• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2 ruckelt

Gerius

Themenersteller
Hallo,
ich stelle bei meiner GH2 stets ein ruckeln fest. Vor allem in der 24p Einstellung ist es eklatant. Aber auch bei der 1080i ist es nicht ganz perfekt.
Vor allem bei seitlichen Schwenks und Kamerafahrten mit Slider und Dolly gelingt es mir nicht einwandfrei.
Was mache ich falsch, bzw. welche Einstellung ist dafür am besten?

Hallo,
ich stelle bei meiner GH2 stets ein ruckeln fest. Vor allem in der 24p Einstellung ist es eklatant. Aber auch bei der 1080i ist es nicht ganz perfekt.
Vor allem bei seitlichen Schwenks und Kamerafahrten mit Slider und Dolly gelingt es mir nicht einwandfrei.
Was mache ich falsch, bzw. welche Einstellung ist dafür am besten?

24p ruckelt ja auch wie Sau :rolleyes:
Nimm doch 50p, sieht wesentlich besser aus.

@Tobias. ....die GH2 kann kein 50p.

Interessant wäre zu wissen welchen Shutterspeed hast du eingestellt. Am Besten wäre 1/50 oder 1/100. Ist der Shutter unter 1/50 verstärkst du das Ruckeln.

Die GH2 kann 720p50.

Sowohl die Gh1 und die Gh2 können in 720p in 50p aufnehmen, ich nehme immer in 1080i auf also 50i auf, da es sich hierbei um echte 50 halbbilder pro/sec handelt nicht so wie an der G3 25P/in 50i codec, habe ich keine Probleme mit Ruckeln. Versuch mal folgendes wenn du mit 50i und nicht mit 24P oder 25P aufgenommen hast, lade dir denn VLC player runter benutz die Original datei und stelle unter Einstellung Video Deinterlace(Auto) und Deinterlace-Modus (Bob) ein, dann sollte es kein Ruckeln geben. Beim umwandeln von Videos muss man immer Manuell Ausgabe 50Bilder/sec eingeben da meistens standart 25/sec eingestellt ist. Manche Programme kriegen auch von manuellen Einstellen von 50B/sec nicht klar, und die Videos werden trotzdem in 25P ausgeben obwohl in der Dateieigenschaft danach 50B/sec steht.
Übrigens wenns dunkel wird stelle ich Belichtung auch mal 1/50 ein und habe keine Probleme mit Bewegungsunschärfe.

Interessant wäre zu wissen welchen Shutterspeed hast du eingestellt. Am Besten wäre 1/50 oder 1/100. Ist der Shutter unter 1/50 verstärkst du das Ruckeln.

Die Belichtung hat nichts mit den Ruckeln bei Schwenks zu tun, sie gibt nur an wielange das einzelne Bild belichtet wird (Bewegungsschärfe oder unschärfe), nur wenn man zu kurz einstellt wie z.b. 1/500 oder 1/1000 gibt es abgehackte Bilder wenns sich das Motiv oder Objekt bewegt.

Ich habe von 1/50 bis 1/125 alles probiert, aber da ändert sich nicht viel.
Wie gesagt, es fällt am meisten bei seitlichen Sliderfahrten auf.

Also ich habe nur zwei Ideen:

- 24p ist ohne Zwisschenbildinterpolation sehr ruckelig. Selbst 30fps ruckeln ohne Ende. Bei blu-Rays fällt das nicht so auf, da in der Regel dein Fernsehr Zwischenbilder interpoliert. Schließe doch mal die Kamera direkt an den Fernseher an und vergleiche.

- Evtl. siehst du "Tearing", d.h. ein "Zerrissenes Bild", da der Sensor Zeilenweise ausgelesen wird. Es entsteht dann häufig so ein horizontaler Balken und bei Kameraschwenks "wabbelt" das Bild. Auch hier hilft eine höhere Framerate.

Unter dem Strich sind 50 Frames bei 720p ist um Welten besser als 25 Frames bei 1080p.

Also 24p,25p ruckelt bei Schwenks nur benutzen wenn das nicht macht, deshalb habe ich von der G3 auf die GH2 gewechselt, kann es vielleicht sein das deine Speicherkarte zu langsam ist? Man sollte eine Class 10 benutzen meine schreibt 30MB/s

Also 24p,25p ruckelt bei Schwenks nur benutzen wenn das nicht macht, deshalb habe ich von der G3 auf die GH2 gewechselt, kann es vielleicht sein das deine Speicherkarte zu langsam ist? Man sollte eine Class 10 benutzen meine schreibt 30MB/s

Die Anforderngen an eine Speicherkarte sind für AVCHD sehr gering. Sogar eine Class 4 reicht aus. Die schnellen Karten sind eher für die Serienbildfunktion interessant.

War nur ein mal Hinweiss um den Fehler zu finden, man weiss ja nicht, vielleicht steckt da eine Class 2 drinne.
Noch ne kurze Frage dazu, die Kamera ist nicht gehackt, oder?

Ne, die Karte ist schnell genug und gehackt ist sie auch nicht.
Bei 720p gehts am besten.
Werde die Einstellung dann mal so lassen. Muss bald ein Imagevideo
über ein Jugendfußballfest machen, da wird das am besten sein.
720p wird ja eine ansprechende Qualität für TV-Bildschirme abliefern?

Ich wundere mich, dass alle Versuche erfolglos sein sollen, das Ruckeln in den Griff zu bekommen. Ich habe mit 24p bei der GH2 immer beste Erfahrungen gemacht. Bei passender Shutter-Einstellung und langsamer Kamerabewegung bekomme ich ruckelfreie Ergebnisse. Grundsätzlich sollte es also möglich sein.
Hast du bei deinen Aufnahmen schnelle Bewegungen quer zur optischen Achse und relativ dicht vor der Kamera?

Hast du bei deinen Aufnahmen schnelle Bewegungen quer zur optischen Achse und relativ dicht vor der Kamera?
Ja, das war durchaus der Fall!

Aber bis auf die seitlichen Sliderfahrten funktioniert es ganz gut. Obwohl ich von 24p nicht ganz angetan bin, da man sich doch sehr langsam bewegen muss, um es gut hinzubekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten