• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2 - Motiv nur im Liveview scharf???

Max T.

Themenersteller
Hallo zusammen,
heute habe ich einmal versucht Makros zu machen, eigentlich nichts ungewöhnliches. Ich habe mein 9-18er umgekehrt auf das Gehäuse montiert, die Liveview-Lupe aktiviert und scharfgestellt. Beim Lupenmodus habe ich alle kleinen Details gesehen, und das Motiv/die Kamera hat nicht gezittert. Als ich dann allerdings mit dem Fernauslöser ein Bild gemacht habe, musste ich mit entsetzen feststellen, dass die Schärfe bei 100% höchstens der eines hochskalierten Fotos gleich kam. Im Liveview war wie gehabt alles scharf, nur eben das fertige Bild nicht. Ich habe das Bild im JPEG-Modus gemacht, da ich gestackt habe und nicht jedes RAW einzeln bearbeiten wollte.
Kann mir jemand weiterhelfen und weiß, was ich falsch mache? :(
Viele Grüße!

Hallo Max

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nach der Aufnahme die Wiedergabetaste gedrückt und dir dein Bild angeschaut.
Wenn dem so ist, dann ist das leider so bei der GH2.
Anscheinend wird nur ein kleines Vorschaubild angezeigt das dann digital vergrößert wird. So entsteht leider der Matsch den man dann sieht.:grumble:

Es ist auch egal ob du jpeg oder raw fotografierst, bei der Wiedergabe ist's immer Matsch.

Gewöhn dich drann:ugly:
Ich hatte das bisher auch noch bei keiner meiner 5 anderen Kameras.

Gruß
Dirk

Achso, du hast dir das fertige Bild auf dem Kameramonitor angeschaut?!
Da kann ich Bongo Bong nur zustimmen. Darauf sehen die Bilder recht matschig aus. Auf dem Rechner später sieht das Ganze dann anders aus :)

Hallo,
nein, ich war natürlich so schlau und habe auf dem Computermonitor geschaut. ;) Ich habe jetzt aber gemerkt, dass es an meinem Objektiv gelegen hat. Es ist mir zwar immer noch etwas dubios, weil es im Liveview auf dem Bildschirm schärfer war als im Wiedergabemodus, aber ok. ;)
Danke für eure ausführlichen Antworten!
Viele Grüße

Und was war nun das Problem?
Immer mit Offenblende oder Blende 22 fotografiert?
Glas verschmutzt?

Jetzt musste uns auch aufklären.

1. Theorie: es lag daran, dass ich mit einem Retroadapter fotografiert habe und die Weitwinkligstellung das Ganze verzerrt hat (unlogisch wegen liveview)
2. Theorie: mein Schlitten war nicht bombenfest und allein die Auslösung hat es verwackelt

aber was jetzt war, keine Ahnung :D

2. Theorie: mein Schlitten war nicht bombenfest und allein die Auslösung hat es verwackelt

Ja, die Panasonics haben leider einen recht harten Shutter und keine "anti-shock" Funktion. Hat die GH2 schon nen optionalen elektronischen Verschluss?
Ansonsten hilft nur ein gutes Stativ (kein 15€ Baumarkt Teil) und einen Bohnensack auf die Kamera legen, um die Erschütterungen zu dämpfen.

Das mit dem Matsch bei der Bildbetrachtung auf dem Display höre ich zum ersten mal, das ist ja völlig unbrauchbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten