• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2023.
    Thema: "bunt (Farben)"

Nur noch bis zum 30.11.2023 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Licht/Lichtformer Gibt es einen Metz 58 AF-2?

mittelhessen

Themenersteller
Ich stöberte gerade auf der Metz-Homepage und musste feststellen, dass unter Zubehör ein Systemblitz 58 AF-2 für die jeweiligen Marken auftaucht:

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/zubehoer.html#anwsearch

Bisher war mir als Top-Modell der System-Aufsteckblitze von Metz nur der 58 AF-1 bekannt. Unter den Geräten taucht kein 58 AF-2 auf und auch Google kennt dazu (bisher) nichts.

Steht da evtl. eine Modellablösung in den Startlöchern?

Schick doch dem Service mal eine Mail.Sollen wohl ziemlich zügig antworten.
Die Antwort würde mich auch interessieren,nachdem ich mir heute den 58er gekauft habe.

Wir brauchen MetzRumors.com :D

Ich bezweifel das der Nachfolger nicht zumindest etwas höhere Leistung hat. CR hat ja gerade das Gerücht um den 680EX verbreitet.
Ergo nur ein Typo.

Schick doch dem Service mal eine Mail.

Hab ich gerade mal gemacht.

Ich bezweifel das der Nachfolger nicht zumindest etwas höhere Leistung hat.

Wenn der 58 AF-2 tatsächlich der Nachfolger des 58 AF-1 wäre, liese die Typenbezeichnung aber auf eine identische Leitzahl (=58@ISO100 und 105 mm) schließen.

CR hat ja gerade das Gerücht um den 680EX verbreitet.

Ja ja, CR... Dazu braucht man ja nix sagen. ;-) Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Metz sich da irgendwie an CR orientiert. :)

Ergo nur ein Typo.

Bestimmt nicht! Siehe oben...

Bei den Produktneuheiten ist noch nichts davon angekündigt. Allerdings frage ich mich, was ein Nachfolger des AF-1 besser können soll. Bei Canons 580 EXII-Nachfolger, könnte ich mir zumindest endlich mal einen Zweitreflektor vorstellen.

Allerdings frage ich mich, was ein Nachfolger des AF-1 besser können soll.

Vergleich einfach mal den Metz mit dem Canon.
Als erstes fallen mir da der Schnellverschluss-Fuß und die Abdichtung ein.

Den Kopf könnten die auch 360° drehbar machen. Dann wäre ein ansetzbarer Filter-/Zubehörhalter interessant (halte ich aber für unwahrscheinlich).

Verbesserungsmöglichkeiten findet man immer ;)

und evtl. noch eine Verarbeitungsqualität die näher am Canon-Modell liegt als am aktuellen Metz;)

Bis jetzt habe ich noch nichts vom Metz-Support gehört, was mich etwas wundert, da die immer sehr schnell und kompetent Antworten. Ich vermute den Fehler jedoch bei mir, da ich die Anfrage über deren Webseite gestellt habe und zu dieser Zeit Probleme mit der Internetverbindung hatte. Da ich keine Eingangsbestätigung meiner Frage per E-Mail bekommen habe, gehe ich davon aus, dass meine Frage gar nicht ankam.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

- Ich warte bis Ende der Woche noch auf eine Antwort, bevor ich den Support nochmals kontaktiere.

- Jemand anderes erbarmt sich dazu, die Anfrage in den nächsten drei Tagen noch mal an den Support zu stellen und teilt uns die Antwort hier mit.

Tolle Reaktionszeit :D

"Derzeit sind leider noch keine neuen Blitzgeräte wie z. B. der genannte mecablitz 58 AF-2 in Sicht. Jedoch wird derzeit unsere Homepage modifiziert. Möglicherweise wurden deshalb testhalber neue Geräte angelegt. Wir werden Ihre Mail deshalb sicherheitshalber an die entsprechende Stelle in unserem Hause zur Information weiterleiten."

Tolle Reaktionszeit :D

Wie immer! :)

"Derzeit sind leider noch keine neuen Blitzgeräte wie z. B. der genannte mecablitz 58 AF-2 in Sicht. Jedoch wird derzeit unsere Homepage modifiziert. Möglicherweise wurden deshalb testhalber neue Geräte angelegt. Wir werden Ihre Mail deshalb sicherheitshalber an die entsprechende Stelle in unserem Hause zur Information weiterleiten."

Dafür sieht man unter dem Zubehör auch den Eintrag "Test", allerdings ist es fürs geübte Auge schon kurios, dass sie für einen Test ausgerechnet einen 58 AF-2 eintragen. Wenn sie tatsächlich ein neues Modell ankündigen wollten, würden sie das sehr wahrscheinlich ja nicht so versteckt in einem Pulldown-Menü zum Zubehör tun. Vermutlich wars tatsächlich ein "Versehen".

Bin mal gespannt, ob die Einträge in Kürze wieder verschwinden.

Der ebenfalls neue 50 AF-1 ist auch weg.

Kriegt der 48er nen Nachfolger mit mehr Power? Was sagen eure Glaskugeln? :ugly:

WERBUNG
Oben Unten