• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH3 filmen mit langer Brennweite

ManiP

Themenersteller
Hallo,
Bin schon einige Zeit am überlegen mir die GH3 (oder wenn in Sicht den Nachfolger) zu kaufen.

Hauptsächlich ist das gute Stück gedacht zum filmen, fotografieren ist aber natürlich damit auch angedacht. Eine Zeit lang liebäugelte ich mit einem reinen Camcorder, aber ich hoffe ihr könnt meine Bedenken zerstreuen.

Wenn ein Camcorder dann wäre es von Canon der Legria HF G30 mit 20fach Zoom. Fotografieren wäre dann mal in erster Linie nur mit der Kamera meiner Freundin - und würde eher hinten an stehen.

Mir geht es um die Qualität bei vollem Zoom - die man jetzt Qualitativ mit einem Pana 100-300 vergleichen müsste. Ich habe natürlich keine Ahnung wie dieses 100-300 bei 300mm im Videomodus arbeitet. Beim fotografieren soll es ja zwischen 200 und 300mm schon recht weich werden.
Stativ und Fluid-Videoschwenkarm habe ich, da sollte es kein Problem wegen verwackeln geben.

Gefilmt sollen Vögel/Wildlife werden.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem kleinen Problem ein paar Tipps geben - in welche Richtung es besser gehen soll.

Hallo Mani,
welchen Motivabstand haben deine Motive und welche Größe? 300 mm können etwas wenig Brennweite sein, wenn man nicht genügend ran kommt.

Fotografiere und Filme viel mit dem 100-300 mm, bei Foto sind dabei f/5.6 gut zu gebrauchen mit Nachbearbeitung. Schau dir doch den Bilderthread vom 100-300 mm an GH3 im Systemkameraforum an, da sind viele erstklassige Aufnahmen GH3 und 300 mm eingestellt.

Die Pana hat als Besonderheit ein umschaltbares Bildfeld, bei dem du für Video die zentralen 1920x1080 Pixel nutzen kannst. Der Cropfaktor beträgt dann 5,3 , du hättest also bereits mit 110mm die Brennweite der Canon erreicht.

Wie sich das 100-300 in diesem Modus schlägt, weiss ich nicht. Was ich von der GH2 mit adaptierten Altgläsern gesehen habe, war aber sendereif. M.E. ist Panasonic gerade wegen dieser Flexibilität für dich die bessere Wahl.

Danke Euch für die ersten Meldungen,
300mm beim Filmen gerechnet mit nem Cropfaktor 2 also 600mm zu kurz?
Ich denke das reicht schon, die Frage ist eher die Qualität beim filmen.
Dahin zielt ja auch die Frage. Motivabstand ist ganz verschieden, manchmal sinds 10m, manchmal aber auch 40m.
Danke

Mani,
ich habe recht große Erfahrung mit MFT 300 mm und GH3, egal ob Video oder Foto incl. AFC.

Ein Sperling aus 10 m Entfernung ist für mich grenzwertig. Ein Reh aus 50 m dagegen nicht.

Ein 300 mm Ameisenhaufen Video aus 1,5 m ist der Hit, oder auch mal ein Macrovideo mit 300 mm und Achromat Raynox 150, das immerhin einen Abbildungsmaßstab von ~ 2 bringt.

Der erweiterte Telebereich (Crop) funktioniert nicht mit der besten Codeceinstellung: MOV 50 P 50 Mbps, mit der ich nur filme.

Verwende am 300 mm auch den Televorsatz Raynox 2,2. Bei Video bisher noch nicht im Einsatz.

Hier ist ein GH3 300 mm Surfvideo, Freihand vom September zum download:

https://www.dropbox.com/s/ouqc99ifmzlwya8/2013 Silvaplana.mp4

Fazit für mich:
Foto/Video mit 300 mm + elektronischem Verschluss mit GH3/GX7 oder GM1:
egal ob in AFS oder AFC, da müssen sich manche anstrengen, um mit so wenig Geld derartige Ergebnisse zu erzielen.

Bei 300 mm Freihand ist die bei OIS vorhanden laufende Bildstabilisierung eigentlich Pflicht.

Habe zwar die GH2, aber zusätzlich einen Camcorder da ich manchmal wenns etwas dunkel wird eine durchgehende Tiefenschärfe haben möchte und wenns flexibel sein soll von den guten Stabi profitiere und auch kein Objektiv zu wechsel brauche. Da du aber gerne mit den Stativ filmst würde ich doch zur GH3 raten, da du da viel mehr Einstellmöglichkeiten hast. Bedenke aber es ist auch eine Preisfrage, bei eine Objektiv wird es bestimmt nicht bleiben.

Habe mir ein wenig was auf Youtube angesehen wegen der Legria HF G30.
(https://www.youtube.com/watch?v=EMBD_qMGk3c) bei 2:40 min versucht man einen Greif einzufangen, - gelingt aber eher nicht.
Noch bin ich mir nicht wirklich sicher was das bessere System für mich da wäre. Eine mft/(oder auch DSLR) Kamera zum filmen und nebenbei auch fotografieren, oder eben Camcorder nur zum filmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten