WERBUNG

NMZ G'höft

Longing

Themenersteller
.... Gestern schon heute! :)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2124487[/ATTACH_ERROR]​


Da bin ich schon so oft daran vorbei gelaufen und habe doch so lange gebraucht, mal ein Foto davon zu schießen. Ich mag das Chaos auf diesem Grundstück... auch wenn es nicht mehr von allzu langer Dauer sein wird. Ich hoffe, die Bearbeitung ist mir nicht ganz misslungen... War mir nicht sicher, ob ich es hochladen sollte. Das Original mit den EXIFS ist - wie fast immer - anbei. Viel Spaß!

Schöne Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Gefällt mir sehr gut dein Foto, hat was gruseliges an sich (Horrorfilmfeeling ^^).

Kannst du vll kurz erklären wie du das nachbearbeitet hast (welche einstellungen, filter, ...) bin nämlich ein bisschen ein Neuling in der Materia starke Nachbearbeitung und habe ähnliche Motive vor zu fotografieren. :)

Mein Großvater besitzt einen alten Hof und im Stadl siehts ziemlich wild aus. Würde gut passen :D
 
Das ist EINE gute Bearbeitung des Bildes. Ich könnte mir auch eine etwas wärmere Bearbeitung vorstellen, weniger Grusel und noch mehr Nostalgie. Probiers mal.
Herbygruß
 
Das Original - Gehöft gibt einiges her an Kontrast. Buntheit - und wohl auch
an noch nicht realisierten Ausschnitten.
Durch die - etwas stereotype Grusel-Bescheinung, die mich stark an die Kulissen eines Computerspiels erinnert, geht davon mehr verloren, als gewonnen wird - finde ich.
Zu der Hof - Situation - entlegen, still, in sich verwuselt, aber doch auch offen besonnt - will dieses Gegrusel viel weniger passen als zum hierauf folgenden Bild - "Dachboden".
 
gefallen mir beide gut. Da wurde aus einem absolut langweiligen Foto noch einiges rausgeholt...
@Steffen: Evtl. noch leicht schummeriges Licht in den Fenstern?
 
Für Nachtumwandlungen halte ich nur Ausgangsbilder bei diffusem Licht für besser geeignet als solche mit vollem Sonnenschein. Der hohe Dynamikumfang lässt sich nur schwer wieder so reduzieren, dass es insgesamt glaubhaft wirkt und man muss an Schatten usw. zuviel korrigieren.

Klar kann man die Idee noch weiter ausbauen: dramatische Wolken und einen fahlen Mond, Wasserpfützen mit Reflektionen, spukiges Licht, Innenbeleuchtung in sparsamer Form...

Da macht sich dann ein anderes Sujet mit Außenlaternen eventuell besser, die man anzünden kann und die gezielt Blickpunkte aus dem Halbdunkel reißen. War ja nur eine schnelle Skizze.

LG Steffen
 
Danke für das Feedback! Bearbeitung ist natürlich Geschmackssache.. eine bunte Version konnte ich mir bei der Vorlage zumindest nicht ganz so gut vorstellen. Deshalb kam die düstere Variante dabei heraus. Gründsätzlich soll es dabei eigentlich keine direkte Nacht-, sondern eher eine Effektumsetzung werden. Hätte ich bessere Composing-Skills (oder Geduld beim Ausschneiden..) und die entsprechenden Bilder, wären sicher auch noch ein paar Zombies zu sehen gewesen. ;)

@eReaper:
Folgende Arbeitsschritte (grob):
- Detailverstärkung mit Hochpass, Tonemapping etc.
- Entsättigung und Farbmanipulation
- Schattenbereiche mit Pinsel eingemalt, teilweise Dodge&burn
- Leichter "Nebel" im Bodenbereich
- Rauschreduzierung, Konturfilter und Körnung (alles auf niedriger Deckkraft)

@Steffen
Der intensivere Nebel kommt in deiner Variante gut rüber. Sonst ist mir das Blau doch etwas zu arg. Den Blaustich vllt. auf dunkle Bereiche maskieren, leicht entsättigen und eine warme Kontrastkomponente (Licht aus dem Fenster etc.) schaffen?

Falls interesse an weiteren Bearbeitungen besteht, kann ich mal versuchen etwas Webspace für die Rohdatei zu finden.

Schöne Grüße
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten