• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: GH-2 - Quellen, Spekulationen, Wünsche

...und ich hätte mir auch mal anständige Gurthalterungen gewünscht, denn die schlapperigen Ösen an der GH1 sind auch einer der wenigen Punkte, die mich an der Kamera aber durchaus stören. Zumal sie sich wohl auch bei manchen Leuten lösen...bei mir zum Glück nicht.

Kauf Dir halt 'nen Sunsniper - dann können Dir die Ösen wurscht sein.

Welche dieser Kameras hat eine bessere Videofunktion?
... vielleicht die neue Sony Alpha 55? Ob sie wirklich einen besseren Videomodus hat, kann ich nicht beurteilen, aber mit ihrem schnellen Phasen-AF auch im Videomodus hat sie diesbezüglich für mich deutliche Vorteile gegenüber der GH-2... und das bei einem günstigeren Preis...

Gruß Peter

... vielleicht die neue Sony Alpha 55? Ob sie wirklich einen besseren Videomodus hat, kann ich nicht beurteilen, aber mit ihrem schnellen Phasen-AF auch im Videomodus hat sie diesbezüglich für mich deutliche Vorteile gegenüber der GH-2... und das bei einem günstigeren Preis...

Die A33 habe ich probiert, hat einen sehr guten AF bei Video, aber man kann die Blende nicht offener als 3,5 stellen. Dafür muss man den AF abschalten. Schade. Ich hatte gedacht, die GH2 hätte eigentlich schon einen guten AF bei Video. Ist das nicht so?
j.

...Ich hatte gedacht, die GH2 hätte eigentlich schon einen guten AF bei Video. Ist das nicht so?
j.
.. doch schon. Ich empfand den AF der GH2 deutlich schneller und vor allem viel präziser und sicherer (kein Pumpen) als der meiner E-PL1 (andere Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht). Allerdings ist der Phasen AF der Alpha halt noch schneller..

AW: Der GH2 - Thread

Bei dem "großen US Buchhandel" kann man die GH2 bereits vorbestellten, allerdings zunächst nur als Kit und Lieferung nur innerhalb der USA. Interessanterweise findet man sie dort per Suche noch nicht, auf den 43Rumors gibt es aber schon entsprechende Direktlinks.

.. doch schon. Ich empfand den AF der GH2 deutlich schneller und vor allem viel präziser und sicherer (kein Pumpen) als der meiner E-PL1 (andere Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht). Allerdings ist der Phasen AF der Alpha halt noch schneller..
Meinst du jetzt speziell bei Video oder allgemein?

Ich verstehe nicht mehr warum die Geschwindigkeit des AF bei mFT noch so ein interessantes Thema ist. Schon die allererste mFT, die G1, hat eine AF-Geschwindigkeit mit der sie auch mit guten DSLR mithalten kann. Wenn die GH2 da nochmal drauflegt dann ist das sehr beeindruckend.

Kritisch ist also nicht die Geschwindigkeit an sich, sondern der AF-C. Den erfordert aber nun wirklich nicht jedes Motiv, und deshalb sollte man das sauber trennen.

Und bei Video gelten für den AF wieder ganz andere Gesetze.

Grüße
Andreas

Extrem schnell muss ein AF bei Video nicht sein. Das kann sogar unschön wirken, aber bei der A33 ist das schon ok..
j.
.. ich meinte schnell bezüglich des Nachziehens. Wenn sich das Motiv schnell bewegt, der AF aber hinterher hängt und dann u.U. sogar noch (wie bei vielen Kontast-AF Kameras) erst mal hin und her pumpt, ist er m.M.n. nicht zu gebrauchen. Daher erhoffe ich mir von dem Sony-Konzept mehr..

Leider hat die Zeit auf der Photokina nicht gereicht, um die GH2 diesbezüglich richtig zu testen. Nach meinem Eindruck ist er aber wirklich recht flott und scheint auch besser zu funktionieren als der meine PEN..

Gruß Peter

Kritisch ist also nicht die Geschwindigkeit an sich, sondern der AF-C. Den erfordert aber nun wirklich nicht jedes Motiv, und deshalb sollte man das sauber trennen.

Das stimmt natürlich, Andreas, ist aber schon eine schmerzhafte Einschränkung. Ohne die (und die Sucher-Standbilder im Serienbild-Modus) hätte ich mir nie noch die E-30 zu meiner G1 gekauft, denn mit 'nem schnellen AF-C wäre die Gx/GHx für mich die perfekte Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du jetzt speziell bei Video oder allgemein?..

Kritisch ist also nicht die Geschwindigkeit an sich, sondern der AF-C. Den erfordert aber nun wirklich nicht jedes Motiv, und deshalb sollte man das sauber trennen...
Ja, Du hast völlig Recht. Meine Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf den Video- Modus und auf den AF-C.

Allerdings ist ein schneller AF (egal ob AF-S oder AF-C) auch im Foto-Modus z.B. bei Sportaufnahmen sehr nützlich.. Wie schnell da die GH-2 ist, wird sich zeigen...

Gruß Peter

Allerdings ist ein schneller AF (egal ob AF-S oder AF-C) auch im Foto-Modus z.B. bei Sportaufnahmen sehr nützlich.
Na ja, aber für Sportaufnahmen ist dann nicht nur ein treffsicherer und schneller AF-C nötig, sondern auch noch ein Sucherbild während einer Serienaufnahme und überhaupt ein verzögerungsfreier Sucher. Ein lichtstarkes Tele wäre auch nicht schlecht, und ein schwereres Gehäuse mit ordentlich Platz für große Hände auch. Für mFT ist das also aus verschiedenen Gründen kein Heimspiel.

Bei dem, was ich mit der Pen und der G1 mache, ist der AF in jeder Weise ausreichend.

Grüße
Andreas

Ich war gestern da.
Leider konnte ich keine Bilder machen, die SD-Slots waren versiegelt:(

Aber, die war flott, das muss man sagen.

Hatte zwar schonmal Aussetzer der Bildschirme, aber nja, glaube das waren keine fertigen Modelle.
Später war auch mal das 14er auf einer GH2.
Schön klein ist es ja, ich finds aber sinnlos:evil: Wenn schon dann bitte auch 2,0 oder mehr:)

Na ja, aber für Sportaufnahmen ist dann nicht nur ein treffsicherer und schneller AF-C nötig, sondern auch noch ein Sucherbild während einer Serienaufnahme und überhaupt ein verzögerungsfreier Sucher. Ein lichtstarkes Tele wäre auch nicht schlecht, und ein schwereres Gehäuse mit ordentlich Platz für große Hände auch. Für mFT ist das also aus verschiedenen Gründen kein Heimspiel.

Natürlich sind das derzeit noch die Stärken solcher Boliden wie der D700 etc. Ich denke aber, dass eine GH2 mit dem stabilisierten 100-300mm und ISO 1600, vielleicht sogar 3200 schon einiges abgraben kann - zu einem Bruchteil des Gewichts.

Natürlich sind das derzeit noch die Stärken solcher Boliden wie der D700 etc. Ich denke aber, dass eine GH2 mit dem stabilisierten 100-300mm und ISO 1600, vielleicht sogar 3200 schon einiges abgraben kann - zu einem Bruchteil des Gewichts.
Das ist eine Frage der Maßstäbe.

Man muss da einfach trennen zwischen Sportaufnahmen in professioneller Qualität (da würde ich eher eine einstellige E mit einem 50-200 sehen, oder eben einen Bollerklotz des Wettbewerbs) und gelegentlichen Sportaufnahmen, bei denen man sich das Licht aussuchen kann.

Wenn ich meinen Sohn (8 Jahre) beim Fußball fotografieren will, dann ist mir dafür die Nikon mit dem 70-200 einfach viel zu auffällig. Man muss dann ständig mit irgendwem über Kameras diskutieren und Fragen beantworten, das nervt. Da ist mir dann einfach die G1 lieber, und wenn das Licht nicht reicht oder der Fokus nicht passt dann gibt es eben auch mal keine Bilder. Es ist ja nun nicht so dass man mit mFT keinen Sport fotografieren könnte, aber es gibt eben Einschränkungen mit denen man sich arrangieren muss.

Es ist einfach die Frage welche Motive einem persönlich wie wichtig sind, danach sollte man das Equipment wählen.

Grüße
Andreas

...Es ist ja nun nicht so dass man mit mFT keinen Sport fotografieren könnte, aber es gibt eben Einschränkungen mit denen man sich arrangieren muss....
.. das ist wohl wahr, aber wenn ich mit meiner PEN ca. 20 Versuche brauche, um ein solches Foto zumachen (und auch nur mit Vorfokussieren), dann sind das für mich zu viele Einschränkungen... ;), und wenn ich dann diese Motive noch nicht mal filmen kann, weil auch dann der AF-C versagt, dann kann ich die PEN eben nur für "statische" Motive einsetzten. Aber diese Aufgabe erledigt sie dann hervorragend, so dass ich mit ihr nach wie vor sehr zufrieden bin...:D

Die GH-2 ist bezüglich AF nach meinem gestrigen Eindruck aber deutlich performanter als die E-PL1. Das gibt Hoffnung, dass ich (mit gewissen Einschränkungen ;)) vielleicht doch mit einer mFT auch für solche Anwendungen klarkommen müsste... (zumindest besser wie mit der E-PL1)

Gruß Peter

Ich habe sie mir heute auf der Photokina mal ausführlich angesehen, Fotos waren aber auch mir nicht möglich. Immerhin finde ich den AF sehr schnell, zumindest deutlich schneller, als alle anderen mFT-Cams. Haptik und Handlings sind auch besser, der EVF super. Natürlich bleiben die Blackouts im C-AF bestehen, will sagen: es ist halt eine schnelle Folge von Standbildern. Allerdings ist die Abfolge auch deutlich schneller als bisher, black wird es nicht mehr. Beeindruckend ist ja der Burst-Modus, da geht der EVF nicht aus, aber eine Sekunde ist ja auch nicht lang. Allerdings kann man den nicht sehr häufig hintereinander auslösen, denn das Speichern von ca. 160 MB (40x4) dauert halt seine Zeit. Immerhin sind die Fotos von der Auflösung her zumindest brauchbar, die meisten scharf und bei einem sehr schnellen Bewegungsablauf wird da schon meist was Brauchbares dabei sein.

Ja, Du hast völlig Recht. Meine Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf den Video- Modus und auf den AF-C.

Allerdings ist ein schneller AF (egal ob AF-S oder AF-C) auch im Foto-Modus z.B. bei Sportaufnahmen sehr nützlich.. Wie schnell da die GH-2 ist, wird sich zeigen...

Gruß Peter

0,099sec. ist das schnell genug ?:)

Ich habe sie mir heute auf der Photokina mal ausführlich angesehen, Fotos waren aber auch mir nicht möglich. Immerhin finde ich den AF sehr schnell, zumindest deutlich schneller, als alle anderen mFT-Cams. Haptik und Handlings sind auch besser, der EVF super. Natürlich bleiben die Blackouts im C-AF bestehen, will sagen: es ist halt eine schnelle Folge von Standbildern. Allerdings ist die Abfolge auch deutlich schneller als bisher, black wird es nicht mehr. Beeindruckend ist ja der Burst-Modus, da geht der EVF nicht aus, aber eine Sekunde ist ja auch nicht lang. Allerdings kann man den nicht sehr häufig hintereinander auslösen, denn das Speichern von ca. 160 MB (40x4) dauert halt seine Zeit. Immerhin sind die Fotos von der Auflösung her zumindest brauchbar, die meisten scharf und bei einem sehr schnellen Bewegungsablauf wird da schon meist was Brauchbares dabei sein.

Danke Wolfgang.
hHier steht übrigens (unter der Überschrift 'high-speed consecutive shooting'), dass zumindest bei drei Bildern pro Sekunde der Live-View funktionsfähig bleibt. Das wäre ja schom mal ein Riesenfortschritt und lässt auf die nächste Generation oder die Oly hoffen.

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gh2/high_speed.html#lightspeed

Naja - bei Lichtgeschwindigkeit... *gg*

Bei der AF-Geschwindigkeit muss Oly definitiv noch zu legen.
Die GH2 mit 14-140 war schon rasant.

Allerdings war sogar die G1 (gefühlt) mit 14-150 schneller als die E-PL1 mit 14-150.

Vllt. passt in die Panas einfach mehr CPU, wer weiß:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten