• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gewitterabend

mycroft

Themenersteller
Dieses Wochenende hat sich endlich mal ein Gewitter in meine Nähe gewagt - Distanz grob 1-2km.
Ausrüstung: 300D, Sigma 18-125, ND8, Stativ

Bild 1:
Modus: P
ISO: 400
Brennweite: 18mm
Blende: 3,5
Belichtungszeit: 10s

Bild 2 +3:
Modus: M
ISO: 400
Brennweite: 18mm
Blende: 8
Belichtungszeit: 30s

Die ISO 400 waren ein Hoppala und der ND8 war wohl eher unnötig - nur zu Beginn war es noch reltiv hell.

Greez
Stefan

Hallo,

Du standest doch auf einer Terasse oder ! man sieht am bild 1 oben links in der ecker einen Dachgiebel oder ähnliches, Bild 1 ist aber auch das beste von allen 3 finde ich !
die anderen beiden Bilder finde ich sind etwas zu Dunkel !

Gruss Philipp

Hallo Philipp !

Ja, ein Dach über dem Kopf ist bei sochen Sachen Gold wert ;-)
Den Balken habe ich im Sucher bemerkt, aber der Funkenregen kam eher von links, daher habe ich das in Kauf genommen.
Ich finde des erste Bild eher schlecht - es sind noch keine Staßenlaternen an und die Szene wird eigentlich nur von den Blitzen beleuchtet. Wirkt irgendwie flach und wenig lebendig.
Aber so ist das mit den Geshmäckern ...

Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten