• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT GH4 Focus Feld wählen

lubor

Themenersteller
Hallo, seit kurzem besitze ich die Panasonic GH4. Ich bin echt begeistert von der kleinen Kamera, jedoch die Auswahl des Focusfeldes haut mich nicht vom Hocker. Es muss doch noch eine andere Methode als den Touchscreen geben? Wenn ich durch den Sucher fotografiere ist das mehr als umständlich erst die Kamera abzusetzen und dann auf dem Touchscreen die jeweilige Stelle anzutippen. Bei meinen bisherigen Canon Kameras bin ich es gewohnt einfach mit dem Steuerkreuz das gewünschte Feld anzuvisieren. Ist das bei der GH4 nicht vorgesehen oder habe ich die Funktion einfach übersehen?

Bei meinen bisherigen Canon Kameras bin ich es gewohnt einfach mit dem Steuerkreuz das gewünschte Feld anzuvisieren.
Ist das bei der GH4 nicht vorgesehen oder habe ich die Funktion einfach übersehen?
Ja, im Menü Direktfokus auf ON stellen. ;)

Touchbpad AF auf OFFSET dann kann man sehr bequem mit der Kamera am Auge mit dem Daumen den AF Punkt (relativ) verschieben.

Einfach mal ausprobieren.

Ja, im Menü Direktfokus auf ON stellen. ;)

Dann kann man ihn mit den Steuerkreuztasten direkt verschieben im Aufnahmemodus.

Die Diskussion kommt mir irgendwie bekannt vor, auch wenn es eine andere Kamera betraf.

Klick!

Was für eine Diskussion, er will mit dem "Steuerkreuz" den Fokuspunkt verschieben, mehr nicht,
lest ihr eigentlich den ersten Beitrag oder sollen die letzten Antworten hilfreich sein. :(

Ah Direktfokus heißt die Einstellung. Vielen Dank, das ist genau das was ich suche! :)
Ach eins noch: sobald ich dann den Punkt verschiebe wird sofort neu fokussiert. Lässt sich das irgendwie abstellen? (one dabei abzustellen das bei Fokusfeldwahl per Touch gleich fokussiert wird. Das finde ich ganz angenehm aber wenn man den mit den Tasten verschiebt stört das doch schon ziemlich.)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Diskussion, er will mit dem "Steuerkreuz" den Fokuspunkt verschieben, mehr nicht,
lest ihr eigentlich den ersten Beitrag oder sollen die letzten Antworten hilfreich sein. :(

Nun ja. Man hätte auch einfach mal einen Blick ins Handbuch der GH4 werfen können. Z.B. auf Seite 101. Da steht die Antwort doch eigentlich drin, oder?

Nun ja, vielleicht war das HB nicht in Reichweite oder der Punkt nicht gleich gefunden.

Es wird keiner gezwungen zu antworten, gleich gar nicht mit unpassenden Beiträgen. ;)

Nun ja,

in dem von mir verlinkten Thread weist Du ja selbst in Posting #25 darauf hin, wie Du es mit dem Steuerkreuz erledigst.

Aber Du hast schon Recht. Vielleicht hätte ich Dein Posting direkt verlinken sollen, und es ist nicht zumutbar, 24 Postings zu lesen, die nicht unmittelbar zur Lösung des Problems des TO beitragen.

Andererseits muss man deswegen auch nicht gleich so'n Fass aufmachen.

Bis dann,

Thorsten

Wo mache ich denn bitte ein Fass auf, es wurde eine Frage gestellt und ich habe geantwortet.

Dann wurde etwas vom Touchbpad geschrieben und anschließend wurde mir meine Antwort erklärt.

Dann schreibst Du etwas von einer Diskussion, die ich wirklich nicht erkannt habe,
bis der Einwand mit dem Handbuch kam, obwohl der TE sich schon lange bedankt hatte.

Du brauchst auch nicht auf mein Posting verlinken, die Frage war doch schon beantwortet.

Manchmal kann ich die Moderation gut verstehen, Fass aufmachen sieht bei mir anders aus.

/OT

Wo mache ich denn bitte ein Fass auf, es wurde eine Frage gestellt und ich habe geantwortet.

Dann wurde etwas vom Touchbpad geschrieben und anschließend wurde mir meine Antwort erklärt.

Dann schreibst Du etwas von einer Diskussion, die ich wirklich nicht erkannt habe,
bis der Einwand mit dem Handbuch kam, obwohl der TE sich schon lange bedankt hatte.

Du brauchst auch nicht auf mein Posting verlinken, die Frage war doch schon beantwortet.

Manchmal kann ich die Moderation gut verstehen, Fass aufmachen sieht bei mir anders aus.

/OT

Ich bin ja nicht oft Deiner Meinung, aber hier...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten