• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gewitterhimmel

Tomte

Themenersteller
...musste mal gerade schnell raus. Hier in Köln war gerade ein kleiner Mini-Gewitter-Sturm. Habe die Bäume so komisch angeschnitten, da darunter viel unruhiges Zeugs war. Hätte ich sie ganz weg lassen sollen?

Viel Spass
tomte

Ich finde Du hast das genau richtig gemacht. Ohne Vordergrund hast Du nur noch ein graublaues Wolkengewirr. So hast Du den uninteressanten schwarzen Vordergrund knapp angeschnitten und den dramatischen Himmel ins Bild gelassen. Das i-Tüpelchen wäre jetzt noch ein Blitz. :)

Mit etwas EBV könnte man die Bildwirkung sicher noch intensivieren. Insgesamt finde ichs etwas zu dunkel. Aber das Motiv selber ist Klasse.

Wir arbeiten ja gerade am gleichen Thema :)

Du könntest die Bäume als Vordergrund benutzen, um dem Bild etwas mehr Tiefe zu geben. Dazu müssten sie allerdings deutlicher hervortreten. Vielleicht funktioniert es, wenn du dem Himmel nach hinten hin ein wenig Kontur und Farbintensität nimmst und ein wenig Helligkeit dazu tust. Dann stehen die Bäume als Silhouette vorn.

Hallo, danke für die Tipps,

bin leider nicht sooo fit mit EBV unds das Bild hab ich dfummerweise nicht als JPEG augenommen :confused:

Hier dennoch ein Versuch...

cheers
tomte

Tut mir leid, aber die bearbeitete Version ist imho grausam.

Das Ausgangsbild hingegen find ich äußerst gelungen - man muss nicht immer alles per EBV kaputspielen :)

Grüße aus OWL (Ost-Westfalen-Lippe)... Jens.

Genau! Wenn schon mal so'ne richtig schwarze Gewitterwolke kommt, dann sollte diese authentische, besondere Stimmung auch festgehalten werden!
Das bearbeitete Bild sieht bloss nach "normalen" Wolken aus, noch dazu mit ungünstiger Farbgebung :(
Nicht immer ist EBV das Mittel der Wahl, und ich bin EBV-Fan!

Grüsse, Alaska

Hallo,

danke für die Tipps! Man sollte sich nicht zu sehr beeinflussen lassen...mir gefällt Nr. 1 auch besser....

Viele Grüße
tomte

Der 2. Versuch ist gründlich schief gegangen. Die plastische Wirkung ist einfach verschwunden. Ich sprach auch nicht umsonst von "etwas" EBV. Das da war eindeutig viel zu viel des Guten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten