• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GH1 Alternative

vilmos

Themenersteller
Hallo,

mir wurde am Anfang meines Urlaubes meine GH1 geklaut und jetzt darf ich
mir eine neue Kamera kaufen.

Im Moment tendiere ich dazu, mir die GH1 einfach nochmal gebraucht zu holen.
Habe aber den Markt seit 3 Jahren nicht mehr verfolgt und wollte fragen, ob es Alternativen gibt.

was ich moechte ist:

m4/3.
nur body.
electronic viewfinder.
manuelle fokushilfe (dieses "Ranspringen")
12mp reichen.
video-funktion interessiert mich nicht mehr.
klappbares display.

Meine Versicherung erstattet mir 1.200.-, aber ich brauche einfach kein neues Modell.

*** Verstoß gegen Nutzungsbedingungen entfernt ***

Gruss
Vilmos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GH2 oder GH3 oder G5

Genau...
Am günstigsten ist die G5 uns sie ist in fast allen Belangen besser als die GH1.

was ist mit der g3?

dieser silent shutter an der g5, ist der wirklich gerauschlos?

Der elektr. Verschluss ist völlig geräuschlos. Allerdings gibt es einige Einschränkungen, so dass er nicht immer vewendet werden kann oder sollte.

Die G3 ist auch bzgl. Bildqualität und Geschwindigkeit besser. Nur die Videofunktion kommt nicht an die der GH1 heran. Statt 50fps kann sie nur 25fps und lässt keine manuelle Kontrolle zu.
Der Augensensor wurde eingesparrt und es fehlen ein paar Rädchen gegenüber der GH1.

Ich selber bin von der GH1 auf die G3 umgestiegen. Sofern dich der fehlende Augensensor nicht störrt, du die Kamera gut halten kannst (achtung: sie wird völlig anders als die GH1 gehalten, da es keine richtige Griffwulst mehr gibt - dafür ist sie aber kompakter) und die Videofunktion kein Haupteinsatzgebiet ist, ist die G3 die bessere Kamera. Die JPEGs und die Farbgebung ist deutlich besser, via RAW gibt es ebenfalls Vorteile.

Gruß
Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten