• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GGS für k-r

Daniel B

Themenersteller
Hallo.
Ich glaube Google mag mich nicht. Ich finde einfach keins von diesen Schutzgläsern für die k-r.
Bei einem einzigen Ergebnis, für ein Schutzglas für die k-7 stand auch "k-r" im Namen.
Bedeutet das, dass es auch für die k-r passt?
Oder würde zB auch ein GGS von der k-x für die k-r passen, da die Kameras sehr ähnlich zu sein scheinen?

Hier im Forum hab ich auch noch keinen Thread dazu gefunden.
Ich bitte um eure Hilfe.

Grüße!

K7 und K-r müssten das gleiche Display haben. Zumindest von der Größe her, nämlich 3 Zoll. Die K-x hat nur ein 2,7 Zoll, wenn ich nicht irre.

Das GGS für die K7 sollte also auch bei deiner Kamera passen.

Ich WEISS es nicht, aber gehe davon aus, wenn ich mir die technischen Daten beider Kameras anschaue.

K-r: 3"-Weitwinkel TFT-Farb-LCD (Low Reflection mit Rückbeleuchtung) und 921.000 Dots

K7: 3"-Weitwinkel TFT-Farb-LCD (Low Reflection mit Rückbeleuchtung) und 921.000 Dots

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich tippe mal, dass es das gleiche Display ist, und dann sollten auch die Kanten/Rahmen gleich sein.

K7 und K-r müssten das gleiche Display haben. Zumindest von der Größe her, nämlich 3 Zoll. Die K-x hat nur ein 2,7 Zoll, wenn ich nicht irre.

So ist es.

Das GGS für die K7 sollte also auch bei deiner Kamera passen.

Das würde ich nicht alleine von der Displaygröße her ableiten. Die K-7 und die K-5 haben einen deutlich größeren Rahmen um das Display herum. Es kann also durchaus sein, daß die Klebeflächen für das Glas nicht auf dem Glas sondern auf dem Gehäuse aufliegen würden. Ich hab selber noch kein GGS montiert, ich kann das nicht sagen, ich weiß aber, daß es auf dem Gehäusematerial sehr viel schlechter klebt als auf dem Display selber. Ich denke, es ist einen Versuch wert, aber ich würde keine Wetten drauf abschließen.

Weisst du auch, ob die schwarzen "Ränder" die selben Maße haben?

Nein, die sind bei der K-5 und K-7 größer.

Wenn das so ist, bin ich allerdings zu pingelig um es zu versuchen. :(
Dann werde ich mir wohl eine Displayschutzfolie kaufen...

Danke!

Link 2 hab ich sogar auch noch gefunden, in der Beschreibung steht trotzdem "Für Pentax k7"
Für die anderen Danke ich dir, werde die mal genauer angucken!

Bei meinem GGS Schutzglas steht unten rechts die Typenbezeichnung für welche Kamera das Glas ist.

Da steht "K-7/K-5/K-r".
Insofern gehe ich mal stark davon aus, dass es dann auch für alle 3 Kameras passt. Bei K-7 & K-5 kann ich das auch selber bestätigen.

Gruß,
Tom

Da ich mit den Zahlungsmethoden auf Ebay nicht weiterkomme (habe kein Paypal), ist meine letzte Hoffnung auf Echtglas-Schutz das GGS für die K-5/K-7 auf EDIT: anderer Shop (da kann ich mit Rechnung zahlen)

Wäre einer der K-5/K-7 Besitzer bitte so freundlich die Ausmaße des Bildschirms zu messen (bitte auch, ob die schwarzen Ränder auf den gegenüberliegenden Seiten gleich breit sind), oder mich auf einen Link mit den Maßen verweisen (obwohl ich schon im Internet gesucht und nichts gefunden habe)

Riesen Dank und Grüße!

Hat echt niemand kurz die Zeit dazu?
Ich kann euch zwar nichts geben, aber ihr hättet mir und meinem Display echt extrem geholfen!

Grüße!

Ich hab auch schon darüber nachgedacht mit einem Lineal zum Elektrogroßmarkt zu gehen, aber da hätten womöglich die Verkäufer was dagegen, dass ich da was vermesse ohne was zu kaufen oder was zerkratzen könnte etc.

Bisher hat leider kein Verkäufer auf meine Mails geantwortet und irgendwann gibt man die Hoffnung auf ^^

Danke dass du geantwortet hast!

Grüße.

also ich habe ein GGS schutzglas für die K5 bei Ebay bestellt, und eins gekriegt wo oben steht K5 / K7 / KR...und es passt perfekt...also gehe ich davon aus, dass dieses exemplar auch für die KR passen muss...

Es war zwar auch deklariert nur für die K5 aber aufm glas stehen trotzdem 3 Kameras oben....da denke ich, ist die beschreibung auch etwas irreführend...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten