• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2 : klein bischen entäuscht, hilfe was mache ich Falsch

nikaes

Themenersteller
Hallo zusammen,

am Freitag habe ich mir den GH2 14-140mm Kit + 20mm 1.7 Objektiv geholt.
Ich möchte halt schöne Videos aufnehmen und auch weiter qualitative Fotos machen.

Ich habe bis jetz Canon 400d mit gute schnelle Objektive gehabt. Und Fotografiere meistens in den S, A und M Modus.

Jetz habe ich mit GH2 gespielt, abgesehen davon das die Menustruktur recht durcheinnander ist, macht es schöne bilder in den S, A, und M modus.

Mein Problem ist aber meine Frau. Sie ging alleine zu einer Nikalusfset mit kinder hin. Ich habe ihr den GH2 in die Hand gedruckt und gesagt " hier Fotografiere immer mit 'iA' modus und gut ist es "

Also sie ist zurück gekommen, sammt 50 Bilder, aller unscharf :(((((

Silkypix auf gemacht , die RAWs aufgeladen , was sehe ich für aller bilder:

F 1.7
1/8 bis 1/20 Auflösezeiten
ISO 160 bis ISO 400

hmmmm , Was ist das Intelligenz bei 'iA' Modus jetzt ?

Warum hat er nicht die ISO erhöht um auf bessere Verschlusszeiten zu kommen :confused:
Iso 1600 , soger ISO 2500 ist für mich total brauchbar an dem Camera.

Am Abend habe ich im Wohnzimmer zwei Stunden lang rumprobiert, keine Chance !!!
Im 'S' modus kann ich wunderbar mit 1/100 Schlusszeiten Fotografieren mit ISO von 600 bis 1250 , im 'iA' modus max 1/30 wird genommen.

Also den Blitzt eingeschaltet , nichts. Blitz wird nicht aufgelöst.

Somit ist der 'iA' Modus einfach unbrauchbar.

Auch aller voreingestellte Szenen bringen nichts , alle wollen max bei ~1/30 Verschlusszeiten aufhören.

Diese 'iSO' , (intelligente ISO ) scheint nicht richtig zu funktionieren.

Ich hoffe , ich habe da etwas übersehen, sonnst bin ich echt entäuscht, da ja meine Frau das Camera auch benutzen muss, und Sie ist auf auto Modus angewiesen.

Auch diese 'C1' 'C2' 'C3' individualle einstellungen verstehe ich nicht. Die arbeiten alle in 'iA' modus oder mit Szenen die alle 'iISo' haben, die möchte ich ja nicht unbedingt benutzen.

Mit Canon 400d hat meine Frau schon normal fotografieren können, der 'Automodus' hat ja bei dem gut funktioniert. Sigma 30 1,4 drauf und es hat ohne Blitz im Wohnzimmer meistens brauchbare Fotos gemacht.

Hat jemand eine idee ?
Ist es die funktionweise des 'iA' Moduses ?

Habe ich die Kamera nicht richtig eingestellt ?

Auf Hinweisungen und Vorschläge bin ich dankbar !!!

Viele Grüße ...

AA

AW: Panasonic GH2 : klein bischen entäuscht, hilfe was mache ich Falsch

Der iA Modus ist leider keine Motivklingel mit automatischer Auslösung. Die Kamera verhält sich vollkommen normal.

Intellegent ISO, also die Anpassung anhand der erkannten Szene (hohe Verschlusszeit z.B. bei Bewegung und höhere ISO) setzt voraus, dass die Kamera die Art der Szenerie erkannt hat. Tendenziell bekommt sie das bei mehr oder weniger statischen Motiven gut hin (Gesichter, Landschaften, Makro). Helfen tut auch, auf das gewünschte Motiv mal länger drauf zu halten und nicht rumzufuchteln.

ISO erhöht die Kamera dann, wenn sie erkannt hat: a) zu dunkel oder b) schnelle Verschlusszeit erforderlich. Erkennt sie das nicht, geht sie dank eingebauten Stabi im Objektiv natürlich weit runter. Vollkommen normal.

Ansonsten ist das eine mehr oder weniger brauchbare Automatik und keine Zauberei und schon gar kein Garant für gelungene Bilder.

Die C-Programme auf dem Drehrad musst Du dir selber programmieren und abspeichern. Werksseitig ist da alles möglich eingestellt. Handbuch hilft. Aber auch in sauber konfigurierten User Programmen (C) wirkt iISO natürlich genauso wie im iAuto Modus. Die Kamera kann nicht ahnen, was Du oder Deine Frau gerade präferrieren. Sie arbeitet anhand von definierten Durchschnittswerten.

Die GHx Serie ist wahrlich nichts für Anfänger.

Gruß
mono

Mein Problem ist aber meine Frau.

Sag ihr das bitte nicht so :evil:

in der Anleitung ist von ISO 800 als Max Isowert die rede. Aber wie der Inteligenter Algorithmus funktionieren soll, wurde nicht beschrieben.

Ich habe spasshalber meine Hand vor der Kamera hin und her bewegt , da ging die Verschlusszeit tatsachlich von 1/20 auf 1/30 hoch. Ob die Kamera jetzt so intelligent ist um die Bewegungen zu merken weiß ich nicht , aber die Schnelle Bewegungen haben etwas getriggered.

in der Anleitung ist von ISO 800 als Max Isowert die rede. Aber wie der Inteligenter Algorithmus funktionieren soll, wurde nicht beschrieben.

Ich habe spasshalber meine Hand vor der Kamera hin und her bewegt , da ging die Verschlusszeit tatsachlich von 1/20 auf 1/30 hoch. Ob die Kamera jetzt so intelligent ist um die Bewegungen zu merken weiß ich nicht , aber die Schnelle Bewegungen haben etwas getriggered.

Nö hier hat sie nur die Belichtung angepasst, weil: Hand davor = dunkler, Hand weg = heller.

Hi mono,

danke für deine Antwort.
Ich hätte halt mehr von dem Automodus erwartet. Ich verstehe einfach nicht warum der Isowert nicht erhöht wird.

Das 20mm 1.7 Objektiv hat ja auch kein Stabi am board.

Draußen habe ich die kamera noch nicht testen können , aber in der Wohnung habe ich es nicht geschaft mehr als 1/30 Verschlusszeiten zu kriegen- im 'iA' Modus.

Hi mono,

danke für deine Antwort.
Ich hätte halt mehr von dem Automodus erwartet. Ich verstehe einfach nicht warum der Isowert nicht erhöht wird.

Das 20mm 1.7 Objektiv hat ja auch kein Stabi am board.

Draußen habe ich die kamera noch nicht testen können , aber in der Wohnung habe ich es nicht geschaft mehr als 1/30 Verschlusszeiten zu kriegen- im 'iA' Modus.

Ja, leider geht sie mit dem 20er hart an die Grenze. Wer da nicht so tief drin steckt in der Fototheorie wundert sich hinterher über unscharfe Bilder, die aus Bewegungsunschärfe resultieren. Hier hilft dann nur S Modus.

Die GHx ist keine Knipse. Meine Frau fotografiert daher mit einer Panasonic Kompakten. Allein aufgrund der viel größeren SChärfeebene werden deutlich weniger Fotos unscharf. Klar ist auch mit der Kamera Bewegungsunschärfe ggf. ein Problem. Aber hier hilft dann, wenn man erklärt: Bewegung war schneller als Kameraverschluss.

Gruß
mono

aha, das habe ich mit g1/GF1 nicht mitbekommen.Ich lese mal die Threads jetz durch.
Ich habe immer nur die Video anmerkungen gelesen. Für Fotos habe ich gedacht , toll 'iA' Modus ist bestimmt ganz richtig für meine Frau :D

Echt Blöd, man kann mit der Kamera schöne Videos aufnehmen, aber Zwei größe Kameras möchte ich auch nicht behalten.

Kenn die Kamera nicht, aber wäre es denn überhaupt so schwierig, die Frau in ein paar wiederholten Minutenschulungen so weit zu bringen....
Du stellst bei wenig Licht auf Zeitautomatik.
Wählst die Blende 2.
Das Iso stellst Du so ein, dass die Zeit zwischen 1/60 oder 1/120 liegt.
Blitz raus und fertig.

Wenn man das ein paar mal wiederholt, sollte das schon gehen, oder?
Oder gibts noch eine andere herangehensweise, oder gehts gar nicht so mit Panasonic?....

Versuche doch einmal folgendes:

Wähle 'S' und eine Verschlusszeit von 1/80 s. Die Isos stellst Du auf Auto (z. B. im Q-Menu). Im Menu Rec stellst Du die maximalen Isos auf 1600. Dann sollten im Innenraum mit dem 20er fast nur scharfe Fotos herauskommen, wenn der Fotograf nicht gar zu zittrig ist. Auch bei Deiner Frau.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

vergiss den iA ..

stell auf P, Autoiso auf Obergrenze ISO 2000, AF auf alle Felder und gib das Ding Deiner Frau ... wetten, sie bekommt brauchbare Bilder?

PhotoPhoibos, Nightstalker, danke für eure Tips.

Vorprogrammierte 'P' oder 'S' Modus würden naturlich funktionieren. Ich war sehr auf tolle 'iA' konzentriert, mensch auf die Idee hätte ich auch kommen können :D, jetzt habe ich so viel zeit mit der 'iA' verschwendet.

Kann man bei dieser Kamera nicht die Verschlusszeit nach oben hin begrenzen? Falls nicht, würde ich mich, ohne die Cam genau zu kennen, nicht mal auf P verlassen, sondern eine der C-Positionen mit Auto ISO und fester Verschlusszeit zwischen 1/60s, 1/80s oder 1/100s programmieren.

Kann man bei dieser Kamera nicht die Verschlusszeit nach oben hin begrenzen? Falls nicht, würde ich mich, ohne die Cam genau zu kennen, nicht mal auf P verlassen, sondern eine der C-Positionen mit Auto ISO und fester Verschlusszeit zwischen 1/60s, 1/80s oder 1/100s programmieren.

so weit ich weiß, kann man die Verschlusszeiten nicht begrenzen.
Die C-Positionen ( ich nehme an das du die C1, C2 und C3 , individuelle Einstellungen meinst ) nutzen alle 'iISO' und die Szenen. Die sind eine Art von individualisierte 'iA' Modus. Ich sehe keine möglichkeit bei denen die verschluszeit fest an zu geben.

iA hat in der Tat Schwächen bei LowLight, demnach auch bei der GH2. Die Motiverkennung ist das Problem. Ich verwende den P-Modus und stelle ISO-max auf einen entsprechenden Wert. Bei Tageslicht ist der iA-Modus dagegen sehr treffsicher.

Norbert
GH2 im Zulauf

so weit ich weiß, kann man die Verschlusszeiten nicht begrenzen.
Die C-Positionen ( ich nehme an das du die C1, C2 und C3 , individuelle Einstellungen meinst ) nutzen alle 'iISO' und die Szenen. Die sind eine Art von individualisierte 'iA' Modus. Ich sehe keine möglichkeit bei denen die verschluszeit fest an zu geben.

Nein, so läuft das nicht!
Mache eine Einstellung unter A(oder S oder P), mit Blende, Iso, WB usw -
dann gehst Du ins Menü unter individual/C,Schraubenschlüssel,
oben unter Benutzereinstellung kannst Du DIESE Einstellung unter
C1-3 speichern!
verstelle jetzt alles mögliche - dann dreh das Rad oben auf custom,
drücke menü und wähle die Einstellung , auf der Du das gespeichert hast.
Und alles ist so wie ehemals eingestellt.
Da kannst Du ALLES speichern.
(habe eine G2, müsste aber bei der GH genauso sein)
Steht auch alles in der B.anleitung :) LG Amoll

Der Blitz wird niemals automatisch hinzugeschaltet, wenn er eingeklappt ist! Er muss manuell mittels des Schalters links ausgeklappt werden. Dann wird er je nach Einstellung ausgelöst oder nicht.

Die ISO-MAX Einstellung ist werkseitig auf OFF gestell, was max. ISO 400 bedeutet. Er muss auf einen höheren Wert gestellt werden.

Für die Panasonic G Serie gibt es ein hervorragendes Fotobuch.
Dort sind die verschiedenen Möglichkeiten einer solchen Kamera sehr schön beschrieben und die möglichen Auswirkungen gut bebildert.

Sowas erleichtert dann das Verständnis für eine Kamerea, die eben keine Knipse mehr ist.

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten