• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gewitter-Blitzfotografie

ilias_13

Themenersteller
Hallo zusammen

diese Bilder habe ich bereits in einem anderen Thread gepostet, jedoch finde ich Gewitterblitze ziemlich faszinierend, und würde gerne auch eure Blitz-Bilder sehen oder Kommentare und Verbesserunngsvorschläge und vorallem Tipps zur Gewitterfotografie oder auch einfach zur schlechtwetterfotografie hören.

z.B. hatte ich mir damals aus einem Plastiksack, einer Schäre und einem Postitch eine regenfeste Ummantelung zu meiner damaligen EOS 350d gebastelt, zum glück war jedoch das Gewitter genug weit weg, damit ich den Regenschutz nicht wirklich gebraucht hatte. Auch heute weiss ich noch nicht ob solch ein gebastel auch wirklich funktionieren würde... Somit um jeden Schlechtwettertip und um jedes Gewitterfoto bin ich sehr Dankbar.

Freundliche Grüsse Ilias

Zuletzt bearbeitet:
Kraaaaaass!
Da könnte ich nur mit nichts gewordenen Gewitterfotos von meinem Balkon aus dienen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind echt genial geworden! Super! (y)

Ich denke mal, dass der "Blitz" die Wellen eingefroren hat und somit scharf abgebildet. Genau das soll er doch auch tun, oder? :D

@Ilias: sehr beeindruckende Bilder :)

Habe hier auch eines, vom letzten Sommer. Auch wenn es mir selber nicht gefällt und es unbearbeitet ist (habe nur eine störende Hausmauer entfernt), ist es das einzige, welches ich bis dato vorweisen kann :)

Wäre aber selber auch dankbar für Tips & Tricks rund um die Gewitterfotografie :)

(die EXIFs kann ich noch nachliefern) :)

Ein Blitz Schnappschuss ist mir auch schonmal gelungen. Wollte eigentlich Flugzeuge foten, als plötzlich ein Gewitter aufzog.

PS versaut mir immer die Brennweite?? 700mm waren das ganz bestimmt nicht :grumble:

wird da der Sensor nicht zu heiß wenn man 72 sec. belichtet??? oder hab ich was falsch verstanden *grübel*:confused:

Zum den Bildern kann ich nur sagen sehen super aus. Werd mich beim nächsten Gewitter auch mal auf die Lauer legen.

Gefällt mir super, echt klasse, auf die Idee muss man erst mal kommen!

Eine Idee ist es nicht.
Eigentlich wollte ich bei Kourouta (Peloponnes) in die Disco gehen, da kam ca. bei Partas ein Gewitter auf. Als ich die ersten coolen Blitze sah, hab ich einfach den Ausgang sausen lassen, Stativ usw. geholt und lange ausgeharrt, bis ca. 10 gute Treffer eingefangen waren. Nun hab ich immer noch was vom Abend. Alternativ hätte ich 3 Drinks ev. ein Flirt und einen vergessenen Abend gehabt. Somit war es keine Idee sondern einfach nur Zufall, dass sich solch ein Naturschauspiel vor mir abspielte.

wird da der Sensor nicht zu heiß wenn man 72 sec. belichtet??? oder hab ich was falsch verstanden *grübel*:confused:

Zum den Bildern kann ich nur sagen sehen super aus. Werd mich beim nächsten Gewitter auch mal auf die Lauer legen.

Für Astrofotografie wird die Belichtungszeit viel länger offen gelassen, dem Sensor wird es auch dort nicht zu heiss. Vom Sensor dem es zu heiss wird weiss ich nur etwas wenn direkt in die Sonne Fotografiert wird... jedoch sind diese 72 Sec. kein Problem, ansonsten würde die BULB-Einstellung nicht existrieren.

Gruss ilias

Wäre aber selber auch dankbar für Tips & Tricks rund um die Gewitterfotografie :)

Hallo Mausi75
Viel Wissen zur Gewitterfotografie habe ich nicht, das wenige was ich denke zu wissen, versuche ich mal in wenige Worte zu fassen.

Es braucht Glück, damit wirklich ein gutes Foto entsteht, jedoch ist es oft so, dass in einem Gewitter mehrmals auf den gleichen Blitzableiter eingeschlagen wird. Bei meinem Gewitter sah es so aus, als hätte es verteilt über ca 2h sehr oft (ca. jeder Dritte Blitz) auf den gleichen Punkt eingeschlagen. Wer das Glück hat solch ein Gewitter vor sich zu haben, der braucht ein Stativ, ein Fernauslöser, ein Weitwinkelobjektiv, eine Cam mit BULB-Auslösung und viel Geduld.

zuerst soll man die Cam so aufstellen, dass eine gute Raumaufteilung entstehen würde, wenn wieder ein Blitz bei diesem Punkt einschlägt. ISO voll auf die Beste Qualität setzen, da sowieso sehr lange belichtet wird. Rauschunterdrückung EIN, Spiegelvorauslöser EIN (ob diese EINgeschalteten funktionen auch was bringen weiss ich nicht, schaden hedoch kaum). Wenn nicht nur der Blitz ausleuchten soll, dann kann das Stativ so aufgestellt werden, dass ein Teil des Bildes durch andere Lichter beleuchtet wird. Bei meinem Bild wird der Strand von der Seepromenadenbeleuchtung belichtet. Normal sieht da alles sehr dunkel aus, bei 72 Sec. jedoch ziemlich hell. Danach Manuell auf unendlich stellen und mit der Fernauslösung die Bildaufnahme starten und warten. Damit das Bild besser wird, habe ich oft nicht bereits nach einem Blitz die Aufnahme gestoppt, besser wirkten bei mir die Aufnahmen bei welchen ich mindest 2 Blitze abgewartet hatte.

danach mit dem Fernauslöser stoppen, und erneut das gleiche machen.

Nach einigen Aufnahmen den Standort wechseln und andere Bildgestelltungen wählen. An der Promenade wird man dann auch hi und da angesprochen:)

Etwas was ich noch nicht ausprobiert habe ist die Gewitterfotografie mit aufgesetztem Graufilter um dann 10 - 20 Blitze abwarten... ich freue mich bereits wenn nochmals solch ein Schauspiel vor mir abgehen wird.

Die unten angehängten Bilder zeigen den Standortwechsel, somit nicht auf den nicht ausgerichteten Horizont achten!
Nicht gut geeignet ist ein Standort wie bei Bild1, direkt unter Strassenbeleuchtungen, da wenn hier 60 Sec beleuchtet wird, das Bild richtig schrottreif wird. Zwischen Bild 2 und 3 hatte ich zusätzlich den Unterschied bei der Verwendung des Externen Blitzgerätes einmal mit und einmal ohne ausprobiert, je Geschmack kann dieses auch für Stimmung sorgen. Nur wird bei Verwendung des zusätzlichen Blitzes das Liegestuhlgestell sehr unnatürlich mit verfälschten Farben, somit Metall bei zusätzlichem Blitzen eher meiden. Mehr Blitzerfahrung habe ich nicht... noch nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Also beim ersten bleibt mir die Spucke weg. Die Farben, die Stimmung, die grünen Mülleimer, die den grünen rechten Rand unterstützen auf dem Sand. Die Blitze. Super! Ganz großes Kino, ehrlich. (y)

Das zweite? Achso. Das erste gefällt mir besser. :D

Das erste ist in Dänemark entstanden
das zweite hier in Warnemünde...

es kam leider nicht dichter.

So oft hat man nicht die Gelegenheit. Zur Technik "bulb" ISO 100, etwas abblenden, natürlich Stativ, Fernauslöser... SVA muß nicht sein da die Blitze ja einfrieren. Und natürlich Verschluß offen lassen und Blitze zählen. Nachteil wenn Rauschminderung eingeschaltet ist, braucht die Kamera genauso lange zum Berechnen wie belichtet wurde, d. h. viel Chance auf Bilder ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ilias für die Ausführungen :)

Leider gibt es hier in Wien selten Gewitter, aber sollte wieder mal eines auftauchen, dann werde ich mein Glück versuchen :)

... und Deine sind fast genauso schön wie das erste oben und das vierte unten (Boot) von Ilias 13.

Das erste ist in Dänemark entstanden
das zweite hier in Warnemünde...

es kam leider nicht dichter.

So oft hat man nicht die Gelegenheit. Zur Technik "bulb" ISO 100, etwas abblenden, natürlich Stativ, Fernauslöser... SVA muß nicht sein da die Blitze ja einfrieren. Und natürlich Verschluß offen lassen und Blitze zählen. Nachteil wenn Rauschminderung eingeschaltet ist, braucht die Kamera genauso lange zum Berechnen wie belichtet wurde, d. h. viel Chance auf Bilder ist nicht.

Besonders dein 1. Foto ist durch die wunderschöne und farbenfrohe Umgebungsbeleuchtung und die Einbezihung einer tollen Landschaft und durch die fantastischen Farben erstklassig geworden. (y)

Bei deiner 2. Reihe würde zum 4. Foto das Hochformat sicher sehr gut passen. :)

Das 2. Foto von DJTommiD gefällt mir auch sehr gut. (y) :)

Meine guten Blitzfotos haben leider keine interessante Landschaft und Beleuchtung drumrum zu bieten. Zudem hatte ich damals noch JPEG genutzt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten