• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Gibt es hier jemand, der sich mit einer Ikoflex Ic auskennt?

1A.

Themenersteller
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage:

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit einer Ikoflex Ic auskennt?

Ich habe solch eine Kamera und der Spanner ist ganz nach unten gedrückt, bleibt in dieser Stellung,
geht nicht zurück - der Auslöser lässt sich zwar betätigen, aber es tut sich nichts...

Die Kamera ist komplett defekt, oder? :(

Danke für alle Tipps.

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage:

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit einer Ikoflex Ic auskennt?

Ich habe solch eine Kamera und der Spanner ist ganz nach unten gedrückt, bleibt in dieser Stellung,
geht nicht zurück - der Auslöser lässt sich zwar betätigen, aber es tut sich nichts...

Die Kamera ist komplett defekt, oder? :(

Danke für alle Tipps.

Hallo,
ich habe die Kamera zwar nicht, aber vielleicht nützt ja folgender Hinweis: häufig lassen sich diese Kameras ohne Film nicht auslösen. Um dies zu umgehen, würde ich mal die verschiedenen Rollen im Filmkanal bewegen, bis es ggf zu einer Art Knackgeräusch kommt (kann ich jetzt nicht besser umschreiben).

Viel Erfolg, Werner

Leider ist der Drehknopf rechts ebenfalls nicht zu bewegen....(war er aber kurzzeitig)

Ich versteh das nicht, die Kamera sieht sonst so gut aus... :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wirklich niemand helfen?

Don´t panic!

Du meinst den Verschlussspanner?

Verschluss müsste ein Prontor sein...

Funktioniert es, wenn Du auf "B" umstellst?

Vor allem: Ist der Selbstauslöser vollständig abgelaufen?

Habe aber Panik.... :(

Ja, den Verschlusspanner meine ich.

Es ist ein Tessar Objektiv...

Im Fenster ist ein B, der Spanner bleibt aber unten.

Weiß auch nicht, wie man das B umstellen könnte...

Ich weiß auch nicht ob der Selbstauslöser abgelaufen ist, kenne mich mit der
Kamera nicht so gut aus.

Kannst Du mir da ein wenig behilflich sein bitte?

ich kann mit Deiner bezeichnung nicht wirklich was anfangen ...
weiss auch nimmer genau mit was allem ich damals photographiert habe.

ein (oder mehrere) photo könnte vermutlich hilfreich sein ...

ich hab mit solchen teilen das letzte mal vor über 40 jahren photographiert und es waren nicht meine eigenen ...

was ich mich noch erinnern kann:
- film richtig eingelegt ?
- dabei zähler auf null gesetzt ?
- film weitertransportiert ?

(wie ja teilweise auch schon erwähnt wurde)

gutes gelingen wünscht
sputnik

ein (oder mehrere) photo könnte vermutlich hilfreich sein ...

:top:

Das Prontor ist ein wenig mimosenhaft bei Fehlbedienung. So geht zB "B" und Selbstauslöser "V" nicht zusammen. Der Wählhebel muss dann auf "X" oder "M" stehen.

Überhaupt - wurde schon mal ausgelöst? Wenn der Spannhebel untensteht, wurde ja noch nicht ausgelöst bzw. ist der Verschluss noch nicht abgelaufen.

Auslöser blockiert?

Auslöser überhaupt vorhanden? Ich habe schon Ikoflex gesehen, bei denen der Klapphebel gefehlt hat.

Wenn dann nix geht, wirds schwierig. Das Prontor ist etwas schmutzempflndlich. Dann muss man es öffnen und reinigen. Leider ist das Prontor ein Wunder der Technik und nur etwas für Menschen mit fortgeschrittenen feinmechanischen Kenntnissen.

Siehe hier letztes Bild: http://www.ipernity.com/doc/299425/album/423991

"Das Prontor" oder "der Prontor"? (Der Verschluss)... Nur Frage interessehalber, bin kein Germanist oder Altphilologe...:angel:

Ansonsten halte ich mich raus, meine Welt ist der/die/das Deckel Compur, die hab ich auch schon teilzerlegt und geputzt soweit revitalisert...
Prontore verirren sich komischerweise nie in meine Sammlung. Bin halt Münchner Patriot...

Ansonsten ist Zentralverschluss bedienen wie Autofahren, geht intuitiv, ist aber schwer zu erklären, schon gar nicht ohne Bilder...

Zeiss Ikon hat jedenfalls als Top-Firma gerne Fehlbedienungssperren (zur Vermeidung leerer Aufnahmen) eingebaut, die dann ggf. den Eindruck eines Defektes machen bei Fehlbedienung...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten