher Art Spiel reden wir denn hier?

Kann das Objektiv samt angesetztem Adapter gegen die Kamera um einige Grad gedreht werden?

Kann das Objektiv samt Adapter gegen die Kamera gekippt werden?

Beides ist bei mir der Fall und zwar deutlich. Und auch im zweiten Fall schreibe ich den Fehler dem Adapter zu.
Denn, alle meine Canon Objektive lasse sich zwar minimal gegen die Kamera drehen aber nicht auch nur einen Hauch kippen.

Mit dem Adapter habe ich in beiden Fällen zu viel Spiel. Wie gesagt, beim Fokussieren habe ich das Klappern und eben immer erst ein wenig Spiel bevor ich im Sucher was von der Veränderung des Fokus sehe. Das verhält sich wie ein Objektiv mit ausgeleiertem Fokusring.

Zudem Wackelt das Sucherbild dann auch stets mit.

Und Leute aufgepasst, da ja hier der Leinox empfohlen wurde, ich spreche hier von eben diesem Leinox Adapter.

An beiden Bodys wie gesagt das selbe Verhalten.

Mit meinem Adapter von Quenox wackelt oder klappert nichts. Getestet an D60, 30D und 1Ds. Wenn das Spiel wirklich so groß ist, und bei den anderen Objektiven nicht vorhanden ist, handelt es sich wohl um einen Produktionsfehler - und dann kannst du den Adapter ja normalerweise einfach gegen einen neuen umtauschen...

Dann werde ich mal den Quenox probieren.

Der Leinox kommt weg und nicht mehr ins Haus.
Keine Zeit für ewige hin und her Spielchen.

Ich hatte auch gerade mal eine Email an SUPPORT@LEINOX.COM
geschrieben welche mit dem Verweis "empfänger unbekannt" zurück kam.

Gruß,
Rico

Das zeugt ganz offensichtlich von hoher Serienstreuung.

Ich habe gerade gesehen, dass der Quenox Adapter über Enjoyyourcamera vertrieben wird.
Die sind hier bei mir in der Stadt. Da werde ich mir dann den passenden raussuchen.

Dann berichte doch bitte mal, wenn du einen hast. Ich suche ja immer noch -- bisher vergeblich -- einen anständigen QBM-Adapter für mein 85er-Rolleinar; vielleicht gebe ich Quenox dann auch mal eine Chance ... :)

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten