• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es eindeutige Kompatibilätsmerkmale von Fremdobjektiven für Canon EOS Kameras?

ellamuse

Themenersteller
Hallo,

ich schlendere öfter durch Flohmärkte und da bietet sich oft die Gelegenheit um günstig an Objektive ranzukommen. Ich besitze eine Canon EOS 450D und meine Absicht und mein Interesse beschränkt sich allerdings rein an "direkt anschließbare Bajonettanschlüsse", weil Anschlussmöglichkeiten mittels Adapter für ganz alte Objektive zu kompliziert und aufwändig ist (Riesensortiment an Marken u. Modellen /dafür notwendigen unterschiedliche Adapter/verschiedene Auflagenmaße etc.).

Derzeit kann ich mich nur auf Canon EF und Canon EF-S Bajonettobjektive verlassen und beschränken , weil ich mich nur da darauf kann, dass diese Objektive ohne Adapter anschließbar und kompatibel für EOS Cameras sind. Es gibt aber auch Fremdhersteller (wie Tamron,Sigma) die speziell für Marken wie zB. Canon od. Nikon passende Bajonett-Objektive produzieren.

Bevor ich jedes Bajonettobjektiv, dass eventuell in Frage kommen würde, an meinem Kamerabody auf Qualität und Funktionaliät teste, möchte ich vorab nicht-kompatible Bajonettobjektive ausschließen können um nicht unnötig durch unpassende Objektive mein Bodyanschluss zu belasten.

Daher meine Frage:

Woran erkenne ich an Bajonettobjektive von Fremdfirmen, dass diese für meine Canon EOS Kamera konzipiert sind?
Gibt es spezielle Merkmale (Bezeichnung od. mechnanische Merkmale) am Objektiv selber, woran ich erkennen kann, dass es für Canon EOS passt?
Spielt hier das Sensorgröße auch eine Rolle (spez.Objektive nur für spez. Sensorgrößen9?
Kennt Ihr weitere Fremdfirmen ausser Sigma und Tamron die für Canon Body's Bajonettobjektive bauen?
Wenn es keine eindeutigen Merkmale gibt, gibt es eine Liste anhand dessen ich mich orientieren kann?

Wäre sehr dankbar für Antworten!

AW: Gibt es eindeutige Kompatibilätsmerkmale von Fremdobjektiven für Canon EOS Kamera

Bevor ich jedes Bajonettobjektiv, dass eventuell in Frage kommen würde, an meinem Kamerabody auf Qualität und Funktionaliät teste ...

Ich würde dir empfehlen genau das zu tun!

Ob ein Objektiv für dich in Frage kommt oder nicht, solltest du bereits aus den Angaben bzgl. Brennweite und Blende lesen können. Ob es an deiner Kamera funktioniert (ob es nicht vielleicht defekt ist) ... probierst du am besten aus. Probiere insbesondere auch (mittels Abblendtaste) ob die Blendensteuerung funktioniert, oder ob sie den berühmten Err99 erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es eindeutige Kompatibilätsmerkmale von Fremdobjektiven für Canon EOS Kamera

Etwas durcheinander.

Also Sigma, Tamron, Samyang, Zeiss, Canon, Tokina bauen Objektive direkt mit EF- oder EF-S-Anschluss/Bajonett. (Habe hoffentlich niemanden vergessen).

Lediglich bei älteren Objektiven von Sigma kann es zu Problemen kommen, da sich das EOS-Protokoll einmal geändert hat.

Ansonsten passen alle Objektive für Canon EF an deine Kamera.

Hallo,

das mechanische passen der Objektive sollte kein Problem sein (Kamera mitnehmen, Objektiv zum Vergleich mitnehmen, vielleicht auch nur einen Objektivdeckel (den hinteren) mitnehmen weiß nur nicht ob man den mit gewalt auch auf andere Objektive bekommen würde).

Bei Sigma Objektiven ist das ganze komplizierter, da hier gewisse ältere nicht bzw an den digitalen EOSen nur bei offenblende funktionieren, da wäre es gut eine Liste mit den betroffen Objektiven (gibt es bei Sigma) dabei zu haben.

Bei den anderen Fremdherstellern ist mir das nicht bekannt...

Mein Favorit wäre, die Kamera mitzunehmen, oder wenn es nur auf die mechanische Mopatibilität ankommt eine günstige analoge EOS kaufen und die auf den Flohmarkt mitnehmen...

Nsonsten steht schon oft irgendwo auf den Objektiven C-AF, Canon-AF, EOS oder ähnliches drauf, manchmal auch auf dem Bajonettdeckel...

Gruß

Ingo

Dann brauchen wir auch noch Walimex.

In USA wurden manche billige Sigmas glaube ich auch under dem Label "ProMaster" verkauft ... eventuell verirrt sich sowas auch mal über den grossen Teich.

Also Sigma, Tamron, Samyang, Zeiss, Canon, Tokina bauen Objektive direkt mit EF- oder EF-S-Anschluss/Bajonett. (Habe hoffentlich niemanden vergessen).

Soligor/Cosina - mehr fällt mir aber auch nicht ein.

In USA wurden manche billige Sigmas glaube ich auch under dem Label "ProMaster" verkauft ... eventuell verirrt sich sowas auch mal über den grossen Teich.

...oder unter "Quantaray". Scheint aber wohl schon etwas her zu sein, denn alle Quantaray-gelebelten die mir bisher begegnet sind, waren alte Modelle mit inkompatibler Blendensteuerung.

Probiere insbesondere auch (mittels Abblendtaste) ob die Blendensteuerung funktioniert, oder ob sie den berühmten Err99 erzeügt.

Rainer- danke für den Tipp mit dem Abblenden

danke für den Link - ausdrucken, mitnehmen, vergleichen - testen!

Mein Favorit wäre, die Kamera mitzunehmen, oder wenn es nur auf die mechanische Mopatibilität ankommt eine günstige analoge EOS kaufen und die auf den Flohmarkt mitnehmen...

Ingo - das ist eine sehr gute Idee - aber kann ich da bezügl. Sensorformat auch nichts falsch machen. was hatten die älteren analogen EOS für ein Sensorformat?

Die hatten photochemische Einweg-Sensoren, typischerweise 24 oder 36 Stück in 'Streifenform' - im Volksmund auch "Kleinbild-Film" genannt. :evil:

Gruß, Graukater

aber kann ich da bezügl. Sensorformat auch nichts falsch machen. was hatten die älteren analogen EOS für ein Sensorformat?

analoges Sensorformat, geiles Wort :D

üblicherweise 36x24mm aber es gab auch die IXus mit APS Filmformat, eben kleinerer Film, aber die Größe kenn ich nicht

http://www.canon.com/camera-museum/..._eos-ix-e.html?lang=us&categ=srs&page=eos&p=2

Mann seid ihr aber aufmerksam :top: ich meinte natürlich Filmformat

Gibt es generell Einschränkungen bei den Objektiven - bezügl. Speichermedium und Aufnahmeformat

Mit ner alten (billigen) Film-EOS zum Probieren wäre ich insofern vorsichtig, weil an so einer die alten Sigmas tatsächlich funktionieren. Die Probleme mit der Blendensteuerung gibts meines Wissens mit den letzten (teuereren) analogen Modellen, und mit allen digitalen Modellen der EOS-Bodies. Ich würde im Zweifel einfach den aktuellen digitalen Body mitnehmen.

Gibt es generell Einschränkungen bei den Objektiven - bezügl. Speichermedium und Aufnahmeformat
Jein. :p Dem Objektiv ist zunächst einmal völlig egal, welches Aufzeichnungsmedium 'hinten dran' hängt. Aber: Der Bildkreis des Objektivs kann eine Rolle spielen. Ältere EF-Objektive aus Analogzeiten sollten eigentlich alle das volle Kleinbildformat 'ausleuchten', und lassen sich dementsprechend auch problemlos mit kleineren Aufnahmeformaten (digitale "APS-C"-Sensoren) nutzen. Neuere EF-S-Objektive sind aber häufig speziell für diese Sensoren auf einen kleineren Bildkreis hin ausgelegt; sie lassen sich daher umgekehrt an Analog-Kameras oder DSLRs mit "Vollformat" (KB-Sensor) nicht nutzen. Für Objektive von Fremdherstellern gilt ähnliches, sie sind i.d.R. auch über entsprechende Kürzel/Buchstabenkombinationen gekennzeichnet. Im Zweifelsfall kannst Du auch hier auf http://ef-objektive.de/ nachsehen, welchen Bildkreis ein Objektiv hat.

Gruß, Graukater

Mann seid ihr aber aufmerksam :top: ich meinte natürlich Filmformat

Das ist bei den meisten analogen EOS das sogenannte "Vollformat", also Kleinbild. Es gibt aber auch die EOS-IX Serie für APS-Film, deren Negativformat ist etwas kleiner.

Jap. Alles was EF-S (Canon), Di II (Tamron), DC (Sigma) oder DX (Tokina) heißt, ist nur für Crop-Sensoren. Bei den Canon EF-S Objektiven gibt es sogar eine mechanische Sperre, die das ansetzen an Kameras mit größerem Sensor verhindert. (Ausnahme: EOS-10D und älter, die haben zwar einen kleinen Sensor, es passen aber trotzdem keine EF-S Objektive dran)

Alle EF, DG, Di oder sonstwie bezeichnete Objektive mit EF-Bajonett passen dran und funktionieren auch (eben mit Ausnahme der Blendensteuerung bei älteren Sigmas).

Mit ner alten (billigen) Film-EOS zum Probieren wäre ich insofern vorsichtig, weil an so einer die alten Sigmas tatsächlich funktionieren. Die Probleme mit der Blendensteuerung gibts meines Wissens mit den letzten (teuereren) analogen Modellen, und mit allen digitalen Modellen der EOS-Bodies. Ich würde im Zweifel einfach den aktuellen digitalen Body mitnehmen.

Viel lustiger (und komplizierter):

EOS-1D, 1Ds, D30, D60, D2000 und noch ältere DSLRs "fressen" problemlos die alten Sigmas, während die letzten analogen EOS (30, 33, 300V,...) bereits das ERR99-Problem haben. :ugly:

Im übrigen genügt es zum "Kompatibilitätstest" nicht unbedingt, nur die Abblendtaste zu betätigen. Dabei kommt nämlich noch keine Fehlermeldung (es passiert einfach nur nix), die kommt erst beim Auslösen. Gut, man kann trotzdem mit der Abblendtaste probieren und dabei vorne ins Objektiv gucken, klar. Wichtig ist nur, daß man nicht einfach nur die Abblendtaste drückt, sich dann denkt "prima, keine Fehlermeldung", das OBjektiv kauft und zu Hause kommt dann die Ernüchterung.

Gut, man kann trotzdem mit der Abblendtaste probieren und dabei vorne ins Objektiv gucken, klar.

Ich meinte es noch ein wenig anders ... an der Kamera f/16 einstellen ... Abblendtaste drücken ... im Sucher beobachten, ob es dunkler wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten