Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Der Adapter zB Kipon P645->GFX funktioniert einwandfrei. Ich hab da mein Pentax 645 120/4 Makro dran.
Die Adapter egal ob von Novoflex oder Kipon oder sonstwem sind ja letztlich nur Rohrstücke mit Bajonett XYZ vorne und GF hinten, also wird das letztlich immer funktionieren.
Brennweitenmäßig gehts im System Pentax 645 aber auch nur bis 400mm. Ob man mit einem der sog. Rear-Adapter 1,4x oder 2x, die eigentlich spezifisch für andere Objektive (300mm bzw. 200mm) gedacht waren, qualitativ brauchbar noch mehr rausquetschen kann, ist fraglich.
Von Hasselblad gibts noch ein vergleichsweise billiges 500/8 Tele-Tessar.
irgendwo gelesen, dass der Extender die Vignettierung beheben soll, aber nie Bilder gesehen.
Bei einem entsprechend guten Ausgangszoom - in meinem Fall das 70-200mm 2.8 IS USM II - hätte ich schon Hoffnung, dass die Auflösung passt.
Es gibt ein Pentax 645 600mm:
![]()
Ist halt schon ne Bazooka...
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-A-Star-645-600mm-F5.6-Lens.html
Das ist in der Tat eine Bazooka, das man (ich) vermutlich nach kurzer Testphase ehe nicht mehr mitnimmt... Positiv, wenn man dies auf dem Papier überhaupt beurteilen kann, die Anfangsblende bei der BW.
300mm sind an der GFX leider nicht sehr viel.