nikaes
Themenersteller
Hallo zusammen,
am Freitag habe ich mir den GH2 14-140mm Kit + 20mm 1.7 Objektiv geholt.
Ich möchte halt schöne Videos aufnehmen und auch weiter qualitative Fotos machen.
Ich habe bis jetz Canon 400d mit gute schnelle Objektive gehabt. Und Fotografiere meistens in den S, A und M Modus.
Jetz habe ich mit GH2 gespielt, abgesehen davon das die Menustruktur recht durcheinnander ist, macht es schöne bilder in den S, A, und M modus.
Mein Problem ist aber meine Frau. Sie ging alleine zu einer Nikalusfset mit kinder hin. Ich habe ihr den GH2 in die Hand gedruckt und gesagt " hier Fotografiere immer mit 'iA' modus und gut ist es "
Also sie ist zurück gekommen, sammt 50 Bilder, aller unscharf
((((
Silkypix auf gemacht , die RAWs aufgeladen , was sehe ich für aller bilder:
F 1.7
1/8 bis 1/20 Auflösezeiten
ISO 160 bis ISO 400
hmmmm , Was ist das Intelligenz bei 'iA' Modus jetzt ?
Warum hat er nicht die ISO erhöht um auf bessere Verschlusszeiten zu kommen
Iso 1600 , soger ISO 2500 ist für mich total brauchbar an dem Camera.
Am Abend habe ich im Wohnzimmer zwei Stunden lang rumprobiert, keine Chance !!!
Im 'S' modus kann ich wunderbar mit 1/100 Schlusszeiten Fotografieren mit ISO von 600 bis 1250 , im 'iA' modus max 1/30 wird genommen.
Also den Blitzt eingeschaltet , nichts. Blitz wird nicht aufgelöst.
Somit ist der 'iA' Modus einfach unbrauchbar.
Auch aller voreingestellte Szenen bringen nichts , alle wollen max bei ~1/30 Verschlusszeiten aufhören.
Diese 'iSO' , (intelligente ISO ) scheint nicht richtig zu funktionieren.
Ich hoffe , ich habe da etwas übersehen, sonnst bin ich echt entäuscht, da ja meine Frau das Camera auch benutzen muss, und Sie ist auf auto Modus angewiesen.
Auch diese 'C1' 'C2' 'C3' individualle einstellungen verstehe ich nicht. Die arbeiten alle in 'iA' modus oder mit Szenen die alle 'iISo' haben, die möchte ich ja nicht unbedingt benutzen.
Mit Canon 400d hat meine Frau schon normal fotografieren können, der 'Automodus' hat ja bei dem gut funktioniert. Sigma 30 1,4 drauf und es hat ohne Blitz im Wohnzimmer meistens brauchbare Fotos gemacht.
Hat jemand eine idee ?
Ist es die funktionweise des 'iA' Moduses ?
Habe ich die Kamera nicht richtig eingestellt ?
Auf Hinweisungen und Vorschläge bin ich dankbar !!!
Viele Grüße ...
AA
am Freitag habe ich mir den GH2 14-140mm Kit + 20mm 1.7 Objektiv geholt.
Ich möchte halt schöne Videos aufnehmen und auch weiter qualitative Fotos machen.
Ich habe bis jetz Canon 400d mit gute schnelle Objektive gehabt. Und Fotografiere meistens in den S, A und M Modus.
Jetz habe ich mit GH2 gespielt, abgesehen davon das die Menustruktur recht durcheinnander ist, macht es schöne bilder in den S, A, und M modus.
Mein Problem ist aber meine Frau. Sie ging alleine zu einer Nikalusfset mit kinder hin. Ich habe ihr den GH2 in die Hand gedruckt und gesagt " hier Fotografiere immer mit 'iA' modus und gut ist es "
Also sie ist zurück gekommen, sammt 50 Bilder, aller unscharf

Silkypix auf gemacht , die RAWs aufgeladen , was sehe ich für aller bilder:
F 1.7
1/8 bis 1/20 Auflösezeiten
ISO 160 bis ISO 400
hmmmm , Was ist das Intelligenz bei 'iA' Modus jetzt ?
Warum hat er nicht die ISO erhöht um auf bessere Verschlusszeiten zu kommen

Iso 1600 , soger ISO 2500 ist für mich total brauchbar an dem Camera.
Am Abend habe ich im Wohnzimmer zwei Stunden lang rumprobiert, keine Chance !!!
Im 'S' modus kann ich wunderbar mit 1/100 Schlusszeiten Fotografieren mit ISO von 600 bis 1250 , im 'iA' modus max 1/30 wird genommen.
Also den Blitzt eingeschaltet , nichts. Blitz wird nicht aufgelöst.
Somit ist der 'iA' Modus einfach unbrauchbar.
Auch aller voreingestellte Szenen bringen nichts , alle wollen max bei ~1/30 Verschlusszeiten aufhören.
Diese 'iSO' , (intelligente ISO ) scheint nicht richtig zu funktionieren.
Ich hoffe , ich habe da etwas übersehen, sonnst bin ich echt entäuscht, da ja meine Frau das Camera auch benutzen muss, und Sie ist auf auto Modus angewiesen.
Auch diese 'C1' 'C2' 'C3' individualle einstellungen verstehe ich nicht. Die arbeiten alle in 'iA' modus oder mit Szenen die alle 'iISo' haben, die möchte ich ja nicht unbedingt benutzen.
Mit Canon 400d hat meine Frau schon normal fotografieren können, der 'Automodus' hat ja bei dem gut funktioniert. Sigma 30 1,4 drauf und es hat ohne Blitz im Wohnzimmer meistens brauchbare Fotos gemacht.
Hat jemand eine idee ?
Ist es die funktionweise des 'iA' Moduses ?
Habe ich die Kamera nicht richtig eingestellt ?
Auf Hinweisungen und Vorschläge bin ich dankbar !!!
Viele Grüße ...
AA