• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gib 8 Theresa!

Armin Bergblick

Themenersteller
Hi, das Klonen mit Photoshop ist immer wieder faszinierend. Wie einfach es geht und die Wirkung ist irgendwie beeindruckende :eek: - findet zumindest Theresa und ich.
Das Bild entstand mehr aus Langeweile an einem verregneten Samstag. Es ist jetzt nicht's besonderes, trotzdem würde mich Euere Meinung interessieren. :)
Ciao Armin

Also ich liebe sowas auch. Ist einfach herrlich zu sehen. Obwohl ich denke das du ein bissle zuviel Theresa ins Bild gepackt hast. Aber egal, es war ja just 4 fun, und das kommt gut rüber.

Wäre mit meinem "Kleinen" überhaupt nicht möglich.
Sobald der in die Kamera guckt macht der nur noch Blödsinn.
Da ist nix drin mit nem normalen Bild.
Ich find Dein Bild deshalb umso besser :rolleyes:

Ich finde das Bild wirklich sehr gut gelungen (und würde sowas auch gern können). Was natürlich super wäre, wäre eine Beschreibung der Vorgehensweise.

In diesem Fall finde ich die acht Mal auch nicht überladen

"wie machst du daaaas?" ;)

das würde mich auch mal interessieren..
fotos vom stativ aus mit fernauslöser und dann in PS in einzelne ebenen packen und jeweils mit ebenenmaske arbeiten? (in diesem fall also bei den "obenliegenden" ebenen theresa per ebenenmaske freistellen?)

oder über ebeneneffekte?

fein, find ich gut!

:)

Nun gut, also hier meine Kurzbeschreibung. Ich bin jetzt nicht der Photoshop-Spezialist, daher bitte ich Euch die fehlenden Fachbegriffe zu entschuldigen:
;) 1. 8 Bilder mit Stativ (Gleiche Belichtung / Fernauslöser / kleine Blende für große Schärfentiefe wählen).
;) 2. Ein Bild als ?Mastervorlage? auswählen (Ich wähle hier immer eine Aufnahme bei der das geklonte Objekt am weitesten entfernt liegt, da ich dann die restlicheren Objekte leichter überlagern kann).
;) 3. ?Mastervorlage? in Photoshop aufrufen und das nächste Bild hochladen. ( Dieses sollte in der gleichen oder der nächsten Entfernungsebene liegen.)
;) 4. Nun kopiere ich das zweite Bild in eine neue Ebene der ?Mastervorlage? (Strg+A, Strg+C, Mastervorlage, Strg+V).
;) 5. Dann stelle ich das zweite Objekt frei. (Wenn sich das Objekt mit einem anderen ?Klon? schneidet, so sind diese Schnittflächen möglichst genau freizustellen. Ist dies nicht der Fall so kann grob freigestellt werden).
;) 6. Das freigestellte Objekt (Maske) kopiere ich dann in eine weitere Ebene der ?Mastervorlage? und lösche danach die Ebene des zweiten Bildes. (Vielleicht etwas umständlich, nach meiner Erfahrung klappt es aber so am Besten.)
;) 7. So mache ich das mit den restlichen sechs Bildern. Bis ich schließlich die ?Mastervorlage?+7 ?Klonebenen? habe.
;) 8. Ich blende dann alle Ebenen ein und speichere sie als jpg-Datei ab.
;) 9. Da ich Photoshop nicht so gut beherrsche wie PicturePublisher arbeite ich hier dann noch die ?Objektschnittpunkte? separat nach. Fertig!

Vielleicht könnt Ihr mit dieser etwas holprigen Beschreibung etwas anfangen ? würde mich freuen, schließlich habe ich dieses ?Klonen? auch erst hier im Forum gelernt!

Ciao Armin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,

vielen Dank. So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht :D
Nur halt leider nicht an alle Feinheiten gedacht (Gleiche Belichtung usw.)
cu alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten