• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2 oder GH3?

bananajoe93

Themenersteller
Hallo, ich besitze zur Zeit eine GH2 mit dem14-45mm und dem 14mm Objektiv. Ich nutze sie zum fotographieren von Landschaften, Familienfeiern und Städtetouren, aber auch zum Filmen. Jetzt zu meiner Frage, was würdet ihr mir eher empfehlen, die GH2 zu behalten und beide Objektive durch das 12-35mm Objektiv ersetzen oder doch lieber beide Objektive behalten und durch die GH3 ersetzen. Ich muß dazu sagen, dass ich erst vor kurzem von der FZ 150 zur GH2 gewechselt bin, also noch keine Erfahrung weiter habe.

Gruß und Danke für eure Hilfe

Jens

Wenn ich die Wahl zwischen einer Kamera und einem guten Objektiv habe, würde ich stets das gute Objektiv wählen.

Zum einen wird eine gute Kamera mit einem mittelmäßigen Objektiv keine so guten Bilder machen wie eine mittelmäßige Kamera mit einem guten Objektiv.... und außerdem wird ein gutes Objektiv kaum an Wert verlieren - eine Kamera ist aber nach 2 Jahren meist schon wieder überholt.

Hol Dir das 12-35.

Ich muß dazu sagen, dass ich erst vor kurzem von der FZ 150 zur GH2 gewechselt bin,
also noch keine Erfahrung weiter habe.
Hallo Jens,

ich würde mich erst noch etwas intensiver mit der Kamera beschäftigen,
weitere Erfahrungen sammeln und dann abwägen was Dir wichtiger ist.

Was nützen Dir 100 Meinungen mit der Aussage kauf Dir dieses oder jenes,
wenn Du hinterher merkst, der andere Weg wäre für Dich der bessere gewesen.

Ob Dir nach einer gewissen Zeit mehr Brennweite oder Lichtstärke fehlt,
merkst Du dann ganz alleine. :)

Zuletzt bearbeitet:
...
Selbstverständlich hat die GH-3 ein Stereomikrofon eingebaut !!!

Sie hat einen Mono-Lautsprecher...

Du hast vollkommen recht. :angel: Woher ich das habe weiß ich nicht mehr, aber ich war mir 100% sicher es gelesen zu habe.:ugly:

Aber trotzdem gebe ich meine GH2 jetzt nicht mehr her.:top:

Ich habe meinen post deshalb schon entfernt.
Vielleicht kannst du das Zitat von meiner Aussage auch entfernen damit das niemand findet.

Gruß
Dirk

Wenn ich die Wahl zwischen einer Kamera und einem guten Objektiv habe, würde ich stets das gute Objektiv wählen.
...

Hol Dir das 12-35.

unterschreib :D

Die GH2 ist ne gute Kamera, die GH3 auch. Aber ob Dich der Wechsel weiterbringt, fotografisch wie qualitativ bezweifel ich.

Klar, die GH3 hat sich in vielen Punkten weiterentwickelt (z.B. high-ISO-Qualität, Handling, Ausstattungsdetails...). Aber deswegen die GH2 verkaufen? Es ist ja nicht so, dass die plötzlich schlechte Bilder macht, nur weils den Nachfolger gibt.
Ich kann Münchenphoto nur zustimmen. Eine gute Linse wird Dir fotografisch mehr bringen als ein neues Gehäuse.
Ausser, die GH3 besiztzt irgend ein Feature, dass Du unbedingt benötigst und dass die GH2 nicht bietet.
Aber so wie Du das beschreibst, halte ich einen Gehäusewechsel für sinnlos. Versuch mit der GH2 vertraut zu werden, und gönn Dir lieber eine gute Linse. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber deswegen die GH2 verkaufen?
Es ist ja nicht so, dass die plötzlich schlechte Bilder macht, nur weils den Nachfolger gibt.
Ich würde die GH2 vorerst behalten aber nicht gleich das teure 12-35mm kaufen,
die Bilder werden dadurch auch nicht automatisch besser.
Versuch mit der GH2 vertraut zu werden, und gönn Dir lieber eine gute Linse.
Sehe ich auch so aber dann würde ich eher eine andere Brennweite dazu kaufen,
doch nicht eine, die ich schon auf die Brennweite bezogen ähnlich im Bestand habe.

Ich würde mir ein Foto-Buch (z.B. von John Hedgecoe; "Die neue große Fotoschule") für 30€ kaufen. Bringt mehr als die GH3 mit 12-35er zusammen. Das meine ich ernst :)

Hallo, danke für eure Antworten. Ich hatte nur an das 12-35mm gedacht, damit ich auch damit zoomen kann und die 12mm mehr Weitwinkel sind als mein 14mm Objektiv. Die Überlegung zur GH3 waren bei mir, dass ich bei wenig Licht die Iso auf 3200 erhöhe, um noch gute Bilder zu machen und die integrierte Wasserwaage. Aber wenn ich euch richtig verstehe, soll ich erst mal bei meiner jetzigen Kombi bleiben und mir lieber nach und nach das ein oder andere Objektiv dazu kaufen.

Gruß Jens

Ja, fotografieren lernt man am besten, indem man Bilder macht :D
Technik kann helfen, aber das Können und die Erfahrung nicht ersetzen.

Das 12-35er ist gewiss keine schlechte Linse.
Sie würde Dir gewiss mehr bringen, als ein Wechsel von der GH2 auf die GH3.

Aber so wie ich das jetzt verfolgt, hab ist es vielleicht sinnvoller, erst einmal die Erfahrungen zu vertiefen, statt in Hardware zu investieren ;)

Aber so wie ich das jetzt verfolgt, hab ist es vielleicht sinnvoller, erst einmal die Erfahrungen zu vertiefen, statt in Hardware zu investieren ;)

Genau...
Ansonsten - falls nicht schon vorhanden - einfach für 120€ Lightroom kaufen und mit der gleichen Ausrüstung in ganz andere Dimensionen vordringen... :)

Ja, mit Lightroom u. ähnlicher Soft kann man schon noch etwas herausholen.
Aber wenn hIGH-ISO gefragt ist, dann ist die GH3 schon eine gute Investition.

Wenn man aber kein Pixelpeeper ist, dann ist die GH2 immer noch eine sehr gute Foto-Videokombination für die Reise. Aufgrund ihrer kompakten Maße hat sie sogar Vorteile zur GH3.

Fast wichtiger als der Body ist das Objektiv (wie schon einige anmerkten)! Das ist wie bei einer HiFi-Anlage. Hat man schlechte Boxen, dann nützt auch die teuerste Anlage nichts.
Die Erfahrung habe ich auch machen müssen.

Ich werde in jedem Fall neben der GH3 die GH2 behalten. Ich mag die Cam!
Was gehen muss ist die Nikon D7000, denn die Bildqualität der GH3 hat mit der Nikon fast gleich gezogen.

Gruß
Det.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten