• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1-GH2-G5 oder auf GH3 warten

Danke!
Wie würdest Du denn die beiden Sucher beurteilen?
Sind sie wirklich identisch, was die Größe betrifft?

Die Sucher sind identisch was die Größe betrifft. Daran würde ich die Entscheidung nicht festmachen. Da Du sowieso vom Stativ arbeitest wirst Du keinen Unterschied feststellen.

Ich habe die GH2 nur gekauft weil ich sie sehr günstig im Set mit dem 14-140 bekommen habe. Das Objektiv habe ich dann wieder verkauft, so bin ich mit 500,-€ dabei gewesen. Die GH1 liefert bessere Base ISO Fotos, das wird hier in dem High ISO Wahn oft vergessen.

Die Sucher sind identisch was die Größe betrifft. Daran würde ich die Entscheidung nicht festmachen. Da Du sowieso vom Stativ arbeitest wirst Du keinen Unterschied feststellen.

Ich habe die GH2 nur gekauft weil ich sie sehr günstig im Set mit dem 14-140 bekommen habe. Das Objektiv habe ich dann wieder verkauft, so bin ich mit 500,-€ dabei gewesen. Die GH1 liefert bessere Base ISO Fotos, das wird hier in dem High ISO Wahn oft vergessen.

Danke!
Hatte heute mal kurz die GH2 in der Hand - der Sucher ist schon klasse!
Die Nummer mit den Kits rechne ich auch gerade mal durch.
Habe außerdem irgendwo gelesen, daß es in den Niederlanden derzeit eine Aktion mit kostenlosem Lightroom gibt, das ich eh' auf der Einkaufsliste habe.
Da wird eine neue Kamera dann nochmal 130€ billiger...

Viel Spaß damit, wobei ich die heute nicht mehr gekauft hätte. Die neueren JPEG Engines liefern bessere Farben und Kontraste.
Aber es war wahrscheinlich günstig.

Viel Spaß damit, wobei ich die heute nicht mehr gekauft hätte. Die neueren JPEG Engines liefern bessere Farben und Kontraste.
Aber es war wahrscheinlich günstig.

Naja günstig ist relativ.
Für das Geld hätte ich auch eine G3 bekommen.
Da war mir die GH2 aber mehr wert - und ich mache eh' RAW...

Ich hatte die GH1 und tatsächlich ist das vordere Einstellrad bei großen Händen nicht so ergonimisch.
Außerdem hat mich eine Tatsache gestörrt: Der viel zu kleine RAW-Puffer, der teilweise nicht mal drei Bilder aufnehmen konnte. Die Bildqualität via RAW ist allerdings hervorragend; die JPEGs sind dafür mehr als gruselig (Farbstiche, unabhängig vom WB).

Wenn man keine Serienbildfunktion / Bracket-Funktion verwenden möchte und immer aus RAW entwickelt, wäre sie eine Option, sonst würde ich eher zu einer G3 oder GH2 (oder G5?) greifen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten