Canon nennt KB Vollformat, da es bei denen das größte erhältliche Format ist, da es aber noch das größere Mittelformat gibt trifft der Begriff nicht ganz.
Der Begriff setzt sich langsam durch, vielleicht deswegen KB-VF als Bezeichnung.
Natürlich war das kein funktionierender Prototyp sondern ein Designmuster (kann man prinzipiell auch als Prototyp im sehr frühen Stadium bezeichnen). Sprich es sollte nur zeigen wie die Kamera ungefähr aussehen könnte.
Meinst du mit seinerzeit, das jedes Jahr, von den Gerüchten her, eine neue KB hätte erscheinen sollen?
Dieses Jahr gibts zumindest die Bestätigung von Pentax/ Rikoh.
Wird übrigens sicher eine Rikoh KB, kommt nur drauf an, welchen Namen die draufschreiben.
Ein Standardzoom und UWW würden wirklich noch fehlen... Und stehen auf der
Roadmap und werden dementsprechend entwickelt. Ich würde vermuten, dass Ende des Jahres dann mit der KB das entsprechende Standardzoom-Kit rauskommt für KB und etwas später eins mit F2.8.
Ich schätze, dass sie genau wie die Pentax Semi Pros Preislich im mittleren KB Segment angesiedelt ist und teilweise eine höhere Leistung erbringt. Ich hoffe nur, dass nicht einfach nur die k3 mit großem Sensor kommt.
Eine weitere Einstiegs KB braucht die Welt eher nicht.